Wenn es dunkel ist einfach kurz das Licht aus machen und dann wieder auf Automatik stellen. Dann schaltet das Display sofort auf dunkel.
Display hell/dunkel bei Android Auto
-
-
Wenn man das Auto vorheizt und in das Auto steigt, wenn die Klimaanlage noch aktiv ist, schaltet sich die Klimaanlage aus, sobald man auf die Bremse tritt.
Allerdings funktioniert dann die Lichautomatik nicht, man fährt als nur mit Tagfahrlicht los. Erst nach dem man die Lichtautomatik aus- und wieder eingeschaltet hat, funktioniert die Lichtautomatik wieder.
-
Wenn es dunkel ist einfach kurz das Licht aus machen und dann wieder auf Automatik stellen. Dann schaltet das Display sofort auf dunkel.
Das probiere ich heute gleich mal aus, danke
Wenn man das Auto vorheizt und in das Auto steigt, wenn die Klimaanlage noch aktiv ist, schaltet sich die Klimaanlage aus, sobald man auf die Bremse tritt.
Allerdings funktioniert dann die Lichautomatik nicht, man fährt als nur mit Tagfahrlicht los. Erst nach dem man die Lichtautomatik aus- und wieder eingeschaltet hat, funktioniert die Lichtautomatik wieder.meinsz
Meinst du die Lichtautomatik von den Displays oder die von den Scheinwerfern? Letzteres geht bei mir immer normal
-
Ich meine die Lichtautomatik von den Scheinwerfern das beeinflusst aber auch das Display. Da das Licht nicht angeschaltet wird, bleibt das Display hell.
Die Automatik des Display funktioniert dann nicht, wenn das Display lange braucht bis es aktiv ist. Dann wird es nicht synchron zu den Scheinwerfern geschaltet.
-
Also die Lichtautomatik funktioniert bei meinem MY23 normal. Wenn ich morgens oder über den Tag in der Garage den Wagen starte schaltet immer das Licht ein, weil es eigentlich immer dunkel ist. Wenn AA aber erst später aktiv wird, bleibt die Karte hell und es wird der aktuelle Scheinwerfer Status nicht aktualisiert. Ich schalte dann einmal die Automatik aus und wieder an und den Rest der Fahrt funktioniert es wie gewollt.
-
Die Lichtautomatik funktioniert nur dann nicht, wenn ich
- mit der APP die Klimaanlage aktiviere
- vor Ablauf von 10 Minuten also bei aktiver Klimaanlage in den Wagen steige
- auf die Bremse trete.
Der Tritt auf die Bremse
- startet das Auto
- schaltet die Klima aus
- aktiviert das Tagfahrlicht
bei Dunkelheit wird das Fahrlicht erst dann eingeschaltet, wenn
ich die Fahrlichtautomatik
- erst ausschalte und dann wieder
- einschalte
-
Ich meine die Lichtautomatik von den Scheinwerfern das beeinflusst aber auch das Display. Da das Licht nicht angeschaltet wird, bleibt das Display hell.
Die Automatik des Display funktioniert dann nicht, wenn das Display lange braucht bis es aktiv ist. Dann wird es nicht synchron zu den Scheinwerfern geschaltet.
Vielen Dank für den, der erste Versuch war direkt erfolgreich 👍
-
row-dy Ich hab's gerade bei meinem mal probiert. Also wie du beschrieben hast: Einsteigen während Klimatisierung läuft und Fuss auf Bremse. Es dauert generell länger bis der Wagen reagiert, aber Ready erscheint und Lichtautomatik funktioniert, schaltet also Abblendlicht (in der Garage) an.
Sorry wenn ich das hier im Thread erwähne, aber da ich davon ausgehe das es nicht von Infotainment (hier R46) gesteuert wird, sondern von irgendeinem Steuergerät (BCM?) sind da Unterschiede vorhanden und möglich. Natürlich weiß ich nicht was bei mir drauf ist, der kam so vom Agenten.
Wie zuvor angemerkt: irgendwie verhalten sich die Fahrzeuge echt verschieden, je nach Updatestand und man kann nicht pauschal sagen wie diese sich Verhalten und auch nicht vergleichen.
-
Zuerst Wagen verschließen, also alles aus.
Dann mit der APP die Klimaanlage starten.
Dann Wagen aufschließen, einsteigen und Bremse treten während die Klimaanlage noch läuft.
Bei mir funktionierte jedesmal (insgesamt bisher drei mal) die Lichtautomatik nicht.
Beim ersten mal war das ganz schön erschreckend.
-
Ja das Prozedere habe ich befolgt. Wagen stand verschlossen seit heute Nachmittag in der Garage. Klimatisierung per App gestartet. Nach 5 Minuten zum Auto, per Knopf an der Tür geöffnet, auf den Sitz und Fuss auf Bremse. System startet zwar langsamer als sonst, Fahrerdisplay kurz ganz dunkel, dann startet er, Bremskraftverstärker ist auch später aktiv (Pedal wird weich), aber Licht ist angeschaltet.
Wie gesagt die Verhalten sich verschieden. meiner schaltet sich z.B. nach dem Verlassen ohne den Wagen abzuschließen nach ca. 30 Minuten aus. Andere berichten, das der MG die ganze Zeit an bleibt.
So, denke ich hab genug diesen Thread damit zugespamt, entspannten Abend.