Ladestatistik

• Ich würde gerne verstehen, wie hoch der Verbrauch genau ist, bzw wie viel ich lade. Aber irgendwie werde ich aus den Angaben nicht ganz schlau. Laut Anzeige von ich seit dem letzen Laden (auf 100%) 235.7 km gefahren. Danach hatte ich noch 31% Akku. Wenn ich ich also 69% von 64 kWh verbraucht habe (44.2 kWh), komme ich auf 18.7 kWh/100 km. Die Anzeige zeigt jedoch 17.3 kWh/100 km an. Selbst wenn ich nur 61.7 kWh annehme, passt das immer noch nicht.

Dann habe ich den Akku wieder auf 80% geladen. Das müssten dann 31.36 kWh sein. Mein Ladeziegel zeigt aber 30.61 kWh an, was ja bedeuten würde, dass ich negative Ladeverluste habe (was natürlich unmöglich ist).

Sind die Zahlen bei euch auch so durcheinander?

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Ich denke Du hast eine realverfügbarkeit von knapp 60,5kW - Ein bissl Rest geht dann noch drauf, wenn Du bei 0% ankommst, denn da ist noch nicht ganz Feierabend.

Rechnerisch haut das recht gut hin.

1% entspricht einen ca. Wert von 0.6 kW würde ich mal sagen im Bezug auf die % Anzeige.

Wenn man das durchspielt, passt es so etwa.

Dazu kommt, dass das alles ja keine geeichten Messungen sind.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Sind die Zahlen bei euch auch so durcheinander?

Deine Betrachtung habe ich bei meinem XP noch nicht versucht.

Aber mich verwirrt schon immer die deutliche Diskrepanz zwischendem "Mittelwert der letzten 50 km" (in der Zentraldislay-Anzeige hinter der Akkukachel -> Energieverbrauch) und dem Verbrauchswert im Fahrerdisplay. Denn wenn ich seit dem letzen Laden 50km gefahren bin, müßten beide Werte doch übereinstimmen :?: :?:

Oder übersehe ich da etwas bzw. vergleiche irgendwie Äpfel und Birnen?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km