Wie oft und wie viel ladet ihr euer Auto eigentlich zu Hause beim Pendeln? Lieber öfter und dafür kürzer, oder fährt ihr denn Akku relativ leer und ladet dann viel auf einmal?
Wann und wie viel ladet ihr?
-
-
Runter auf 10-20%
Dann wieder auf 80%
Nur bei Reisen auf 100% vor der weiteren Reise.
-
Wegen meines gefühlt 99%igen Kurzstreckenanteils bis max. 50km pro Tag (incl. Heimfahrt) und PVA aufm Dach lade ich bevorzugt an sonnigen Tagen, wenn der SoC unter 60% gefallen ist. Spätestens aber bei 20%, egal ob die Sonne scheint. Und grundsätzlich rauf bis 80%.
-
Zu Hause lade ich PV-Überschuß. Einphasig (obwohl Lux) und bis 90%. Das steuere ich über ein Openhab-Script.
Ich mache mir da keine großen Gedanken, wenn das Auto in die Garage geht wird es angestöpselt und die Wallbox bzw. der Openhabian übernimmt.
Ich habe allerdings jeden Monat eine lange Fahrt und da lade ich dann manuell zusätzlich auf 100% wenn es bei Überschuß nicht reicht.
-
Ich halte ihn immer zwischen 20-80%. Bisher lade ich seit 6 Monaten ausschließlich DC. Scheint ihm soweit auch gut zu bekommen.
Einmal hab ich vor einer Reise auf 100% geladen. Bringt aber eigentlich nicht viel weil es von 80 auf 100% verhältnismäßig lange dauert. Unter 20% meide ich nach Möglichkeit auch. Soll nicht so gesund sein für den Akku.
-
Bambulko
Hat den Titel des Themas von „Wow oder und wie viel ladet ihr?“ zu „Wann und wie viel ladet ihr?“ geändert. -
Einmal die Woche , bei der Arbeit auf 100% mit ausgleichsladung
-
Einmal die Woche am AC Lader knallvoll über Nacht. Man kann's ja dank LFP. Unsere Kommune ist so klever und berechnet keine blockiergebuehren über die Nacht
-
Servus,
in ca. 4 Wochen bleibt unser Lux für fast 4 Wochen bei uns zu Hause. Es geht ins sonnige Kroatien und das mit dem V8
Jetzt meine Frage, bei wieviel Prozent Akkuladung soll ich den Lux in der Garage lassen oder ist das egal ?
Ich hätte ihn jetzt vorher fast vollgeladen und dann abgestellt. Oder hat hier jemand einen guten Tipp ??
Grüße
-
Auf längere Zeit fühlen sich die Akkus mit so um die 50% am wohlsten
-
Habe mir folgende Wallbox bestellt.
EVBox Elvi V2 E3160-A45062-10.2 WallboxEVBox Elvi - Die intelligente Wallbox mit App Steuerung ✓ WLAN Verbindung ✓ mit Typ 2 Ladekabel ► Jetzt bestellen!www.mobilityhouse.comDiese wird in Österreich zu 50% der Kosten (auch die Installationskosten ) gefördert.
Lade zu 95 % bei mir zu Hause