Wann und wie viel ladet ihr?

  • Runter auf 10-20%

    Dann wieder auf 80%


    Nur bei Reisen auf 100% vor der weiteren Reise.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Wegen meines gefühlt 99%igen Kurzstreckenanteils bis max. 50km pro Tag (incl. Heimfahrt) und PVA aufm Dach lade ich bevorzugt an sonnigen Tagen, wenn der SoC unter 60% gefallen ist. Spätestens aber bei 20%, egal ob die Sonne scheint. Und grundsätzlich rauf bis 80%.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Zu Hause lade ich PV-Überschuß. Einphasig (obwohl Lux) und bis 90%. Das steuere ich über ein Openhab-Script.

    Ich mache mir da keine großen Gedanken, wenn das Auto in die Garage geht wird es angestöpselt und die Wallbox bzw. der Openhabian übernimmt. :D


    Ich habe allerdings jeden Monat eine lange Fahrt und da lade ich dann manuell zusätzlich auf 100% wenn es bei Überschuß nicht reicht.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich halte ihn immer zwischen 20-80%. Bisher lade ich seit 6 Monaten ausschließlich DC. Scheint ihm soweit auch gut zu bekommen.


    Einmal hab ich vor einer Reise auf 100% geladen. Bringt aber eigentlich nicht viel weil es von 80 auf 100% verhältnismäßig lange dauert. Unter 20% meide ich nach Möglichkeit auch. Soll nicht so gesund sein für den Akku.

  • Bambulko

    Hat den Titel des Themas von „Wow oder und wie viel ladet ihr?“ zu „Wann und wie viel ladet ihr?“ geändert.
  • Servus,

    in ca. 4 Wochen bleibt unser Lux für fast 4 Wochen bei uns zu Hause. Es geht ins sonnige Kroatien und das mit dem V8 :evil:

    Jetzt meine Frage, bei wieviel Prozent Akkuladung soll ich den Lux in der Garage lassen oder ist das egal ?

    Ich hätte ihn jetzt vorher fast vollgeladen und dann abgestellt. Oder hat hier jemand einen guten Tipp ??


    Grüße

    MG4 Luxury Orange Fizzy

    Porsche 996 Cabrio <3

    Jeep Grand Cherokeer SRT :evil:

    BMW 120d

  • Auf längere Zeit fühlen sich die Akkus mit so um die 50% am wohlsten ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4