Sprachwahl über Bluetooth - MG4 ruft völlig falsche Leute an

  • Nachdem mein MG4 endlich mit R46 ausgestattet wurde, und ich jetzt auch mein Handy per Bluetooth verbinden kann, nervt mich ein anderes Problem, was ich aber schon vorher beobachtet habe, wenn die Bluetoothverbindung überhaupt mal funktionierte:

    Wenn ich sage „Rufe Daniela Müller an.“ wird im Texterkennungsfeld korrekt „Rufe Daniela Müller an.“ angezeigt. Allerdings sagt der MG4 dann „Rufe Frederik Seebauer an.“ und tut dies auch.

    Ich habe dies mit meinem iPhone12 als auch mit meinem alten iPhoneSE (Gen.1) versucht. Zwar wird bei meinem SE dann jemand anderes angerufen, aber nicht Daniela Müller. Der falsche Verweis bleibt bei einen Telefon immer der gleiche, wechselt aber vom Telefon zu Telefon - trotz des gleichen Telefonbuches…

    Ich habe bei jedem Nachbesserungstermin schon darauf hingewiesen.

    Ein Trennen und Löschen des Telefons aus der Bluetooth-Liste hat auch nichts gebracht. Durch Zufall habe ich festgestellt, dass es nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des MG4 wieder funktioniert, konnte aber noch nicht einkreisen, unter welchen Umständen der Fehler wieder auftritt und dann bleibt.

    Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht, oder weiß vielleicht auch schon Abhilfe? Ich konnte zu dem Fehler leider nichts finden…

  • Ich glaube, ich habe rausgefunden, wodurch es ausgelöst wird: Wenn ich starte, das Telefon verbunden wurde, und ich den Wagen nach einer Minute wieder ausmache, das Handy drin liegen lasse, den Wagen abschließe und dann nach einer Minute den Wagen wieder öffne und starte, verbindet sich das Handy nicht automatisch mit dem Wagen. Wenn ich es dann manuell vom Handy per Bluetooth verbinde, ist die Sprachwahl wieder hin. Ich werde es, wenn ich mal Zeit und Lust habe, nochmal nachstellen… keine Ahnung, wie so ein Bug zustande kommt…

  • ... Hallo zusammen.. ich weiss nicht, ob es für das Anruf-Problem schon eine Lösung gibt.


    Ich kann, nach wie vor, niemanden anrufen. Wie habt Ihr das Problem mit dem +49 gelöst ?


    Ich bin beruflich oft in den Niederlnden mit dem Fahrzeug unterwegs und muß natürlich +49 in der Telefonnumemr stehen haben, es raus zu löschen wäre ja auch blödsinn.


    Wie löst Ihr das Problem ?


    Danke Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Hi,
    mir wurde in der Werkstatt "empfohlen" in den Handykontakten das '+' durch '00' zu ersetzten. Das kam für meine >300 Kontakte natürlich nicht in Frage.

    Am einfachsten ist es über Android Auto oder Carplay zu telefonieren,
    Das bietet sich schon deshalb an, da z.b. bei mir das Navi nicht stabil funktioniert, und auch Musik hören über USB-Stick ein Krampf ist.


    Angeblich soll das "+" Problem mit R58 gelöst sein, daß wird jedoch derzeit in der EU wegen zu vieler anderer Bugs nicht installiert (Aussage MG Europa lt. meiner Werkstatt)

  • Bei der Anrufliste funktioniert es ja, das Problem liegt beim Auslesen der Kontakte, da geht irgendwie das "+" verloren.


    Kann man mit der Telefontaste am Lenkrad eigentlich nur ein ankommendes Gepräch annehmen oder sollte die Taste mehr können?
    Ich kann damit weder ein Gespräch beenden noch eine Wahlwiederholung machen - das geht alles nur über den Tatschschirm..

  • ....


    Ich kann, nach wie vor, niemanden anrufen. Wie habt Ihr das Problem mit dem +49 gelöst ?

    ....

    Das +49 Problem ist immer noch in der Mache bei MG (und das schon seit gut einem Jahr). Denn das ist denen natürlich bekannt.
    Ich habs gar nicht gelöst, weil ich den Teufel tun werde und meine Kontakte von +49 auf 0049 umeditiere.

    Man kann einfach Android Auto benutzen, auch mit der Telefontaste, dann gibts den Fehler logischerweise nicht.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Auch wenn das Thema hier jetzt irgendwie in eine andere Richtung entglitten ist, nochmal zum Ursprungsproblem: Es ist tatsächlich so, dass das Problem erst dann auftritt, wenn ich das Handy manuell mit dem Bluetooth vom MG verbinde. Schalte ich das Bluetooth in MG aus und wieder an oder verbinde ich den MG mit dem Handy, tritt das Problem nicht auf.