Tesla laden nur gegen Aufpreis?

  • Habe heute meinen Lux in Empfang genommen. Beim kurzen Schnack mit dem Verkäufer

    meinte er, dass das Laden eines MG4 an einer Teslasäule nur gegen ein kostenpflichtiges

    Software-Update möglich wäre.

    230V-Ladekabel gibt es auch nicht mehr dazu.


    Weiß jemand näheres?


    Gruß Marco

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • DAS halte ich für totalen Käse. Und wenn ich mir das mit der Software ansehe wie MG das macht, erst recht nicht.


    Dass das 230V Kabel nicht mehr dabei ist, ist nicht verwunderlich, da ich bei keinem das so kenne.

    Es gibt zumeist (immer?) ein 400V, 11KW Kabel dazu, meist auch mit MG Tasche.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Käse würde mich nicht wundern :)

    Im Thread eines Nachbarforums wird aber auch

    berichtet, dass es (stellenweise) nicht funktioniert

    (Leider hat der Forenbetreiber Links zu goi ng ele ctric

    gesperrt...)

    Den Haushaltstrom-Lader habe ich in diversen YT-Videos

    gesehen, VK meinte, das gab es mal zu Anfang, aber nun nicht mehr.

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • Ich lade fast ausschließlich an T-Ladern wenn ich unterwegs bin.


    Ich denke eher, das liegt an ausgelutschten Steckern, hatten wir auch schon, wenn auch seltenst. Pauschal würde ich das nicht sagen.

    Es gibt aber noch einige wenige SuperCharger in D die NICHT freigegeben sind, dann ist auch das Laden nicht möglich.


    Doch das liegt dann an Tesla, nicht an MG.


    Ich glaube, da wollte einer noch einen schnellen Euro machen und hat Dir eine Bärenfalle gelegt, in die Du nicht getappt bist. :)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Nun, ich bin schon verunsichert, weil das Laden am SuC für mich insofern wichtig ist, als dass ich den Tesla-Ladeplatz 2km von der Arbeit entfernt nutzen kann.

    Sozusagen 1x die Woche Mittagpause bei Macces - mach ich sowieso. Und bislang hab ich davon noch nichts gelesen. Da heißt es wohl morgen Versuch macht kluch.

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig

  • Klappt schon, ich drücke die Daumen

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Moin,

    die Aussage ist totaler Blödsinn. Wer sich über die Tesla-App registriert hat und eine Bezahlmöglichkeit hinterlegt hat, kann mit dem MG4 bei Tesla laden.
    Ausnahme: Es könnte noch die eine oder andere Säule geben, die nicht dafür freigeschaltet ist.
    Aber das sind, wenn überhaupt, nur gaaaanz wenige in D.
    Etwas anderes sind evtl. die Stecker, die etwas ramponiert sein können. Das gleiche kann aber auch bei IONITY oder EnBW passieren.
    Da heißt es, am Anfang, bei der Kontaktaufnahme und Abstimmung zwischen Säule und Auto, den Stecker hinten ganz leicht anheben, um einen beseren Kontakt der Datenleitungen zu erhalten.


    Dabei beim MG4 ist das Typ 2 Verlängerungskabel, das man für AC Laden an Ladesäulen ohne eigenes Kabel benötigt. Das ist in den 999 € mit enthalten und gehört daher zum Auto. Das Kabel benötigt man sehr häufig in der Stadt für AC-Ladesäulen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Also ich löse als Thread-Opener auf: Der Fred hat totale Grütze erzählt. Komme gerade vom Tesla-Lader und es geht. Allerdings musste ich 2x anstecken, bei ersten Versuch kam "verbunden, es wird nicht geladen". Das würde ich aber entweder auf einen Wackler schieben oder darauf, dass ich die App erst eingerichtet habe, als der Stecker schon drin war. Egal - es funktioniert.

    Lux in weiß und 318d Touring in dreckig