BENs Petition gegen Ladetarifdschungel und Preiswucher braucht noch Unterschriften!

  • Mir als Kurzstreckenfahrer und Zuhauselader mit Dachstrom ist das Thema bisher nicht so wichtig.

    Aber ich denke, daß etliche von Euch die Petition unterstützen würden, wenn sie bekannt genug wäre...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ja, mich tangiert es auch weniger, kann zu Hause laden (PV) und beim Arbeitgeber kostenlos.

    Nichtsdestotrotz ärgert mich dieser Zustand massiv. Ich habe auch schon unterzeichnet.

    Leider wird sich nichts ändern. Diesbezüglich befinden wir uns (meiner Meinung nach) irgendwie in einer Wild-West Situation, Goldrausch, ... Jeder Anbieter gegen jeden anderen Anbieter, Hauptsache den anderen Anbieter schaden. Preise zwischen 40 und 300+% !!111!! Kunden!? Hä, was das, meinst Zahlvieh?

    Meiner Meinung nach ist das (öffentliche) Ladegedöns das grösste Problem der E-Mobilität. Das ist real vorhanden und kann auch mit der rosarotesten Brille ever einfach nicht wegdiskutiert werden. Es wird die E-Mobilität nicht verhindern (glücklicherweise) aber leider stark bremsen wie wir heuer sehen.


    Sorry...jetzt verfalle ich auch in einen "rant"... ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Meiner Meinung nach ist das (öffentliche) Ladegedöns das grösste Problem der E-Mobilität. Das ist real vorhanden und kann auch mit der rosarotesten Brille ever einfach nicht wegdiskutiert werden.

    Sehe ich auch so.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Die Situation erinnert an die Anfänge der Mobilfunkverträge, wo man im Ausland durch die Roaminggebühren auch abgezockt wurde, bis die EU da Mal vernünftige Regeln geschaffen hat. Und jetzt sind das fast paradiesische Zustände. Das zeigt also, dass es geht, wenn sie Politik nur will. Ich hoffe beim Laden wird es ähnlich.

  • Das sehe ich genauso! Parallel dazu gibt es einen kleineren Handlungsstrang: Initiieren, Beteiligen oder Unterstützen von Ladestationen, die eine direkte Verwendung durch Solarstrom vorsehen, nicht öffentlich sind - also nur einer Nutzergruppe, wie z.B. einer Genossenschaft zugänglich sind. Das sind zunächst keine bundesweiten Lösungen, aber sie zeigen wo es hingeht: Strom billig tanken, wenn die Sonne scheint - fast wie zu Hause. Derzeit kostet DC Schnellladen ja häufig mehr als Sprit tanken - das darf und kann nicht sein.

  • Hallo zusammen,

    ja, ich gebe euch vollkommen recht. Es kann nicht sein, das ich zuhause einen Strompreis von 27 cent habe (auch daran werde die ja etwas verdienen) und 500 Meter weiter steht eine 11 KW AC-Säule an der muss ich für 56 cent Laden und finde auch keinen wirklich günstigeren Anbieter.

    Gerechtfertigt wird sowas bisher bestimmt mit den hohen "Wartungskosten" der Ladesäulen und vorhalten der Infrastruktur.


    Es hat wirklich was von Goldgräberstimmung. Ich greife auch hier wieder das Thema Handy auf (das kennen nur noch die älteren, wie ich): Wisst Ihr nocht, wie beschissen teuer "damals" die Handyverträge waren, als die Dinger neu waren!?

    Ich hoffe, das regelt der Markt und immer mehr E-Fahrer nehmen sich einen preiswerteren Karten-Anbieter....


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Angesichts einem deutschen BEV-Bestand von 1,4 Millionen im Januar 2024 finde ich die aktuelle Beteiligung an der Petition von knapp 22.000 einfach nur jämmerlich.

    Sind die anderen 1,38 Millionen BEV-Fahrer so reich, daß ihnen der Ladestrompreis völlig wurscht ist? Oder laden sie alle nur zuhause bzw. beim Arbeitgeber?

    Selbst die Abonnenten von B.E.N sind mit über 32.000 schon erheblich mehr als die Petitions-Unterzeichner!


    Vielleicht sollte B.E.N. mal die Behauptung streuen, alle Ladesäulenbetreiber wären getarnte Rechte und Nazis - dann hätte er wohl innerhalb kürzester Zeit Millionen Unterschriften zusammen X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Angesichts einem deutschen BEV-Bestand von 1,4 Millionen im Januar 2024 finde ich die aktuelle Beteiligung an der Petition von knapp 22.000 einfach nur jämmerlich.

    Sind die anderen 1,38 Millionen BEV-Fahrer so reich, daß ihnen der Ladestrompreis völlig wurscht ist? Oder laden sie alle nur zuhause bzw. beim Arbeitgeber?

    Selbst die Abonnenten von B.E.N sind mit über 32.000 schon erheblich mehr als die Petitions-Unterzeichner!


    Vielleicht sollte B.E.N. mal die Behauptung streuen, alle Ladesäulenbetreiber wären getarnte Rechte und Nazis - dann hätte er wohl innerhalb kürzester Zeit Millionen Unterschriften zusammen X(

    Ich denke eher, dass die anderen 1,38 Millionen davon nichts wissen. Und selbst alle Abonnenten sind nicht ständig über alles informiert, was BEN gerade so macht.

    Dein letzter Satz ist reine Polemik. Die hätte man sich auch sparen können...

  • Was soll diese Petition auch schon bewirken?

    Die meisten Forderungen zur Gestaltung der Ladesäulen sind in der neuen Ladesäulenverordnung enthalten.

    Preisobergrenzen durch die Regierung setzen. Mal ganz abgesehen von den rechtlichen Problemen, wollt ihr das die Infrastruktur weiter ausgebaut wird, oder wollt ihr das nicht?

    Stimmt es ist doof, das bei fast allen Ladesäulen nicht einfach per EC-Karte oder Kreditkarte gezahlt werden kann und das man den Preis nicht wie bei Tankstellen schon von der Straße aus erkennen kann.

    Außerdem frag ich mich, warum bei solchen Aktionen Google Analytics über Cookies eingebunden wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das Chaos ist wirklich nervend, aber ich glaube man darf auch nicht den Fehler machen und immer die Preise an Ladesäulen mit denen zu Hause zu vergleichen. So eine Ladesäule ist sicherlich deutlich teurer als eine Wallbox, von den Schnellladesäulen mal ganz zu schweigen. Die müssen ja irgendwie finanziert werden. Dazu kommt noch Wartung, und ich weiß nicht ob die noch Miete oder Pacht am die Stadt zahlen müssen. Ich habe keine Ahnung, was die Anbieter selbst für den Stein zahlen. Haben die feste Preise, oder schwankt deren Einkaufspreis in Laufe des Tages? Hier wäre etwas mehr Transparenz seitens der Anbieter, wie die Preise zustande kommen, sicher hilfreich.


    Wenn man 1500 € für die Wallbox bezahlt hat und das zum Strompreis addiert, zahlt man zu Hause auch 35 statt 28 Cent (1500 € / 22.500 kWh, wenn man mit der Wallbox 15 Jahre 1500 kWh pro Jahr lädt). Und das ist dann schon fast der Preis, den man beim Aldi zahlt.


    Abgesehen davon, gibt es doch wenn man ehlich ist, beim Tanken auch ein ziemliches Chaos. Die Preise ändern sich stündlich und sind teilweise sogar bei Tankstellen des gleichen Anbieters unterschiedlich. Und von Tankstellen an Autobahnen will ich erst gar nicht anfangen. Aber seltsamerweise findet man das vollkommen normal, und niemand regt sich darüber auf.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24