apple carplay mit Carlinkit

  • Liebe Community,


    mein MG4 hat die Ausstattung Luxury (weiß nicht ob wichtig, daher sicherheitshalber mal erwähnt). Ich möchte Carplay kabellos mit dem CarlinkitCPC200-CP2A verbinden. Der Carlinkit war im vorherigen Auto (kein MG) im Einsatz und es hat alles gut funktioniert. Bei dem MG4 habe ich das Problem, dass ich immer wenn ich das Auto neu starte ich den Carlinkit neu raus nehmen und einstecken muss damit die automatische Verbindung funktioniert. Eigentlich sollte sich der Carlink bei jedem Fahrzeug-Start automatisch mit Handy und Fahrzeug verbinden. Egal was ich bei dem Carlinkit für Einstellungen vornehme. Es funktioniert nicht. Auch die Hinweise von Carlinkit selbst funktionieren nicht.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.

    Wer hatte das Problem und konnte es lösen?

    Ich freue mich über hilfreichen Input.


    Allzeit gute Fahrt.

    Viele Grüße

    die Rote Zora

  • Funktioniert bei uns in 95% aller Fälle mit einem Carlinkit Adapter. Meist klappt es nicht, wenn zwischen Start 1 und 2 nur wenige Minuten liegen. Aber sonst…. Kein Thema

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Hi Superbrauni,


    Würdest Du mir Bilder von den Einstellungen Deines Carlinkit schicken? Und hast Du dazu Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen?


    Lieben Dank und viele Grüße

    Rote Zora

  • Es wäre nicht unwichtig welche Softwareversion bei dir läuft (Entertainmentsystem). Ich hatte auch Connectionprobleme zBsp mit allem was Bluetooth benutzt, Entertainment-Version "R24", also eher alt :)


    Nach Update auf "R46" funktioniert es wie es soll. Bei mir läuft AAWireless-Funkadapter jetzt ohne Probleme. Verbindet automatisch, wenn der MG4 hochgefahren ist-> Music AutoPlay. Den Adapter nutze ich aber jetzt nicht dauerhaft. Alltags abgesteckt, während einer Fahrt >1h, kurz angesteckt, paar Sek. warten->läuft.

    Ein Carlinkit hatte ich auch kurz zum testen von einem Kollegen. Das lief nach Update auch ohne Probleme.


    Er behauptete auch, dass Carplay schneller überträgt als AndroidAuto... das war aber nicht richtig wahrnehmbar. bin beim AAWireless geblieben

  • Hallo JabbaMG4,


    danke für den HInweis. Habe direkt nachgechaut. Habe R40. Also anscheinend nicht aktuell. Habe dann nach Updates gesucht. Aber angeblich gibt es keine da ich die aktuelleVersion habe. Kann ja nicht sein. Hast Du einen Tipp für mich oder muss ich dafür wirklich zum Händler fahren?!?!

  • Es wurde schon sehr vielen Threads hier darüber berichtet, aber hier noch mal kurz und knackig:


    es gibt keinerlei Updates nach heutigem Stand, die du selbst laden kannst, außer Karten für das Navi. Und auch das nur alle Schaltjahre.

    Stand heute.


    Alle anderen Updates müssen immer vom Agenten und immer in der korrekten Reihenfolge gemacht werden und immer auch in Verbindung benannten Mängeln zu bekommen.


    Von alleine wirst du meist keine Updates bekommen, die in irgendeiner Form am System etwas ändern, außer vielleicht beim nächsten Service nach einem Jahr.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • man bekommt nur bei bestimmten Fehlern freiwillig ein Update, wie z.B. wenn man die Bluetooth Kopplung anmeckert, Frontradar und Kurven wahrscheinlich auch. Es waren aber auch andere Updates für mein Auto freigegeben wie z.B. im Umfeld Wärmepumpe.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • vielen lieben Dank für die Rückmeldungen... wenn sie auch nicht zufriedenstellend sind. Meine Erfahrungen nach einer Woche MG4 sind auch, dass es an Software und Support echt noch mangelt ... ich werde dran bleiben.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern ebenfalls ein Carlinkit Tbox Plus an meinem MG4 angeschlossen. Soweit so gut - doch ich habe genau das gleiche Problem wie bei Rote Zora.


    Wenn ich ins Auto einsteige und der MG4 systemseitig hochfährt, bleibt die Kiste Offline. Ich muss also jedesmal den USB Stecker rausziehen und wieder einstecken damit der MG4 die Carlinkit Box erkennt und eine Verbindung aufbaut. Bei kurzen Strecken mit mehrmals Aus-/Einsteigen ins Auto echt nervig.


    Warum ist das so? Gibt es hierfür eine Lösung oder Erklärung?


    LG aus der Hauptstadt.