Strafzölle auf SAIC EU

  • Ich hab schon von mehreren Experten die Aussage gelesen, dass es in 10 Jahren BMW, Mercedes und VW nicht mehr geben wird. Das haben die sich aber auch selbst zuzuschreiben mit ihren abgehobenen Preisen. Außerdem sind die Modellpaletten auch völlig drüber. Es gibt ja praktisch nur noch große Kisten. Bezahlbare Autos für jedermann findet man bei den deutschen Herstellern ja nicht mehr.


    Und mit den Strafzöllen hat man jetzt die Chinesen erst richtig angestachelt. Die geben jetzt erst richtig Gas und bauen Werke woanders um die Zölle zu umgehen. Die deutschen Autobauer können schon mal ihre Abschiedsfeier vorbereiten. Was für unsere Wirtschaft natürlich ein Todesstoß sein wird.

    Diese Prognose gab es schon als die Japaner begannen Autos nach Europa zu liefern, dann das gleiche Spiel, als die Südkoreaner ihre Autos nach Europa exportieren.

    Auch dauerndes Wiederholen bringt es der Wahrheit nicht näher.


    Ja, sollen die Chinesen ja. Autofabriken im EU Raum. Haben die Japaner und Südkoreaner schließlich auch gemacht. Das UK nicht mehr zur EU gehört, kann man den Herstellern nicht vorwerfen.

    Das man auch im EU Raum billige Autos bauen kann beweist Renault mit dem Ableger Dacia.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Dacia finde ich nicht billig. Ich hatte mal Interesse an einem Duster mit allem drum und dran. Der sollte im Leasing 280€ kosten (48 Monate/10tkm im Jahr). Das ist alles andere als billig. Die neue Generation in der Topversion kostet jetzt sogar 311€ hab ich grade gesehen.

  • Es geht um die chinesischen Hersteller, nicht um die Produktionsstätten.

    Nein, das stimmt so nicht. Wieso ist dann Tesla auch betroffen, das ist definitiv KEIN chinesischer Hersteller. ;)

    Es geht genau um die Produktionsstätten (in China), nicht um Hersteller.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Te

    Dacia finde ich nicht billig. Ich hatte mal Interesse an einem Duster mit allem drum und dran. Der sollte im Leasing 280€ kosten (48 Monate/10tkm im Jahr). Das ist alles andere als billig. Die neue Generation in der Topversion kostet jetzt sogar 311€ hab ich grade gesehen.

    Leasingraten haben nur was mit dem Wertverlust während der Leasingzeit zu tun . Der Kaufpreis ist nebensächlich. Außerdem werden Leasingraten aus Marketinggründen oft von Herstellern bezuschusst.

    Der Dacia Duster kostet ab 17.400 € (Leasing ~ 230 €) eine VW T-CROSS ab 23.250 (Leasing ~ 180 €)

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • ...Es gibt ja praktisch nur noch große Kisten. Bezahlbare Autos für jedermann findet man bei den deutschen Herstellern ja nicht mehr...

    Da hat Hyundai gerade mit dem "Inster" eine interessante E-Kiste rausgehauen.

    Ähnlich teuer wie der Citroen c3e, aber weitaus ! besser ausgestattet.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Relevant für die geplante Erhebung von Strafzöllen durch die EU sind die Produktionsstätten (in China) für in die EU importierte Fahrzeuge.

    Daher wäre z.B. ja auch Teslas Model 3 betroffen welches in Shanghai produziert wird. Oder Smart, oder BMW's iX3, oder Cupra mit dem Tavascan oder.......


    Schlimm nur dass man den europ. Autokäufer in dem Glauben lässt, dass es sich vielfach um "europäische" Autos handelt und die

    europ. Autohersteller letztlich nur Ihre Gewinnmargen durch niedrigere Produktionskosten in China erhöhen.

    Man ist ja schließlich seinen Aktionären verpflichtet

    MG4 Luxury MJ23 Dover White seit 14.11.23


  • Sollten die Strafzölle Bestand haben, kann es gut sein, dass sich der eine oder andere Anbieter chinesischer Autos vom europäischen Markt zurück zieht. Schon jetzt sind viele chinesische E-Autos nicht wirklich konkurrenzfähig, das ist unser Lux ein ganz gutes Beispiel. Zu dessen Kaufpreis bekomme ich z.B. auch ein Model 3 SR von Tesla und das ist unter so ziemlich jedem Kriterium das deutlich bessere Auto: sehr viel sparsamer, viel besser ausgestattet, deutlich bessere Fahrleistungen, Reichweite und Ladeleistung, keine wirklich gute, aber immerhin klar bessere Software, im Ganzen wesentlich ausgereifter und, vor allem, deutlich bessere Widerverkaufswerte.


    Ohne die Dumping-Leasingraten von MG hätten diese Autos keine Chance in Europa, zumal ja im Bereich von etwas über 40.000 Euro ja nach und nach auch andere schöne E-Autos - - und zwar durchaus auch aus Europa - auf den Markt kommen. Wenn nun also durch die Strafzölle die Kaufpreise für MGs massiv weiter steigen, wird MG wohl kaum dauerhaft auf dem Markt bestehen können. Die Chinesen haben zwar schon oft einen langen Atem bewiesen, aber ewig werde auch die Chinesen so ein Dumping nicht durchhalten wollen und können.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • Die Chinesen bringen hauptsächlich die Autos auf den europäischen Markt die sie vorher schon im chinesischen Markt hatten. Dazu kommt dass sie diese Autos (mit kleinen Anpassungen) zu einem wesentlich höheren Preis hier in D verkaufen. Ausserdem noch die wettbewerbsverzerrende Subventionierung durch den chinesischen Staat (der eigentliche Hauptgrund für die Strafzölle).


    Du kannst also davon ausgehen dass die chinesischen Hersteller in Europa sehr hohe Gewinnspanne haben und mit dem Preis noch einiges reduzieren könnten (sodenn sie das wollen oder eventuell müssen).

    Bei den europäischen Herstellern ist die Gewinnspanne nahe Null bei den e-Autos.