Lüftungsklappen immer offen und Kühlung läuft auf höchster Stufe

  • Moin.


    Ich habe einen Trophy und seit Montag sind die Frontklappen immer geöffnet. Bei Inbetriebnahme läuft das Gebläse auf höchster Stufe (auch während der Fahrt). Der Zustand tritt unmittelbar nach Öffnen des Fahrzeuges auf. Wenn ich den Wagen verriegel, läuft das Gebläse ca. 5 Minuten weiter.


    Das nervt schon gewaltig, weil man das Gebläse auch im Innenraum deutlich hört. Füllstände der Kühlflüssigkeiten sind wie bei Auslieferung. Also OK. Aktuell 1000 KM Laufleistung.


    Hat da jemand einen Rat?


    Gruß Knut

  • Knut_

    Hat den Titel des Themas von „Lüftungsklappen immer offen und Kühlung läust auf höchster Stufe“ zu „Lüftungsklappen immer offen und Kühlung läuft auf höchster Stufe“ geändert.
  • Bei Inbetriebnahme läuft das Gebläse auf höchster Stufe (auch während der Fahrt)

    Welches Gebläse meinst Du? Das vorne im "Motorraum" oder das Lüftungsgebläse für den Innenraum?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Stell mal die Innentemp auf 29 Grad auf "Auto"

    Was passiert dann...


    Das ein Lüfter nachläuft ist vor allem Dann normal, wenn die Batterie gestresst ist (warm) nach durchgehend zügiger (140+) Fahrt oder wenn die vorklimatisierung an ist oder wenn dc geladen wurde.


    Ich TIPPE auf die Vorklimatisierung der Batterie. Einfach so.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich TIPPE auf die Vorklimatisierung der Batterie. Einfach so.

    Das müßte aber IMO abhängig sein von der Batterietemperatur.

    Nachmittags bei 35°C im Schatten kann ich mir das vorstellen, aber frühmorgens bei derzeit unter 10°C eher nicht...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das müßte aber IMO abhängig sein von der Batterietemperatur.

    Nachmittags bei 35°C im Schatten kann ich mir das vorstellen, aber frühmorgens bei derzeit unter 10°C eher nicht...

    Ich sage das deshalb, da ich einen ähnlichen Fall schon hatte. Daer auch nur ein Gedankentipper. :)

    Gehe ans Auto, steige ein, starte... Auto werkelt los wie wild. Ohne "Grund"...


    Steige aus, Auto werkelt weiter wei blöd.


    Ursache: Batterievorheizung war an. Die geht dann zwar auch wieder aus nach einer Weile, aber scheinbar gibt es da ab und an einen Zusammenhang.

    Ich will aber nicht ausschließen, dass es auch ein Bug ist/war, der bei mir inzwischen weg ist.


    Habe das aus den Augen verloren, werde mal drauf achten und aktiv das Vorklimatisieren anwerfen, obwohl ich es nicht brauche.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Moin.


    Es geht um die Lüfter im Motorraum. Wie gesagt die Lüftungsklappen schließen auch nicht mehr. Bisher war der Lüfter mal beim Aufladen an. Sonst nie.


    Wie gesagt, habe ich seit Montag. Vorher war alles tutti.


    Innengebläse und Klimatisierung läuft so, wie ich es erwarte....also gut.

  • Bisher war der Lüfter mal beim Aufladen an. Sonst nie.
    Wie gesagt, habe ich seit Montag. Vorher war alles tutti.

    Schau mal im Hauptmenü hinter der Akku-Kachel in "Energieverbrauch" rein. Unter der linken Verbrauchs-Gebirgsgrafik sollte ein Schalter für die Batterieheizung sein. Da könnte Superbrauni schon richtig liegen: Wenn die Funktion aktiv ist, könnte das IMO alle Deine Merkwürdigkeiten erklären ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km