Optimale Einstellung im ABRP (A Better Route Planner) für den MG4

  • Komme gerade vom Ostsee Urlaub zurück. MG4 Lux . 1150 km Autobahn mit Tempomat 130km/h . Realer Verbrauch zwischen 25 u. 27 kW/h .

    Im Bordcomputer ab „Start“ zeigt er deutlich weniger. Die Momentanverbrauchsanzeige war fast permanent auf 30 kW/h.

    Normales Wetter, 2 Erwachsene, 2 Koffer, Klima……

  • Salut, habe den OBD Dongle ausgetauscht und mir den von ABRP empfohlenen angeschafft. Und siehe da, alle Daten des MG4 Standard werden ausgelesen und korrekt in die App übernommen. Ich werde nun Daten sammeln, denn keine Daten->kein Wissen. Auch wenn die App auf dem ersten Blick etwas kompliziert erscheint, so ist sie doch sehr sehr clever entwickelt worden. Ich bin sehr gespannt, was ich über meine Fahrweise und meinen Verbrauch herausfinden werde und werde diese hier gerne präsentieren. Wer mag, kann sich gerne anschließen.

    PS: Ist kein Affiliate Link, mich nix Amazon Affiliate. :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Imaduffus ()

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!

    Unser neues Gefährt, der Mulan mit 64er Akku in Medail Silver, ist seit ca. einer Woche in unserem Besitz. Wir sind bisher echt zufrieden mit dem Auto. Allerdings habe ich eine Frage an euch und würde somit gerne von dem so genannten Schwarmwissen provitieren wollen. Es geht um die App ABRP. In unserem Kona hatten wir diese ebenfalls genutz und waren immer mit der Ladeplanung zufrieden. Alles soweit gut. Nun habe ich den Dongle in den Mulan übernommen, in die Diagnoseschnittstelle eingesteckt und er signalisierte mir, bei eingeschaltetem Auto, auch seine Betriebsbereitscheft. Handy dementsprechend für den neuen Wagen eingerichtet und fertig. Heute dann die Probe aufs Exempel. Handy verbunden und wurde auch gleich angezeigt, dass ich ich es über das Bordsystem nutzen kann. ABRP gestartet, Ziel eingegeben und los. Route wurde berechnet und auch angezeigt. Beim Fahren stellte ich allerdings fest, dass die Verbrauchsdaten "NICHT" angezeigt wurden. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Es wäre Super wenn ihr mich hier unterstützen könntet.


    Vielen Dank schon jetzt.

  • Salut in die Runde, nachdem ich den Dongle nun 1 Woche, 400km und etliche Fahrten verwendet habe, sie meine KalReferenzwertmessung folgendermaßen aus:

    KalReferenz.jpg



    Und der Referenzwert liegt bei

    KalReferenzWert.jpg

    Statt bei 176, die Standardmässig eingestellt sind.


    Aktuell fahre ich ohne Beladung oder Extrapersonen. Die kann man bei ABRP eintragen, ich gehe davon aus, dass das Extragewicht dann bei der Berechnung des Verbrauchs brücksichtigt wird?




    Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauern kann bis man tatsächlich auf über 80% kommt?


    Und was aktuell auch wichtig werden wird, da wir über die Schweiz nach Frankreich fahren werden: Nutzt ABRP offline Karten vom Handy, zB die von Google? Es gibt ein paar Apps, die diese Karten nutzen.

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Also beim MG5 füttre ich ABRP schon seit gut 3Tkm dauerhaft mit den Telemetriedaten (via Homeassitant und dem API abgriff) und bin auf 85-90% bei den Werten. Als ABRP über 65% war gab es nur wenig Veränderungen mehr.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Salut, kleines Update vor der großen Reise:

    Ich bin mittlerweile auf folgenden Dongle umgeschwenkt: Vgate vLinker MC+ OBDII Bluetooth OBD2...
    Er soll sicherer sein, da er eine BT Verbindung nur aufbaut, wenn man den Knopf am Dongle drückt.
    Auffällig war jedoch (und das war beim kleineren Vgate Modell auch so), dass man auf einem Android Handy nach dem Drücken des Knopfes 2 BT Angebote erhält, eines mit der Bezeichnung vLinker MC-Android und eines mit vLinker MC-iOS.
    Man soll natürlich das "Geräte" wählen, welches dem OS des Handys entspricht, aber nun wirds abenteuerlich.
    Also habe ich mit MC-Androind gekoppelt, den Code "1234" angegeben und fertig.
    Anschließend soll man in ABRP ebenfalls eine OBD Verknüpfung herstellen. Aber da erscheint in der Auswahl NUR vLinker-MC-iOS!

    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies irgendwie ein Bug zu sein schein. Also habe ich mich damit verknüpft, weil MC-Android überhaupt nicht zur Auswahl stand.

    Soweit so gut. Es scheint zu funktionieren.

    Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anderen Dongles gemacht? Welche verwendet ihr?

    Mittlerweile bin über 1000km mit beiden Dongles gefahren und da sie eigentlich vom Chip identisch sind, haben sich meine Werte nicht weiter verändert.

    pasted-from-clipboard.png

    So siehts aktuell aus, was die Kalibration angeht. Ich sollte öfters mal schneller fahren, aber die Landstraßen, die ich hauptsächlich fahre, werden dies kaum zulassen.

    Aber eine Frage an euch ABRP Experten, die für meine Planung wichtig ist:

    Mit dem Dongle ruft ABRP die Daten ja direkt aus dem Auto ab und nutzt diese für die Planung. Dies sieht bei mir aktuell so aus:
    pasted-from-clipboard.png


    Was mich dabei wundert ist, dass die Maximalgeschwindigkeit bei 80km/h steht. Dabei bin ich schon gerne mal kurze Strecken Autobahn auf Bodenblech mit 170km/h gefahren. Woher nimmt ABRP diesen Wert. Nehme ich dort den Donglewert raus, kann ich jede Geschwindigkeit angeben. Ich habe vor auf der Autobahn meinen Tempomaten auf 130km/h zu setzen. Klar, dass dies niemals die Durchschnittsgeschwindigkeit sein wird. Lasse ich jedoch den Donglewert (80km/h)drin, dann weicht meine Planung total von den 130km/h ab.


    Hier die Planung bei 130km/h, Fahrtzeit 6h22min
    pasted-from-clipboard.png


    4 Stops


    Hier die Planung bei Donglewert 80km/h, Fahrtzeit 9h9min

    pasted-from-clipboard.png

    2 Stops.

    Klar, Verbrauch ist natürlich sehr gering, aber mit 80km/h fahre ich nie über die Autobahn. In Summe könnte dies die Durchschnittsgeschwindigkeit sein, aber an der Position soll ja die Maximalgeschwindigkeit drin sein.


    Kurz: Der 80km/h Donglewert ist doch völliger Blödsinn! Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser sich während der Fahrt ständig aktualisiert, um eine bessere Planung für unterwegs zu gewährleisten, aber für die "offline" Planung am Handy auf der Couch oder am PC ist der Wert doch Müll.

    Ich würde den Wert auf meine geplante maximale Geschwindigkeit einstellen, also 130km/h, auch wenn ich diese nicht permanent fahren werde und kann (Baustellen/Stau). Somit habe ich definitiv Puffer. Alles andere werden meine Live-Daten während der Fahrt übertragen. Bin sehr gespannt.

    Welchen Wert tragt ihr dort ein? Was steht bei euch für ein Donglewert drin?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • So, unsere Reise nach Frankreich über die Schweiz ist vorbei. Geladen würde auf der Reise mit TESLA App und Monatsabo, was in Frankreich und Schweiz sogar günstiger war als in Deutschland.

    Gestern haben wir eine Tagestour zum Edersee gemacht und dabei ist mir folgendes in ABRP aufgefallen, was ich bei kurzen Fahrten ohne Ladung nicht gesehen habe.
    Ich habe die Reise nach Frankreich geplant (aktuelle Planung scheint es nicht gescheit darzustellen, aber das waren die Stopps)




    pasted-from-clipboard.png


    Was bei der Abfahrt seltsam war, es erschein zum ersten mal eine "kW" Anzeige ÜBER der Akkuüberwachung:

    Unbenannt.jpg


    Diese zeigte immer 0, hinderte mich jedoch nicht an der Navigation o.ä. also habe ich sie ignoriert.


    Gestern Richtung Edersee habe ich ebenfalls eine Planung gemacht.
    pasted-from-clipboard.png


    Dabei erschien folgende Anzeige:


    pasted-from-clipboard.png



    Und ich frage mich, was das sein soll. Irgendeine Idee?


    Habe mich zu einem Jahresabo entscheiden, da ich ein Datenfetischist bin ;)



    Danke für eure Hilfe!


    PS: Gibt es eine gescheite Anleitung?
    pasted-from-clipboard.png


    Unter den Link ist nur Müll...

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Himbach ist ein Ortsteil von Limeshain, welches du über die Ausfahrt Hammersbach erreichst. Dort steht ein Schnelllader mit 250kw der dein Akku von 34% auf 72% aufladen würde.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

    Einmal editiert, zuletzt von Boemby ()

  • Himbach ist ein Ortsteil von Limeshain, welches du über die Ausfahrt Hammersbach erreichst. Dort steht ein Schnelllader mit 250kw der dein Akku von 34% auf 72% aufladen würde.

    Hi, zeigt mir also den nächsten Schnelllader an? Aber wie wähle ich den an? Und das "Rad mit den roten und grünen Kästchen" um die 250kW?
    Etwas genauer und wie man den ggf wählen kann, wäre nett, danke!

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach