Bedienung Heizung bei aktiven Android Auto

  • Servus, so Update wurde letzte Woche durchgeführt. Jetzt habe ich auch die Statusleiste oben mit Uhrzeit und Einstellungen der Klimaanlage.

    auch das nach unten ziehen das Menüs geht. Was ich nicht verstehe - warum schafft man es nicht dort noch 2 Regler Temperatur und Lüfter einzustellen. Da habe ich Helligkeit und noch 2 die ich noch nie benutzt habe. Hoffentlich denken die Entwickler mal bissle mit in Zukunft.

  • Servus, so Update wurde letzte Woche durchgeführt. Jetzt habe ich auch die Statusleiste oben mit Uhrzeit und Einstellungen der Klimaanlage.

    auch das nach unten ziehen das Menüs geht. Was ich nicht verstehe - warum schafft man es nicht dort noch 2 Regler Temperatur und Lüfter einzustellen. Da habe ich Helligkeit und noch 2 die ich noch nie benutzt habe. Hoffentlich denken die Entwickler mal bissle mit in Zukunft.

    Warum sollte man Regler für die Klimasteuerung aus dem Klimamenü in ein anderes Menü doppeln oder verschieben, wenn man mit dem gleichen Fingerwischaufwand das gesamte Klimamenü herunterwischen, also öffnen kann?
    Ich vermute mal auch du wirst das Klimamenü wesentlich öfters benutzen, als das andere Menü. Also ist das schon so alles passend zusammen.

    Für mich kann ich sagen, dass ich das andere Menü nur nachts benötige, um das Display abzuchalten - bzw. die Uhr einzuschalten.
    Ansonsten habe ich alles einmal eingestellt und das Menü sieht mich wochenlang nicht.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Genau du hast auch einen Luxury mit Navi. Wir haben das nicht und nutzen Auto Android. Da ist es blöd immer in das Menü erst zu springen. Du bist dafür viel zu lange abgelenkt weil man mindestens 4 x was anklicken muss. Beim unserem Tesla (logisch hat auch ein größeres Display) habe ich immer eine statische Anzeige wo ich die Temperatur mit einem klick verändern kann.


    Mir geht es hier um den Fahrer der für diese Zeit nicht auf die Straße schaut

  • Ich nutze auch nur Android Auto und nie das eingebaute Navi.

    Das Klimamenü kann ich blind aufziehen, denn mit einem Finger in etwa der Mitte des Displays von oberen Rand nach unten wieche, dazu muß ich nicht hinschauen. Erst danach muß ich schauen, um den gewünschten Button anzutippen. Das muß man aber dann bei jeder Art von Anzeige, ob nun im Kli amenü oer i Hautpmenü ....


    Mann kann sich das Wischen übrigens sparen - zumindest konnte ich früher das Klimamenü auf die rechte Sterntaste legen. Sobald man da drauf gedrückt hatte war der Cursor links/rechts bzw, rauf/runter eine Steuerung für Temperatur und Lüftung. Durch erneutes Drücken der Sterntaste war dann die Klimasteuerung wieder aus.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Mich nervt das Klimamenü weil es jedesmal beim Start aufpoppt und erst nach einiger Zeit verschwindet. Jedesmal warten bis es erscheint nur damit ich es wegwischen kann :(
    Ich verwende es auch kaum, was sollte ich auch jedesmal Einsteigen großartig anders einstellen wollen? Zum Ein-/Ausschalten der Klima gibt es sowieso auch die beleuchtete Taste.
    Da jeder andere Vorlieben dazu hat, wäre es optimal, wenn man irgendwo einstellen könnte, ob dieses Menü automatisch aufpoppen soll oder nicht.


    Eigentlich ist man auch fast gezwungen Android Auto fürs navigieren zu verwenden. Das eingebaute Navi hängt sich gerne mal beim Routing kurz nach der Abfahrt auf oder zeigt manchmal während der Fahrt eine falsche Position an. Das lässt sich dann nur mit einem Neustart des Autos oder manchmal des Infotainments beheben.