Wie bekomme ich das intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenzsystem aktiv ?

  • guten Tag,

    wie bereits in anderen Themen gesagt:


    die Software des MG4 ist in allen Bereichen weit schlechter als Mangelhaft. Das vertragswidrige Verhalten von MG Deutschland zu dem Thema ist erschreckend! Defakto ist die bezahlte Software, weil unbrauchbar, gar nicht vorhanden X(.


    Man kann nur hoffen das man niemals einen ECHT teuren, gravierenden Mangel erleiden muss! Was nützen 7 Jahre Garantieversprechen, wenn selbst kleine Beanstandungen nicht vertragsgemäß behoben werden.


    Fazit für mich:

    Nach der Leasingzeit NIEMALS wieder MG :thumbdown:

    Inzwischen bietet der Markt tolle ausgereifte und preiswerte E-Autos :!: 8)

  • Ich persönlich finde die SW-Qualität auch unterdurchschnittlich.

    Aber das "... weil unbrauchbar ..:" musst Du mir jetzt mal erklären. Und vor allem wie Du das gegenüber MG dann so durchsetzen willst.


    Hast Du schon ausreichend andere e-Autos gefahren und z.B. deren "super Verkehrszeichenerkennung" genießen dürfen ?

  • Ich persönlich finde die SW-Qualität auch unterdurchschnittlich.

    Aber das "... weil unbrauchbar ..:" musst Du mir jetzt mal erklären. Und vor allem wie Du das gegenüber MG dann so durchsetzen willst.


    Hast Du schon ausreichend andere e-Autos gefahren und z.B. deren "super Verkehrszeichenerkennung" genießen dürfen ?

    Hallo zur Erlärung,

    Eine SW ist für mich unbrauchbar, wenn ich keinen Nutzen daraus erzielen kann!


    In diesem Fall ist es so, das mir eher durch Abschalten der SW ein Nutzen entsteht. Zum Beispiel:

    Ich werde dann nicht in Gefahrsituationen gedrängt (hier im Forum ausreichend beschrieben).

    Durch falsche Schildererkennung nicht die Gefahr von Überschreitungen entsteht (Verkehrsvergehen)


    SW-Fehler verbunden mit nicht passender HW: z.B.

    die Heizungseinstellung passt in keiner Weise

    unzuverlässige Medien wie Radio und Navi (mit spontanen Ausfällen)

    unzuverlässige, meist nicht erreichbare App (fast immer wenn nötig, ist die Klima... nicht erreichbar, Ladezustand nicht kontrollierbar...... (also ein wenig wie GLÜCKSSPIEL)

    UND EINIGES MEHR; hier im Forum alles schon durchgekaut....


    E-Auto Erfahrung: CUPRA; ID; VOLVO

    in den Fahrzeugen hat man echt gute SW mit guter HW zur Verfügung. Ist herrlich. :thumbup: :)


    MG muss endlich mal reagieren um am Ball zu bleiben und das überhebliche Gehabe ändern.


    Und NEIN, ich werde nicht versuchen etwas durchzusetzen, aber ich werde MG künftig nicht mehr berücksichtigen.

    Obwohl gerade mit dem MG4 zum Beispiel konstruktiv, optisch, auch gute Platzverhältnisse ein super gelungenes Auto auf die Strasse gekommen ist.


    Alles das stellt meine Meinung dar, es soll nicht den Anspruch einer Allgemeingültigkeit haben.


    SUPER SAIC  :) (nur an guter SW mangelt es X/ ) :!:

  • Das Gebahren von MG bezüglich der Software-Updates kann ich nicht nachvollziehen. Im Kaufvertrag steht eindeutig das sich der Käufer verpflichtet regelmäßig Updates installieren zu lassen.

    Die meinen damit aber nicht, das man die updates für lau bekommt, weil man Mängel reklamiert. Die meinen damit, das man für die Software und die Installation einen Auftrag erteilt und ordentlich kleine Münzen einwirft.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es steht auch nicht Vertrag, das MG außerhalb der Gewährleistung und/oder Garantie Updates kostenfrei installiert. Glaube bloß nicht an das Gute deines Vertragspartners, egal mit wem du einen Vertrag abschließt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ja da hast Du definitiv Recht. Gute Vertragspartner gibt es in der Regel nicht. :cursing: Aber man kann nicht im Kaufvertrag eine Verpflichtung zum regelmäßigen Software-Update formulieren ohne Hinweis auf die Kostenübernahme. Ein Neuwagen-Käufer kann meiner Meinung nach nicht davon ausgehen kostenpflichtig Updates am Auto installieren zu lassen, weil der Hersteller hier Murks gemacht hat.

  • In den meisten Fällen beinhalten Updates lediglich Fehlerbeseitigungen um ggf. Sicherheitslücken zu schließen bzw. zu minimieren, oder es werden zuvor ausgelobte Funktionen damit nachgereicht.

    In seltenen Fällen kommen tatsächlich zuvor nicht dagewesene Funktionen dazu, von denen der Nutzer vor der Entscheidung für das Fahrzeug nichts wusste.


    Mich wundert übrigens, dass es keinen automatischen Parkassistenten gibt - die erforderliche Technik sollte zumindest ab Comfort verbaut sein.


    BTT:
    Ich habe bei mir überhaupt keinen Punkt für ein "intelligentes" Geschwindigkeitsassistenzsystem ...