Strafzölle auf SAIC EU

  • Keiner in Deutschland arbeitet nach chinesischen Maßstäben, wenn die jeweilige Führungsriege endlich abgelöst und zur Rechenschaft gezogen würde. Ich habe mir ebenfalls Corse-e (über 600€ pro Monat, ohne Anzahlung, 48Monate, 10tkm, mein Opel Händler vor Ort), Cupra Born nakt (320€ via Carwow), ID3 pure (über 300€ via Carwow)... angeschaut und bin beim MG4 lux hängen geblieben.



  • Aber komischerweise können sie unsere, mit "teuren" deutschen Löhnen gebauten, ID.3 &Co in China plötzlich für 15.230,- € anbieten (selbst für nen ID.4 zahlen Chinesen nur 18.500 €!) während der dumme Deutsche zur gleichen Zeit noch 39.900,- € bezahlen sollte..! Und da werden tausendmal mehr iD.3 verkauft als in Deutschland (alleine in einem Monat über 10.000 Bestellungen). Also komm mir jetzt bloß nicht mit "Quersubventionierung"!! Das ist ne Milchmädchenrechnung.

    Und um nicht einfach nur Behauptungen rauszuhauen wie Du, kannst Du das alles hier im Businessinsider nachlesen: BusinessInsider

    Wenn du nicht so Faktenfern wärest, dann würdest du hier nicht behaupten VW würde in China „mit teuren deutschen Löhnen gebaute ID.3 und ID.4 verkauft. Die in China verkauften ID.3 und ID.4 werden in China gebaut.

    Vergleiche das doch mal mit dem MG4, den gibt es in China ab 14.500 €.In Deutschland muss man mindestens 34.990 € auf den Tisch legen und dann ist der noch nicht einmal in Europa gebaut.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn du nicht so Faktenfern wärest, dann würdest du hier nicht behaupten VW würde in China „mit teuren deutschen Löhnen gebaute ID.3 und ID.4 verkauft. Die in China verkauften ID.3 und ID.4 werden in China gebaut.

    Vergleiche das doch mal mit dem MG4, den gibt es in China ab 14.500 €.In Deutschland muss man mindestens 34.990 € auf den Tisch legen und dann ist der noch nicht einmal in Europa gebaut.

    Ja genau, mit deutschen Zulieferteilen und einer Wertschöpfung von unter 10% in China. Selbst ein Teil der Karosseriepanels kommen aus den deutschen Presswerken und werden per Schiff runtergekarrt:!: :!:

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • In unserer globlen Welt lässt sich eh nichts mehr trennen. Teile und hlbfertige Autos werden übers Meer hin uns hergekarrt. Ob es Reifen oder elektronik Teile sind. Alles kommt aus der ganzen Welt. Ein Tesla kommt nicht mehr alleine aus der USA, sondern schon längst aus China und Deutschland. Die Gewinnmarge entscheidet und nicht die Nationalietät.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Ja genau, mit deutschen Zulieferteilen und einer Wertschöpfung von unter 10% in China. Selbst ein Teil der Karosseriepanels kommen aus den deutschen Presswerken und werden per Schiff runtergekarrt:!: :!:

    Wie row-dy Dir mittlerweile schon mehrfach versucht hat zu erklären hast Du absolut keine Ahnung von der Realität und drehst alles so hin dass es Dir passt.

    Da ich 3 Jahre lang in China tätig war und einen Einblick habe kann ich row-dy nur zustimmen !


    Aber das wird Dich ja sicher nicht interessieren, denn Du hast Deine eigenen Fakten :thumbup:

  • Die EU-Mitgliedschaft macht Deutschland pleite.

    Es war von Anfang an nur logisch, dass wenn wir gemeinsamen Wirtschaftsraum (Mittlerweile Schuldenunion) in der EU schaffen, dass sich auch die Verdienstverhältnisse angleichen müssen. Dass ärmere Länder auf Kosten der reicheren Länder reicher werden, ist eine weitere wirtschaftliche Logik in diesem Zusammenhang.

    Somit folgt die Situation in der EU ihrem Schicksal. Also alles nach Plan soweit. Obs einem gefällt oder nicht, sei mal dahin gestellt.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Wie row-dy Dir mittlerweile schon mehrfach versucht hat zu erklären hast Du absolut keine Ahnung von der Realität und drehst alles so hin dass es Dir passt.

    Da ich 3 Jahre lang in China tätig war und einen Einblick habe kann ich row-dy nur zustimmen !


    Aber das wird Dich ja sicher nicht interessieren, denn Du hast Deine eigenen Fakten :thumbup:

    SieDu ich drehe keine Dinge hin wie sie mir passen, sondern ich belege sie als einziger von Euch auch mit Fakten und Links von kompetenten Quellen. Schön dass Du drei Jahre irgendwas in China gemacht hast. Das macht Dich noch lange nicht zu einem Experten für Automobilwirtschaft. Ich war auch 23 Jahre im Motorenbau tätig und 21 Jahre im Vertrieb. Aber auch das macht mich zu keinem Experten. Ich zitiere ja nur Leute und Medien die mehr wissen als alle zusammen hier in diesem (Laien-) Forum. Wieviel Ahnung ich von was habe steht nicht in Deinem Urteil. Du kennst mich nicht mal.

    Und ich bleibe bei der Aussage: nicht die Regierung (egal welche) oder irgend eine Partei, oder irgendein Politiker hat diese deutsche Misere in der E-Auto-Wirtschaft verursacht, sondern einzig und allein die Fehlentscheidungen in den Vorstandsetagen der trägen und selbstgefälligen deutschen Automobilkonzerne! Deshalb fahren wir hier alle chinesische Autos! Ich hätte mir gerne nen VW gekauft! Ich hab die besten Erfahrungen mit VW-Verbrennern gemacht und nachdem ich in einem Unternehmen im VW-Konzern gearbeitet hab, hab ich diese auch immer zu sehr günstigen Konditionen bekommen.

    Aber ich bin jetzt hier raus. Ich muss niemendem von Euch hier vom Versagen in den deutschen Vorstandsetagen überzeugen. Das tun schon eher echte Experten wie Prof. Ferdinand Dudenhöfer & Co.
    Die Biene verbringt auch nicht ihre Lebenszeit damit, die Fliege davon zu überzeugen, dass Honig besser schmeckt als Scheiße! 💩
    Diskussionen auf BILD-Zeitungs-Niveau sind nicht mein Ding.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX