Laden beim Standard - 100% 333km?

  • Guten Morgen,

    Ich habe meinen Standard vorgestern abgeholt und jetzt das erste Mal über Nacht an die mobile Wallbox gehangen. Heute morgen zeigt er 100% und 333 km. Sollten es nicht 350 km sein?

    MG4 Standard 5d pebble black

    Software-Version MCU 69.3.5.0

    Software-Version Microprozessor SWI69-29958-1100R21

  • Stell mal den Fahrmodus auf „ECO“, dann wirst du 350 km Reichweite sehen. Das ist aber nur ein Schätzwert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo Rike, bitte nicht alles glauben, was in den Unterlagen bezüglich Reichweite geschrieben steht. Die Info mit mit der Fahrstufe "ECO" und dem Ausschalten "ALLER" Verbraucher ist schon richtig. Erst dann bekommst Du annähernd richtige Informationen vom System. Wichtig ist auch die Temperatur, bei der der Akku geladen wird. Bei uns hier im Berliner Raum war es über Nacht recht kühl, so um die 10 Grad. Da bekommst du den Akku auch nicht so richtig aufgeladen. Diese erfahrung habe ich mit einem Kona gemacht, der allerdings in ca. 2 Wochen gegen einen MG4 Luxury ausgetauscht wird. Viel Spaß mit deinem MULAN.

  • Hallo Rike, bitte nicht alles glauben, was in den Unterlagen bezüglich Reichweite geschrieben steht. Die Info mit mit der Fahrstufe "ECO" und dem Ausschalten "ALLER" Verbraucher ist schon richtig. Erst dann bekommst Du annähernd richtige Informationen vom System. Wichtig ist auch die Temperatur, bei der der Akku geladen wird. Bei uns hier im Berliner Raum war es über Nacht recht kühl, so um die 10 Grad. Da bekommst du den Akku auch nicht so richtig aufgeladen. Diese erfahrung habe ich mit einem Kona gemacht, der allerdings in ca. 2 Wochen gegen einen MG4 Luxury ausgetauscht wird. Viel Spaß mit deinem MULAN.

    Ich hatte in der Garage 22 Grad 😎. Prima, ich lerne gerade echt viel 😁.

    MG4 Standard 5d pebble black

    Software-Version MCU 69.3.5.0

    Software-Version Microprozessor SWI69-29958-1100R21

  • Und wen man mal einige Zeit in der City rumgeeiert ist, schnellt die Anzeige freilich auf weit über 400 beim Lux hoch. Da waren schon 529km gestanden.


    5 Minuten Autobahn haben das dann wieder schnell korrigiert. 😝


    Also nimm den WLTP Wert und Du bist safe in der City, Aber auf Autobahn zieh mal gute 60km ab. Dennoch ist der Wert ok. Besser ein km Rest, als nur % - Da plant es sich leichter. Machen die MG aber schon ganz ok.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Ich denke mal das es in den nächsten 2-3 Jahren technisch und auch preislich machbar sein wird dort 100kW Akkus einzubauen. Dann könnte man auf der Autobahn auch etwas schneller fahren und hätte trotzdem noch eine angemessene Reichweite. Daran hapert es derzeit leider noch etwas. 120 km/h Schleichfahrten und dann trotzdem alle 160-170km laden zu müssen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. :P


    Tempomat 150 km/h und 300km Reichweite wären praktikabler. 8)