Wann und wie viel ladet ihr?

  • Meiner hält das eingestellte Limit auch eisern ein - egal ob AC oder DC - Ladung.


    Er führt bei AC auch immer eine Ausgleichsladung durch. Das sehe ich (im Auto habe ich noch nie nachgeschaut, müsste ja aus dem Haus raus) - die App zeigt 0 kW an, die Strommessung der einzelnen Phasen für die Walbox hingehen verrät die Aktion. Erst, wenn Phase 2 und 3 keinen Strom mehr ziehen, und Phase 1 nur noch einige Watt nuckelt, ist das Laden komplett beendet und die paar Watt zieht die Wallbox für ihren internen Betrieb. Das Fahrzeug hat sich dann komplett verabschiedet.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Das Zauberwort heißt aktives / passives Balancing!
    Trotzdem halte ich ein Balancing im Teilladungsbereich für eher unwahrscheinlich, da teilgeladene Zellen mit identischer Zellspannung trotzdem stark unterschiedliche SoCs haben können. Das Balancing lässt sich zuverlässig nur nahe der beiden Grenzen Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung durchführen, da sich dort dann deutlich die Unterschiede in den Zellspannungen manifestieren.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Trotzdem halte ich ein Balancing im Teilladungsbereich für eher unwahrscheinlich, da teilgeladene Zellen mit identischer Zellspannung trotzdem stark unterschiedliche SoCs haben können.

    Wenn ich den Tom Bötticher in seinem Video recht verstehe, ist das hauptsächlich ein "Problem" bei LFP-Akkus (untere Grafik)...:

    Zellspannung_SoC_NMC_LFP.JPG

    ... wohingegen NMCs (oben) einen relativ klaren Zusammenhang von Zellspannung und SoC zeigen.


    Mein XP mit dem 64kWh-NMC balanciert jedenfalls auch (fast?) immer nach dem AC-Laden bis 70 oder 80% SoC. Sollte der Standard das nicht tun, dann wären die Grafiken IMO eine plausible Erklärung.


    Hier noch das besagte Bötticher-Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km