iSmart App funktioniert nicht mehr

  • mir ist aufgefallen, daß sich der 12V Akku, für meine Begiffe, ziemlich schnell entläd, was hängt denn da überhaupt alles dran, wenn das Auto in der Garage steht dürfte doch nur das Mobilfunk Zeugs Strom ziehen.


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,

  • Es ist durchaus möglich, dass die 12 Batterie defekt ist. Meine hat gerade mal ein 3/4 Jahr gehalten.
    Lt. Werkstatt haten die auch schon Fahrzeuge, die mit kaputter Batterie geliefert wurden.
    Bei mir war allerdings das Fahrzeug bis 9,8V erreichbar.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Perser:

    Deine Kiste stand 10 Monate auf Halde rum ( meiner knapp 12 ), das mögen Batterien überhaupt nicht.

    KÖNNTE tatsächlich sein, daß die da schon eine leichte Macke bekommen haben.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • mir ist aufgefallen, daß sich der 12V Akku, für meine Begiffe, ziemlich schnell entläd, was hängt denn da überhaupt alles dran, wenn das Auto in der Garage steht dürfte doch nur das Mobilfunk Zeugs Strom ziehen.


    Viele Grüße

    Perser

    Was hängt da alles dran?
    Im Prinzip alles, wie beim Verbrenner - also vom Licht, Scheibenwischer, sämtliche Steuergeräte, Displays mit den Rechnern, Multimedia, Fensterheber ..... und die Lastschütze, die die Hochvoltbatterie zu- bzw. abschalten. Dazu auch Spiegelverstellung, Sitzverstellung, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung ....
    Nur einen Anlasser gibts nicht - von daher braucht man auch keine Batterie, die hohe Ströme kann.
    Und wenn die 12 V Batterie mal in die Knie gegangen ist, kann man auch nicht mehr wegfahren. Dann muß, wie beim Verbrenner, überbrückt werden. Was man aber mit einem 12 V Startbooster erreichen kann. Dazu brauchts dann kein Starterkabel zum Nachbarn mit seinem Verbrenner :S
    Nur die Wärmepumpe/Klima läuft mit 400 V - also aus dem Hochvoltakku.


    D.h. Die Steuergeräte, die immer an sind, Funkfernbedienung und Reststrom der anderen Steuergeräte, entladen ganz langsam die 12 V Batterie.

    Nur mal so als Hinweis, weils viele nicht wissen.
    In Parkhäusern bzw. auf belebten Parkplätzen wird die 12 V Batterie schneller leer.

    Warum das?
    Das Steuergerät für die Fernbedienung empfängt JEDES Signal, dass die ganzen Leute so mit ihren Funkschlüsseln aussenden (Kommen absperren, Gehen aufsperren, Laden Kofferraum auf). Dann wacht es richtig auf und prüft, ob es gemeint ist. Wenn ja, macht es was es soll, wenn nein, legt es sich wieder schlafen und lauert weiter. Bis zum nächsten Signal, das durch die Luft schwirrt.
    Kostet alles Strom.

    Da wir keine Lichtmaschine haben, wird während der Fahrt mit einem Laderegler aus der Fahrbatterie die 12 V Batterie nachgeladen. Daher auch die schwankende Spannungsangabe z.B. bei Abfrage über die App.
    Damit die 12 V Batterie bei langem Stillstand aber nicht doch mal leer wird, wird ab und an geprüft, wie voll sie noch ist und per Laderegler aus dem Fahrakku nachgeladen. Dazu müssen allerdings die Hochvoltschütze angeworfen werden. Danach geht alles wieder schlafen.
    Kostet auch Strom und leert den Fahrakku - wenn auch nur gaaanz wenig.

    Nachtrag:
    Ist der 12 V Akku mal wirklich kaputt, passiert das Spiel mit dem Nachladn erst einmal öfters, dann ...
    Das weiß ich nicht. kann sein, dass das Auto so schlau ist und merkt, dass es keinen Sinn hat nachzuladen - der das Spiel geht ewig so weiter ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    2 Mal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • DatUwe,


    super vielen Dank für deine guten Hinweise,

    gerade was den 12V Akku betrifft.


    Viele Grüße

    Perser

    MG4 Trophy Extended Range Fizzy Orange, mit AHZV, hergestellt 23.8.23, zugelassen 06.24, Entertainmentversion R46,

  • ...kann sein, dass das Auto so schlau ist und merkt, dass es keinen Sinn hat nachzuladen...

    Zumindest bei Hyundai ist das so.

    Wenn in zu kurzer Zeit zu häufig nachgeladen werden muß geht das System offensichtlich davon aus, daß etwas defekt ist.

    Blöd nur, daß dann die 12 oft komplett leer ( und damit of hinüber ) ist und die Kiste sich ohne Hilfe von Außen nicht mehr starten lässt.

    BTW:

    Auf Abfragen über die API ( z.B. via HomeAssistant / iO-Broker etc ) hindert den Wagen am einschlafen...

    Da sind die 12 V manchmal nach einem Tag leer, wenn man z.B. stündlich abfragt.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Kann man ja mit einem 20€ Gerät von Amazon prüfen ob die Batterie noch intakt ist. Normalerweise dürften auch 10 oder 12 Monate Standzeit nicht schaden, weil das Auto -wie schon geschrieben wurde- automatisch nachlädt, wenn die Spannung zu gering ist.

  • Hallo zusammen,


    ... dazu habe ich ja noch eine Frage: lädt der Wagen wirklich selbstständig die Batterie, auch wenn er unbenutzt in meiner Garage steht? Bisher war mir nur bekannt, das bei der Fahrt der 12V Akku auch geladen wird.


    Ein fragender

    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46