Optimale Einstellung im ABRP (A Better Route Planner) für den MG4

  • Hi, wir fahren jedes Jahr mit dem Auto zur Familie nach Pontcharra, Grésivaudan bei Grenoble. Ich würde gerne den "A Better Route Planner" nutzen, ABRP App (click me) usw. Dort stehen einige Einstellungen, um den Planner gut zu füttern.
    Einige von euch fahren ja regelmässig längere Strecken und haben Erfahrungen mit Verbrauch etc. im Speziellen mit dem MG4. Einige fahren sogar regelmässig nach Frankreich, c'est super! :-).

    Die default Einstellung für den MG4 sind 17kW/100km. Ist mit Sicherheit NICHT realistisch, oder?

    Anbei im Screenshot meine Einstellungen:, ich favorisieren Tesla Stationen und EnBW über ADAC (solange es geht), werde mir aber für Frankreich auch Chargemap besorgen.


    Besonders spannend sollen ja Fahrten in die Berge hoch und wieder runter sein. Schwitzen ob man den Gipfel erreicht =O , weil es den Akku frisst, und beim Runterrollen lädt man wieder km auf :D .

    ABRP Einstellungen.jpg

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Imaduffus ()

  • Wir sind gerade heute aus der Normandie zurückgekommen. Hatte mir im voraus Ladestationen für meine EnBW Karte gesucht. Ich kann es kurz machen, keine einzige der angegebenen Schnelllader hat die EnBW Karte erkannt geschweige denn ein Laden ermöglicht. Glücklicherweise haben wir auch eine Chargemapkarte, die überall funktioniert hat. Die 6 Cent Unterschied kann man verschmerzen. Außerdem hat man in Frankreich an sehr vielen Stationen mit einer Kreditkarte Zugang. So gut EnBW in Deutschland funktioniert, so enttäuscht bin ich über diesen Zustand. Auch die Preisgestaltung ist gelinde gesagt, sehr optimistisch in Frankreich. Habe überall, wo ich geladen habe, die EnBW Karte probiert, sie ging nirgends, im Unterschied zu Chargemap.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Das würde die Aussage von Tarik (Kanal Elektrobays) bestätigen, der schon öfters auf seinen Roadtrips ins Ausland angemerkt hat, nur IONITY zu verwenden, sofern vorhanden. Denn die würden zuverlässig arbeiten.

    Gut zu wissen. Zur Not kann man ja ausweichen - ganz zur Not auch auf Tesla. Das dürfte auch durchgängig gut funktionieren.


    Nachtrag: Ich habe bei EnBW für meinen Lux AutoCharge aktiviert. D.h. reinstecken und lädt. Wäre interessant zu erfahren, ob das dann bei den besagten Ladesäulen in Frankreich funktioniert hätte. Angeblich geht das überall bei EnBW und seinem Kooperationspartner in Austria. Glaube, das war in Austria - bin momentan etwas unsicher.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Die default Einstellung für den MG4 sind 17kW/100km. Ist mit Sicherheit NICHT realistisch, oder?

    Eigentlich hast du da recht, bei 110 km/h sollte es weniger sein. Für mich als Faustformel: auf der AB rechne ich einfach mit 20 kWh/100km, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wir haben zwar einen Lux, aber ich denke der reale Verbrauch auf der AB bei ca. 130 dürfte ähnlich sein mit dem Standard. Lass aber diese Einstellung erstmal im ABRP so stehen, die ändert nicht so viel. Ich stelle die Minimalmenge beim Charger auf 5% und setze auf wenige aber lange Ladestopps (denn das hin- und zurückfahren vom Lader dauert doch immer ganz schön). Die kombinieren wir immer mit Pausen. Dann komme ich im ABRP mit MG4 Standard auf drei Stopps.

    abrp1.jpg


    Besonders den letzten Stop kann man abkürzen, auf deiner Berechnung ist ja noch ein SuC dazwischen, einfach den SoC bei Ankunft am Ziel höher einstellen. Leider ist die Ladedauer beim Standard länger, aber bisher ist unsere Erfahrung, dass man (wenn kein wirklich schlechtes Wetter ist) immer mit höherem Ladestand am Charger ankommt, als ABRP berechnet. 100% sollten dir auch mindestens 250 km Reichweite geben, da hast du bei den Etappen wenig Sorgen, es gibt immer noch einen Charger unterwegs. Bei uns hat es bisher auch mit der enBw/ADAC Karte an den besuchten Ladern in Frankreich immer problemlos funktioniert, eine Chargemap Karte haben wir nicht. Wenn du am Zielpunkt sicher laden kannst, ist auch eine Ankunft mit geringem Ladestand kein Problem.

    Im Endeffekt kann ABRP auch nur eine gute Abschätzung geben, man hat mit den SuC an Autobahnstrecken selten ein Problem, keinen zu finden. Mit ein bisschen Praxis wird man relativ gelassen, was die Reichweite angeht! :) Bon Voyage auf jeden Fall!

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Wie schon geschrieben machen meistens längere Stopps Sinn, mein Zielwert beim 5er und auch beim 4er ist die 80% grenze am Charger, wenn die Pause bei 75% fertig ist ist auch ok, wenn bei 90% dann ist dem halt so.
    bei den Bergen: auf Strecke lege ich mir meistens einen Lader kurz vor den Anstieg, da kommt man sehr entspannt hoch und Bergab packt die Rekuperation wieder einen Teil in den Akku rein.
    Denk bei den Tesla Chargern dran das bei aktivem Abo (für NON Tesla) die Anzahl der täglichen Ladevorgänge limitiert ist um Account Charing vorzubeugen, glaube es sind 5 oder 7 im Moment (unabhängig von den geladenen kWh)

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Hallo Leute,

    Also: Auf französischen Autobahnen mit 130 km/h Geschwindigkeit und bei Sommertemperaturen, d.h. mit AC/an, fährst du zwischen 22 bis 24 kW/h Verbrauch. Somit rechne mit einem Ladeintervall nach +- 2 Stunden Fahrt.

    Ich bin die Strecke wie du Fährst durch den Schwarzwald und durch die Schweiz noch nicht elektrisch gefahren, demnach kann ich nichts aussagen über die Verfügbarkeit von Ladestationen unterwegs.

  • Hallo Leute,

    Also: Auf französischen Autobahnen mit 130 km/h Geschwindigkeit und bei Sommertemperaturen, d.h. mit AC/an, fährst du zwischen 22 bis 24 kW/h Verbrauch. Somit rechne mit einem Ladeintervall nach +- 2 Stunden Fahrt.

    Ich bin die Strecke wie du Fährst durch den Schwarzwald und durch die Schweiz noch nicht elektrisch gefahren, demnach kann ich nichts aussagen über die Verfügbarkeit von Ladestationen unterwegs.

    Bonjour Marcel, merci, 22-24kw sind echt heftig. 😄 Werde den Wert mal in die App eingeben. Uiuiui😅

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

  • Ich bin zwar nicht auf der französischen Autobahn 130 km/h für längere Strecken gefahren, aber auf deutscher Autobahn. Daher sind 22-24 kWh/100 km absolut realistische Werte, nach meiner Erfahrung. Allerdings voll besetzt und Winterreifen - wenngleich die Temperaturen schon sommerlich waren.

    Im Sommer, und wenn es lange ohne große Änderungen voran geht, d.h. keine Baustellen, kein Stau, keine stärkere Geschwindigkeitsbeschränkungen, würde ich sicherheitshalber mit 23 kWh/100km rechnen.


    Ich habe zwar am Anfang mit ABRP gearbeitet, aber genau genommen lade ich einfach, wenn es soweit wird. Dann schau ich, was voraus an der Strecke liegt (gilt nur für Autobahn, bei Landstraßen schau ich vorher etwas genauer hin), und wähle etwas Passendes aus. Dazu lass ich neben Google-Maps noch die EVMap mit entsprechendem Filter laufen. Das ersetzt die fehlenden Funktionen des Navis Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung anzuzeigen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Auf französischen Autobahnen mit 130 km/h Geschwindigkeit und bei Sommertemperaturen, d.h. mit AC/an, fährst du zwischen 22 bis 24 kW/h Verbrauch.

    Bei uns war das der absolute Maximalwert, bei Starkregen und Gegenwind, niedrige Temperatur, volle Heizung mit vier Personen und Gepäck. Wenn wir mit Tempomat 135 km/h auf einigermassen freier Strecke zu zweit oder dritt unterwegs sind, sind wir weder in Deutschland noch in Frankreich über 20 kWh/100 km gekommen, meistens liegen wir bei 18; in Frankreich besonders, da es immer 115er Strecken unterwegs gibt.

    22-24 kWh/100 km sind schon arg viel, du hast doch einen schwarzen Lux... und wir haben die Oma in Thionville und Familie in Bayonne und Rennes.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • von den Werten die ABRP mir liefert wenn ich das System mit der Telemetrie vom 4er füttere sagt mein Lux auf Allwettereifen folgende Verbräuche auf der Autobahn bei ansatzweise ohne Steigungen / Gefälle.

    100km/h -> 16,2 kWh/100km
    110km/h -> 17,8 kWh/100km
    120km/h -> 18,9 kWh/100km
    130km/h -> 21,1 kWh/100km
    Reifendruck 2,5 bar

    und der 5er Lux Long Range zum Vergleich dazu (auch Alwettereifen) - beim 5er leigt der "Sweetspot" für die Langstrecke bei meinem bei etwa 115km/h wo Verbrauch und vorankommen für mich am besten passt
    100km/h -> 18,2 kWh/100km
    110km/h -> 19,2 kWh/100km
    120km/h -> 22,1 kWh/100km
    130km/h -> 24,6 kWh/100km
    Reifendruck 2,5 bar

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW