Mechanischen Schlüssel verloren – Designfehler und Kosten fürs Nachmachen?

  • Hallo,


    wir haben leider unseren mechanischen Notschlüssel verloren. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Unserer Meinung nach ist der Schlüssel schlecht konzipiert. Wenn der Schlüssel am Schlüsselbund hängt, löst sich durch den Knopf der Schlüssel viel zu leicht ab - und dabei kann dann auch der nicht befestigte mechanische Schlüssel abfallen. Wir hatten Glück, dass wir es noch rechtzeitig bemerkt haben und zumindest den Funkschlüssel noch haben. 8|


    Besser wäre es doch gewesen (wie bei jedem anderen Schlüssel den ich kenne), ein eigenes Loch für den Schlüsselring zu haben und den mechanischen Schlüssel bestenfalls fest verbunden oder zumindest schwer herausnehmbar zu machen…


    Weiß jemand, wieviel es kostet, den Schlüssel nachmachen zu lassen bzw. wie man beim Arval-Leasing am besten vorgeht?


    Danke schonmal und liebe Grüße


    P.S. an alle, die ihren Schlüssel noch haben: Kauft euch eine gute Hülle/Tasche für den Schlüssel :D

  • Leider kann ich dir keine Kosten nennen. Ich Fahre jetzt aber schon eine Weile den MG und mir ist was derartiges noch nicht passiert. Prüf mal deinen Bund? Eventuell zu viele Schlüssel oder ähnliches.

    Dennoch danke für die Info und den Tipp.

  • Wenn der Schlüssel am Schlüsselbund hängt, löst sich durch den Knopf der Schlüssel viel zu leicht ab - und dabei kann dann auch der nicht befestigte mechanische Schlüssel abfallen.

    Hm, ich finde, daß der bündig "versenkte" Knopf ausreichend gegen unbemerkte Betätigung geschützt ist.

    Und beim Notschlüssel gibt es eine Ausrichtung, bei der das letzte Stück beim Einschieben leicht "klemmt". Das verhindert das Herausfallen, wenn der Bügel unbemerkt geöffnet wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 5.700 km

  • Das ist gut zu wissen, dass der wohl falsch herum drinsteckte. Muss dann aber ab Werk so gewesen sein bei beiden Schlüsseln, da wir die Notschlüssel bisher noch nicht genutzt hatten. Hab‘s bei unserem Zweitschlüssel direkt umgedreht, auch wenn es sich komisch anfühlt, den Schlüssel dann mit Druck zumachen zu müssen.


    Zu viele Schlüssel sind eigentlich nicht am Bund, nur der MG-Schlüssel und Haustüre ?(

  • Weiß jemand, wieviel es kostet, den Schlüssel nachmachen zu lassen bzw. wie man beim Arval-Leasing am besten vorgeht?

    Moin,

    Preis weiß ich nicht, aber Arval dürfte damit nichts zu tun haben.

    Ab zum MG Agenten, der sollte einen nachbestellen können.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Ich greife das Thema nochmals kurz auf, weiß aber nicht, was der Ersatzschlüssel kostet. Meinen habe ich durch Zufall auf dem Boden der Garage wiedergefunden (ohne das Teil als mechanischen Schlüssel zu erkennen)..


    Ratschlag nach eigener Erfahrung: Testet das Vorgehen mit dem mechanischen Schlüssel einmal bei guten Bedingungen.


    Wann benötigt man ein solches Teilchen?

    Meistens ist es duster, im Parkhaus, kalt und das eigene Handy hat nur noch wenig Ladung, um Anleitungen zu finden und zu suchen. So ist es mir am späten Abend im Parkhaus am Flughafen ergangen, kalt war es und wir kamen gerade von der Reise zurück. Kurzum: der worst case kommt.

    1. Wo ist der mechanische Schlüssel (ist gut beschrieben) - ich habe mir jetzt eine Hülle angeschafft, die das (unbemerkte) Herausfallen des Notschlüssel verhindern soll.
    2. Wie entferne ich die Abdeckung des Schlosses an der Fahrertür? Geht nicht ganz leicht.
    3. Wie öffne ich das Schloss mit dem Notschlüssel ? Tipp: das Ding muss abgeklappt werden, erst dann geht er vollständig ins Schloss und kann die Tür öffnen.

    Bei mir musste ohnehin der freundliche Herr mit dem gelben Auto kommen, denn meine 12-V-Batterie hatte nach 10 Tagen Standzeit ihren Geist aufgegeben (war sicher voll geladen, andere Geschichte). Der hat die gesamte Prozedur übernommen, denn ich wäre im Dunkeln, gut eingeparkt, abgenervt, müde und frierend kaum dazu in der Lage gewesen.


    Ergo der Rat: einmal eine "Trockenübung" machen, damit es im Notfall funktioniert. Oder RTFM und lernt es ausswendig! ;)

  • Das ist gut zu wissen, dass der wohl falsch herum drinsteckte. Muss dann aber ab Werk so gewesen sein bei beiden Schlüsseln, da wir die Notschlüssel bisher noch nicht genutzt hatten. Hab‘s bei unserem Zweitschlüssel direkt umgedreht, auch wenn es sich komisch anfühlt, den Schlüssel dann mit Druck zumachen zu müssen.

    Die sind dann wohl alle so ab Werk drin. Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, habe ich direkt mal bei meinem Schlüssel nachgesehen. Da war der Notschlüssel auch "falsch rum", also ganz locker drin.

    MG4 Luxury MJ 23, Dover White (Produktionsdatum 17.07.2023)

    Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5