Wird das Kapitel MG Electric in Europa nun geschlossen?

  • Ich glaube da werden wir uns nichts mehr einig werden:


    BYD Atto: 88kWh DC-Ladeleistung

    Vorderradantrieb (Ich bevorzuge immer Hinterradantrieb) ist bei eAutos nie eine gute Wahl

    Trommelbremsen hinten

    .....


    Ein Leasingangebot dass sich auch nur annähernd im Bereich des MG4 befindet habe ich überhaupt nicht gefunden


    Für mich ist das eben nicht mit dem MG4 Luxury vergleichbar

  • Ja, es gibt E-Autos, die auch dem MG4 nahe kommen. Chinesen aber gibt es keine, die das Prädikat "Reisetauglich" verdienen würden, in diesem Preissegment. Das attestiere ich dem MG4 (Comfort und höher) aber wohl.


    Unter 120kW, bestenfalls über einen längeren Zeitraum, würde ich kein Auto dazu nutzen wollen. Ich will ja auch mal ankommen. :)


    Beim jetzigen Preis allerdings gibt es jenseits der China Welle auch noch die Teslas, die durchaus gut mithalten können, nicht jedermanns Sache sind, wie die China-Autos auch, aber in jedem Fall von der Software und von der Bedienung her weitaus besser sind als der MG4.

    Egal, es hängt ja immer vom Usecase ab und da es ein Auto ist, scheiden sich immer auch die Geister an "Details"

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • In Sachen Preis Leistung ist der MG aktuell unschlagbar. Deshalb ist es auch er bei mir geworden.

    Es ging ja eigentlich darum wenn der jetzt echt 10k teurer wird, dass es dann besseres für das Geld gibt.

    Na, warten wir mal ab was wirklich wird.
    Wir reden ja jetzt von Theorien. Da gibt es leider auch den Umstand, dass viele andere auch auch China beziehen. Wie das dann gehandhabt wird, oder ob jemand auf der "Welle" dann fröhlich mitreitet.... We will see.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Von der UVP ausgehend scheint der MG4 im Vergleich zu vielen anderen Herstellern günstig zu sein. Ich meine hier einen Neukauf und kein Leasing. MG gibt einer Umfrage zufolge aber keine Nachlässe. Hier schlägt dann die Stunde anderer europäischer Hersteller, die für E-Autos großzügige Nachlässe einräumen. Das ist aber dann natürlich Verhandlungssache und es relativiert sich dann vieles. :/

    Abzuwägen bleibt auch die Ausstattung, was am MG davon richtig stabil funktioniert, was nur bedingt und was ich überhaupt haben möchte. Dazu heißt es, Webseiten mehrerer Hersteller zu studieren und in Verhandlungen einzutreten.

    Meine Hinweise beziehen sich nicht auf den XPower, da in diesem Segment mit 430 PS m. E. kaum vergleichbares auf dem Markt ist.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Glaubt doch nicht, das der Zoll auf den Preis aufgeschlagen wird.

    Der Preis stellt das dar, was der Markt gerade noch hergibt. Der Verkaufspreis spiegelt nicht die Herstellungskosten wider.

    Nehmt den Preis den MG in China erzielt und schlag gut 2.000 Euro für den Transport drauf und rund 30% für aktuellen Zoll und MwSt dann wisst ihr wie groß die Spanne ist, die sich MG genehmigt. Wenn es wirklich zu einem Zollaufschlag kommt, was ja im Augenblick eher unwahrscheinlich ist, dann beeinflusst das nur ganz gering den Preis. Wenn die Hersteller einen evtl. Zoll voll auf den Preis aufschlagen wollen, dann gibt es keine chinesischen E-Autos mehr in Europa auch keine chinesischen BMW.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    Das Ganze ist doch eher politisch zu sehen - daher abwarten und Tee trinken.

    E-Auto technisch bin ich erstmal für die nächsten Jahre gerüstet und was dann Stand der Technik ist
    sieht ganz anders aus als jetzt.

    CATL hat schon jetzt einen Akku am Start, der könnte 6c Laderate, d.h. 10-80% in 10 Minuten -da
    brauchts aber Ladesäulen mit über 300kW........

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Das mit den Taxis habe ich auch gesehen. Vor allem soll der Umbau kostenlos sein, und der Preis liegt nur bei 30k € (Netto).


    Bezüglich BYD, hätte ich den Atto3 genommen, wenn es da annähernd so gute Angebote gegeben hätte, wie beim MG4. Von Listenpreis sind die ja sehr ähnlich. Der Atto3 hat mich bei der Probefahrt richtig überzeugt. Das ist gerade die Software in einem ganz anderen Lige als die vom MG. Und die Ladegeschwindigkeit ist die mich komplett unerheblich. Ich habe meinen MG4 bisher noch nie an einem Schnelllader gehabt, und werde das auch nur sehr sehr selten machen. Aber leider haben mir die Händler kein Angebot gemacht.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24