Unfallschaden / Leasing

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen MG4 nun immerhin schon 2 Wochen habe, ist mir heute glatt jemand ins Auto gefahren.

    Schuldfrage ist klar.


    Nun meine Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit der Unfallabwicklung und Arval? Ich hab die Schadenshotline angerufen, dort wurde mir gesagt, sie nehmen das nicht auf, ich soll mich selbst um die Regulierung kümmern.

    Im Leasingvertrag steht das ja genau anders. Mein MG Händler hat mir das Vorgehen von Arval so bestätigt, dass die da idR nichts machen.


    Kann zufällig jemand mit Erfahrungen dienen? :)


    Anwalt + Gutachter habe ich bereits beauftragt.


    Danke + Gruß

    Toni

  • Hat jemand Erfahrung mit der Unfallabwicklung und Arval? Ich hab die Schadenshotline angerufen, dort wurde mir gesagt, sie nehmen das nicht auf, ich soll mich selbst um die Regulierung kümmern.

    Im Leasingvertrag steht das ja genau anders.

    Dann würde ich mindestens eine Mail an Arval (und Cc an den Agenten) schreiben, mit Zitat aus dem Leasingvertrag und Hinweis auf das anderslautende Telefonat. Darin nochmal auffordern, das weitere Verfahren vorzugeben, und darauf hinweisen: Wenn Du bis zum xy (Termin setzen) nichts hörst, wirst Du den Schaden selbst abwickeln und bei Leasingsrückgabe alle evtl. Forderungen von MG wegen nicht vertragsgemäßen Verhaltens im Schadensfall zurückweisen.

    Parallel zur Mail würde ich auch ein Einschreiben mit Rückschein schicken, damit Arval später nicht behaupten kann "Wir wußten von nichts..."

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Im Prinzip sollte Dein Anwalt ALLES für Dich erledigen.

    Ich meine mich erinneren zu können, daß man bis zu einer gewissen Zeit ( 4 Wochen nach Erstzulassung ?? ) sogar ein Anrecht auf ein komplett neues Fahrzeug hat.

    Da bin ich mir aber absolut nicht sicher !

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hallo zusammen!

    Zu diesem Thema kann ich nur anraten, alles, aber auch wirklich alles durch einen Anwalt erledigen zu lassen. Die Gedanken mit Fristsetzungen usw, sind ja nicht unbedingt falsch. Nur kommt es leider auch auf die richtige Wortwahl, sowie Formulierung an an. Lasst solche Sachen für euch erledigen, zumal ja die Beschuldigtenfrage offensichtlich geklärt ist.


    Ich wünsche viel Glück und Erfolg.

  • Moin.


    Ich hatte mal einen Unfall mit eindeutiger Unfallverursachung. Polizeilich aufgenommen. Das habe ich direkt einem Fachanwalt übergeben. Selbst so hat es, bis zur endgültigen Schadensregulierung, über ein Jahr gedauert.


    Ich kann einen Fachanwalt nur empfehlen. Ansonsten zieht einen die gegnerische Versicherung über den Tisch.


    Und es gibt so viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte. Da kommt kein normaler Mensch drauf ;)

    In diesem Sinne

  • Danke für eure Antworten. Anwalt ist schon am arbeiten.

    Mich hätte bisher eigentlich interessiert, wie der Ablauf mit der Arval so ist, gerade bei Schäden.


    Ich werde nach meiner Abwicklung berichten.


    Festgestellter Schaden vom Gutachter sind übrigens 6.500 EUR