Mechanischen Schlüssel verloren – Designfehler und Kosten fürs Nachmachen?

  • Hallo,


    wir haben leider unseren mechanischen Notschlüssel verloren. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Unserer Meinung nach ist der Schlüssel schlecht konzipiert. Wenn der Schlüssel am Schlüsselbund hängt, löst sich durch den Knopf der Schlüssel viel zu leicht ab - und dabei kann dann auch der nicht befestigte mechanische Schlüssel abfallen. Wir hatten Glück, dass wir es noch rechtzeitig bemerkt haben und zumindest den Funkschlüssel noch haben. 8|


    Besser wäre es doch gewesen (wie bei jedem anderen Schlüssel den ich kenne), ein eigenes Loch für den Schlüsselring zu haben und den mechanischen Schlüssel bestenfalls fest verbunden oder zumindest schwer herausnehmbar zu machen…


    Weiß jemand, wieviel es kostet, den Schlüssel nachmachen zu lassen bzw. wie man beim Arval-Leasing am besten vorgeht?


    Danke schonmal und liebe Grüße


    P.S. an alle, die ihren Schlüssel noch haben: Kauft euch eine gute Hülle/Tasche für den Schlüssel :D

  • Leider kann ich dir keine Kosten nennen. Ich Fahre jetzt aber schon eine Weile den MG und mir ist was derartiges noch nicht passiert. Prüf mal deinen Bund? Eventuell zu viele Schlüssel oder ähnliches.

    Dennoch danke für die Info und den Tipp.

  • Wenn der Schlüssel am Schlüsselbund hängt, löst sich durch den Knopf der Schlüssel viel zu leicht ab - und dabei kann dann auch der nicht befestigte mechanische Schlüssel abfallen.

    Hm, ich finde, daß der bündig "versenkte" Knopf ausreichend gegen unbemerkte Betätigung geschützt ist.

    Und beim Notschlüssel gibt es eine Ausrichtung, bei der das letzte Stück beim Einschieben leicht "klemmt". Das verhindert das Herausfallen, wenn der Bügel unbemerkt geöffnet wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das ist gut zu wissen, dass der wohl falsch herum drinsteckte. Muss dann aber ab Werk so gewesen sein bei beiden Schlüsseln, da wir die Notschlüssel bisher noch nicht genutzt hatten. Hab‘s bei unserem Zweitschlüssel direkt umgedreht, auch wenn es sich komisch anfühlt, den Schlüssel dann mit Druck zumachen zu müssen.


    Zu viele Schlüssel sind eigentlich nicht am Bund, nur der MG-Schlüssel und Haustüre ?(

  • Weiß jemand, wieviel es kostet, den Schlüssel nachmachen zu lassen bzw. wie man beim Arval-Leasing am besten vorgeht?

    Moin,

    Preis weiß ich nicht, aber Arval dürfte damit nichts zu tun haben.

    Ab zum MG Agenten, der sollte einen nachbestellen können.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4