Strafzölle auf SAIC EU

  • Kein Normalverdiener kann sich deutsches ev-Auto leisten, sogar die chinesische sind zu teuer, durch die Strafzölle werden nur die normalverdiener bestraft.Elektroauto wird nur für die reichen erschwinglich.Warscheinlich sollen die Leute davon abgehalten werden Ev-Autos zu kaufen, nur Verbrenner damit die deutsche Autoindustrie Überlebenden kann

  • Die europäische Industrie hat insgesamt keine Überlebenschance, wenn man sie dem freien Spiel der Märkte überlässt und nicht verhindert, das in anderen Wirtschaftsräumen, z.B. in China, mit gezinkten Karten gespielt wird. Wenn wir nicht jetzt beginnen uns zu wehren, dann wird es europäische industriearbeitsplätze bald nicht mehr geben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Na ja,


    wenn "die Chinesen" sich wehren, dann haben wir hier halt bald weder Batterien, Halbleiter, Solarpanels, Rohstoffe für Chipproduktion, Eisen etc pp.

    Nicht zu vergessen, daß China mittlerweile sehr viele Rohstoffstätten in Afrika gehören.

    "Verlieren" würden sowohl wir als auch China, aber die könnten das meiner Meinung nach definitiv eher verkraften als wir.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Naja, das ist die eine Seite,aber gäbe es keine billigere ev-autos aus China dann hätte ich jetzt oder eher demnächst kein ev-auto und könnte mir auch nie welches leisten, also müsste ich weiter dreckigen Verbrenner fahren und die Umwelt weiter kaputt machen.

  • Jepp, ging mir vor 3 Jahren mit meinem Ioniq5 und jetzt mit dem MG4 auch so.

    Deutsche Autos mit der Ausstattung fast nicht bezahlbar ( bzw. keine vernünftigen Leasingkonditionen ), zuverlässiger in Sachen Bugs sind die leider auch oft nicht.

    Oder gar Updatefähig, Beispiel VW ID-Reihe, wo die bis ~Mai 2024 ausgelieferten NICHT auf die neue Softwareversion 4.x ff upgedatet werden können...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • powo01,


    nein nicht sicher.

    In der EU Veröffentlichung sind alle Unternehmen aufgeführt, deren E-Autos mit Zoll belastet werden.

    Dort steht nicht nur der Konzernname.

    L_202401866DE.000101.fmx.xml

    Im Artikel 1 kann jeder nachlesen, welche Unternehmen des SAIC Gruppe betroffen sind.

    Für MG steht dort „SAIC GM Wuling Automobile Co., Ltd. also der Standort in China.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich hab schon von mehreren Experten die Aussage gelesen, dass es in 10 Jahren BMW, Mercedes und VW nicht mehr geben wird. Das haben die sich aber auch selbst zuzuschreiben mit ihren abgehobenen Preisen. Außerdem sind die Modellpaletten auch völlig drüber. Es gibt ja praktisch nur noch große Kisten. Bezahlbare Autos für jedermann findet man bei den deutschen Herstellern ja nicht mehr.


    Und mit den Strafzöllen hat man jetzt die Chinesen erst richtig angestachelt. Die geben jetzt erst richtig Gas und bauen Werke woanders um die Zölle zu umgehen. Die deutschen Autobauer können schon mal ihre Abschiedsfeier vorbereiten. Was für unsere Wirtschaft natürlich ein Todesstoß sein wird.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()