Strafzölle auf SAIC EU

  • Sorry, wer zahlt den die Strafzölle am Ende? Wir die "kleinen" Leute.

    Unser MG4 wird damit teurer, und wir sollen einen VW kaufen, der wegen seinem hohem Preis, für die große Maße der Bvölkerung nicht bezahlbar ist. Fazit, der Absatz von E-Autos wird weiter sinken.

    Viele unsere Unternehmen gehen mit ihrer Produktion schon seit Jahren ins Ausland. Zunächst in EU-Länder, nun auch schon seit Jahren nach China.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Unser MG4 wird damit teurer, und wir sollen einen VW kaufen, der wegen seinem hohem Preis, für die große Maße der Bvölkerung nicht bezahlbar ist.

    Das stimmt mittlerweile so nicht mehr. Den ID.3 kann man aktuell ab knapp unter 30.000€ kaufen. Der MG4 kostet nach wie vor mindestens 34.990€. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion um Strafzölle sowieso nicht. Viele China-Autos sind eigentlich gar nicht billiger.

  • Das stimmt mittlerweile so nicht mehr. Den ID.3 kann man aktuell ab knapp unter 30.000€ kaufen. Der MG4 kostet nach wie vor mindestens 34.990€. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion um Strafzölle sowieso nicht. Viele China-Autos sind eigentlich gar nicht billiger.

    Vergleiche bitte Ausstattungsbereinigt. Und Ja, man nähert sich an aber ich habe in den letzten 6 Wochen intensiv die Leasingraten verglichen und da ist speziell MG (aktuell im Angebot), unschlagbar. Wenn man das Kaufen in Betracht zieht, muss man sich eh mehr überlegen und vergleichen. Da finde ich den MG überhaupt nicht interessant. Wenn man rund 40t€ hernimmt, komme ich aktuell an Tesla nicht umhin. Selbst VW (Ich habe zusätzlich einen elektrischen VW in 2020 gekauft, geliefert 2021) ist Ausstattungsbereinigt für mich nicht interessant. Ich hoffe die chinesischen Hersteller kaufen die in Zukunft abgestoßenen VW und Stellantis Werke auf und umgehen so die Zölle.

  • Natürlich werden die Chinesen die Zölle umgehen. Das ist eine Aktion der EU aus reiner Hilflosigkeit, weil die europäischen Autokonzerne nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Man hat geschlafen und will weiterhin an veraltetetn Technologien festhalten. Wer so handelt geht den Bach runter. Genauso wie heute sämtliche Unterhaltungselektronik aus China kommt, werden irgendwann auch alle Autos aus China kommen.

  • Das stimmt mittlerweile so nicht mehr. Den ID.3 kann man aktuell ab knapp unter 30.000€ kaufen. Der MG4 kostet nach wie vor mindestens 34.990€. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion um Strafzölle sowieso nicht. Viele China-Autos sind eigentlich gar nicht billiger.

    Dann fang mal an den iD.3 und den MG4 annähernd gleichwertig auszustatten! Schwupps hat sich die Medaille gedreht...
    Im "Grundpreis" sind deutsche Autos schon konkurrenzfähig, nur halt mit viel weniger Ausstattung. Und die Aufpreispolitik der deutschen Hersteller grenzt an Wucher und Erpressung. Du willst eine attraktive Ausstattung? Kriegst Du nur im XY-Paket mit 3x überteuertem Kernschrott den keiner braucht. Sitzheizung? Komfortpaket! Automatisches Fernlicht? Licht & Sicht Paket! Navi? Multimediapaket Pro! Alufelgen? Sportline-Paket! Tempomat? Assistenzpaket II plus!


    Ich habe mir vor der MG4-Bestellung den iD.3, den Cupra Born und den Peugeot e208 konfiguriert. Nur mit den wichtigsten Extras die fast jeder in einem modernen Auto haben will. Da legst noch mal nen mittleren bis hohen 4-stelligen Betrag drauf.

    Nein Danke!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • An der Krise der deutschen Automobilhersteller ist nur EINER schuld:

    Die deutschen Automobilhersteller!
    Mitsamt ihrer bonigierigen, korrupten Vorstandschaft!! :cursing: :evil:

    Exakt dasselbe wie bei der Solarindustrie, Windkraft-Industrie und jetzt ganz neu: Wärmepumpenindustrie...
    Erfunden in Deutschland, entwickelt in Deutschland, ausgeklinkt in Deutschland, produziert in Fernost !!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Aber du willst selbstverständlich nicht auf dein Gehalt und auf deine Arbeitsbedingungen verzichten. Was würdest du deinem Arbeitgeber sagen, wenn er dir anbietet chinesische Arbeitsbedingungen und chinesisches Gehalt und ich verlagere deinen Arbeitsplatz nicht. (Jedenfalls nicht gleich, denn China verlagert Arbeitsplätze aus Kostengründen u. a. nach Vietnam.)

    Denkt doch einfach mal nach bevor ihr was postet.

    Deine drei Beispiele hat allesamt die CDU kaputt gespart (Solar- und Windkraft) bzw. zerredet (Wärmepumpe).

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aber du willst selbstverständlich nicht auf dein Gehalt und auf deine Arbeitsbedingungen verzichten. Was würdest du deinem Arbeitgeber sagen, wenn er dir anbietet chinesische Arbeitsbedingungen und chinesisches Gehalt und ich verlagere deinen Arbeitsplatz nicht. (Jedenfalls nicht gleich, denn China verlagert Arbeitsplätze aus Kostengründen u. a. nach Vietnam.)

    Denkt doch einfach mal nach bevor ihr was postet.

    Deine drei Beispiele hat allesamt die CDU kaputt gespart (Solar- und Windkraft) bzw. zerredet (Wärmepumpe).

    Schwachsinn row-dy! Der erste Reflex ist zwar immer die Regierung / Die Grünen sind schuld, aber hier ist eindeutig die Automobilindustrie selbst schuld. Zuerst wollten sie die E-Mobilität nicht (weil wir können ja so gut Verbrenner und verdienen daran auch viel mehr), dann kam Druck und dann hat man E-Auto nur als teures SUV für Gutverdiener definiert (auch wieder wegen der besseren Margen im Luxussegment), und jetzt die langen Gesichter weil der Massenmarkt (Kompakt- und Mittelklasse-BEVs) mitsamt den Batterien dazu jetzt in Asien gebaut (und auch verkauft) werden! Und um den Vogel abzuschießen ruft man jetzt wieder nach dem deutschen Staat der die ganze Scheiße jetzt auch wieder über Subventionen und Förderungen aus Steuergeldern (!) bezahlen soll.
    Und das ganze während die EU Strafzölle wegen chinesischer Staatssubventionen einführt!!! Kannste Dir nicht ausdenken... :cursing:

    Aber komischerweise können sie unsere, mit "teuren" deutschen Löhnen gebauten, ID.3 &Co in China plötzlich für 15.230,- € anbieten (selbst für nen ID.4 zahlen Chinesen nur 18.500 €!) während der dumme Deutsche zur gleichen Zeit noch 39.900,- € bezahlen sollte..! Und da werden tausendmal mehr iD.3 verkauft als in Deutschland (alleine in einem Monat über 10.000 Bestellungen). Also komm mir jetzt bloß nicht mit "Quersubventionierung"!! Das ist ne Milchmädchenrechnung.

    Und um nicht einfach nur Behauptungen rauszuhauen wie Du, kannst Du das alles hier im Businessinsider nachlesen: BusinessInsider

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX