Wird das Kapitel MG Electric in Europa nun geschlossen?

  • Bisher war für alle chinesischen Marken Zoll im Ausmaß von 10% fällig. Für SAIC soll das jetzt auf 38% steigen.

    Das heißt, bisher wurden 110% des Basispreises vor Verzollung bezahlt, künftig 138%.

    Stellt man diese beiden Werte gegenüber (138:110 = 1,254), ergibt sich eine Erhöhung von rund 25%.

    Dabei sind Modell und unterschiedliche Steuersätze in verschiedenen Ländern völlig unerheblich!

    Zölle werden auf Netto-Preise gezahlt. Bei deiner Rechnung musst du erst die Mehrwertsteuer abziehen und dann auf diesem Wert die neuen Zölle drauf Rechnen. Daher ist es nicht unerheblich welchen Mehrwertsteuersatz die einzelnen Länder haben.

    Also meine Rechnung geht folgendermaßen:

    Deutschland: Brutto: 41.999€ --> Minus Mehrwertsteuer(19%): 35.293€ --> Minus Zoll(10%): 32.084€ --> Soviel verdient MG an einem MG4 Luxury in DE

    Frankreich: Brutto: 35.999€ --> Minus Mehrwertsteuer(20%): 29.999€ --> Minus Zoll(10%): 27.271€ --> Soviel verdient MG an einem MG4 Luxury in FR

    China: 109.800RMB --> 14.120€ --> Soviel verdient MG an einem MG4 Luxury in China (dort ist ja auf E-Autos meines Wissens keine MwSt.)

    Ich gehe davon aus, dass MG hier in DE den Netto Preis auf 23.850€ senkt. Wenn man das wieder zurück mit 38% mehr Zoll rechnet landet man wieder bei 41.999€.


    Ich hoffe das war verständlich.

  • Die Rechnung stimmt nicht.

    Zollpflichtig ist nicht der Verkaufspreis in Deutschland sondern der Einfuhrwert.

    Vom Verkaufspreis muss man mindestens noch die Provision des Agenten und die Betriebskosten die bei MG Deutschland entstehen abziehen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Na, "verdienen" würde ich mal nicht sagen. Günstiges Chinaauto hin oder her.


    Die "verdienen" weitaus weniger daran, das ist ja logisch, muss aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden.


    Transportkosten, Herstellungskosten, Agentennetz und was noch alles (die verdienen ja auch was daran - Bissi zumindest) und so weiter.


    Die von Dir genannten Preise sind ja einfach die Brutto- respektive die Nettoverkaufspreise in D/F. Inwieweit MG hier spielrau hat, sieht man vor allem beim Blick auf Frankreich. DER Vergleich allerdings ist schon krass.

    Ich denke zwar es wird nicht so extrem heftig mit den Zöllen kommen, aber MG/SAIC wird sich was einfallen lassen, denn den neu erschlossenen Markt lassen die sich nicht mehr so leicht nehmen.


    Chinesen ja nicht dumm.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Die Rechnung stimmt nicht.

    Zollpflichtig ist nicht der Verkaufspreis in Deutschland sondern der Einfuhrwert.

    Vom Verkaufspreis muss man mindestens noch die Provision des Agenten und die Betriebskosten die bei MG Deutschland entstehen abziehen.

    Danke für die Info. Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten, dass der Zoll Unterschied noch geringer ist als von mir gerechnet.


    Ich wollte mit der Rechnung nur darstellen, welchen Fehler die meisten bei der Berechnung des Strafzolls machen.

  • Also.. erst sind die Blumen, dann kommt da so ne Biene...



    Spaß beiseite. Der Atto kommt schon gut ran.

    Der kleinere Seal ist auch nicht viel teurer als der Luxury. Wo der MG halt punktet sind die 140kw Schnellladung. Aber in Sachen Verarbeitung ginge noch einiges.