Wird das Kapitel MG Electric in Europa nun geschlossen?

  • Hallo Leute.


    Wie ich soeben feststellen musste wird SAIC (also MG) um fast 40% teurer und dann sprechen wir nicht mehr von einem preiswerten Fahrzeug. Was meint ihr dazu?

    LG Markus

    Die Importzölle werden erhöht, was das genau bedeutet weiß ich nicht. Ich denke aber 40% teurer wird das Auto nicht.


    Aber ja, es werden die Autos sicher teurer. Ein Schnapper sind sie ja leider lange nicht mehr.

    Die knackigen Preise 2022 (wir haben den Lus ja noch mit Germany-Sponsoring für gute 31000 bekommen) sind vorbei. Leider hat der Staat nicht ewig Geld das E-Thema zu subventionieren und hat das ungeschickt abgewürgt... Und da die Europäer (mit Ausnahme der Nordeuropäer) sowohl beim E-Auto Kauf wie auch beim Bau nicht so ganz in die Puschen kommen, wird das spannend mit der E.Mobilität.


    Ich sehe zwar Licht mit dem ID2 und den Franzosen, aber ja, ich denke MG wird mit allen chinesischen Autoherstellern dadurch Probleme bekommen.


    Im Umkehrschluss wird sich das China auch nicht gefallen lassen. Wir werden sehen was passiert.


    Da steckt aktuell jedenfalls Musik drin.


    Ich denke MG wird nun, wie alle China Hersteller in der EU versuchen so schnell es geht "Hubs" oder "Fabriken" zu etablieren um das zu umgehen.


    Dann werden die Autos zwar dennoch teurer, aber nicht sooooo sehr.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Da hat die EU wieder den Vogel abgeschossen wenn das durchgesetzt wird. Noch ist es nicht endgültig entschieden. Aber man legt sich ja auch mit einem Land an von dem wir sozusagen vollständig abhängig sind. Wenn man alles aus der Wohnung rauswirfst was aus China kommt, ist praktisch nichts mehr da. Richtig fähige Leute sind da am Werk. X(


    Mit Russland als günstigen Energie- und Rohstofflieferanten hat man es sich schon verscherzt. Jetzt ist China an der Reihe wo praktisch alles herkommt. Da kann man für die EU und Deutschland nur noch das Vaterunser beten.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Hallo, ich sehe da keine extremen Preissteigerungen seit gestern.pasted-from-clipboard.png

    Importzölle wird immer gern gesagt :) aber dann schneiden wir uns mal so richtig ein Bein ab im Export :) das wird nicht kommen.

    MG MG4 Luxury (MJ22), Pebble Black (PBC), EZ 07/2024, SW-R40 und für 24 Monate zum Erfahrung sammeln.

    VW Tiguan, 2.0 TDI, EZ 2010, Allrad zum Pferdeanhänger ziehen

    keine PV aber laden Zuhause über Tibber

  • Ich gehe von keiner bis nur geringer Preissteigerung in Deutschland aus.

    Begründung:

    Man muss sich mal die Preise in anderen EU Länder anschauen. Ich rechne Mal mit dem Luxury in Frankreich. Der kostet dort 35.999€. Rechnet man jetzt MwSt. von 20% und aktuellen Zoll von 10% ab kommt man auf 27.270€ was MG daran verdient.

    Bei uns kostet der 41.999€. Rechnet jetzt die MwSt. von 19% runter und dann die neue Zollabgabe von 48%, kommt man auf 23.850€. Das macht "nur" einen Unterschied von 3.400€ zu dem was in Frankreich damit jetzt schon eingenommen wird. Aber das ist immernoch fast 10.000€ mehr als man in China dafür bezahlt. Und auch in China machen die Hersteller Gewinn.

    Chinesische Hersteller schauen nicht so auf die Marge, da kommt es eher auf das Volumen an.

    Ich kann mich natürlich auch irren.

  • Der größte Verlierer wird mal wieder Deutschland sein. VW verkauft 50% aller Fahrzeuge bisher in China. Bei anderen Fabrikaten wie Stellantis ist der Anteil der China-Verkäufe eher gering. Die wird es nicht hart treffen.

    Die ganze Aufregung um angeblich billige China Autos ist bisher meiner Meinung nach sowieso unbegründet. Erstens sind die Autos gar nicht wesentlich günstiger und zweitens sind die Verkaufszahlen immer noch unbedeutend im Gesamtmarkt. Deswegen jetzt einen Handelsstreit mit China anzuzetteln ist einfach nur dumm. Das wird weitreichende finanzielle Konsequenzen für den EU-Endvervraucher nach sich ziehen.

  • Ja da hast du leider Recht. Die Verbraucher, die Umwelt und die deutschen Autobauer werden es zu spüren bekommen. Es ist aber nur vorläufig und muss von mind. 16 Staaten beeinsprucht werden. Die Antwort aus China betrifft aber nur die Verbrenner (komisch)?!?

    Hoffen wir Mal aufs das Beste, Markus

  • Keine Ahnung, warum die CDU - mal wieder - gegen die Interessen der Industrie und auch Verbraucher handelt… Ich bin ja mal gespannt, wie China reagiert. Die südeuropäischen Länder befürworten ja die Zölle, weil ihre eigene Autoindustrie in China kaum Geschäfte macht. Dafür ihre Agrarindustrie um so mehr. Da die chinesische Regierung nicht blöd ist, wird sie das auch wissen und ausnutzen. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis der Verhandlungen wird.

  • Hallo Leute.


    Wie ich soeben feststellen musste wird SAIC (also MG) um fast 40% teurer und dann sprechen wir nicht mehr von einem preiswerten Fahrzeug. Was meint ihr dazu?

    LG Markus


    Bisher war für alle chinesischen Marken Zoll im Ausmaß von 10% fällig. Für SAIC soll das jetzt auf 38% steigen.

    Das heißt, bisher wurden 110% des Basispreises vor Verzollung bezahlt, künftig 138%.

    Stellt man diese beiden Werte gegenüber (138:110 = 1,254), ergibt sich eine Erhöhung von rund 25%.

    Dabei sind Modell und unterschiedliche Steuersätze in verschiedenen Ländern völlig unerheblich!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor