Bigdaddy911 bei ca 50% soll für längere Standzeiten am besten sein
Wann und wie viel ladet ihr?
-
-
Handhabe das ebenso, wenn er 14 Tage in der Garage steht und wir mit dem Dicken unterwegs sind, so um die 40 - 50 % sollen wohl am besten passen.
-
Mal was anderes, in der App kann man ja einstellen, wann der Wagen aufhören soll zu laden. Bei uns steht das immer auf 80%.
Gelegentlich überspringt der Wagen von sich aus dieses Limit und lädt bis 100 %. Ok, muss ab und zu sein wegen Balancing/ Ausgleichsladung.
Neuerdings verstellt sich aber das Ladelimit wie von Geisterhand selbstständig von 80 auf 100 % , sodass man diesen Punkt immer mal wieder manuell auf 80% nach unten korrigieren muss.
Schon merkwürdig diese App.
-
Bei meinem Lux steht der Soll Batteriestand auch immer auf 80%.
Das springen auf 100% hatte ich bis zur ersten Jahresinspektion, seit dem ist es noch nicht wieder vorgekommen.
Ich habe den Eindruck, das die Ausgleichsladung auch bei einer Ladegrenze von 80 % erfolgt, wenn das Fahrzeug lange genug am Netz hängt.
Sobald das Auto in der Garage steht, wird es angeschlossen, wenn die PV-Anlage genug Strom für 1-phasiges Laden liefert wird geladen. Wenn ich eine längere Strecke fahren will, Lade ich vorher 3-phasig bis 100%.
-
Ich lade meinen Standard zu Hause an der Wallbox einphasig immer voll auf 100%.
Im Auto kann ich nur die Entnahme regulieren. An der Schnellladestation hat er gestern bei 67% auf 73% mit 45KW /h geladen und dann abgebrochen.
-
Also dieses "springen" hatte ich bei meinem Lux nicht, balanciert wird auch bei 80% Ladelimit.
-
Also dieses "springen" hatte ich bei meinem Lux nicht, balanciert wird auch bei 80% Ladelimit
D.h. der muss dann eigentlich gar nicht zwingende auf 100% um der Batteriegesundheit genüge zu tun?
-
Ne...
Also ich hab das schon ein paar mal beobachtet, das er bei 80% noch ca 45 minuten am Strom nuckelt und die App eigentlich fertig meldet.
Im Fahrerdisplay wird auch "Ausgleichsladen" angezeigt
Kann sein das bei euch ein Update fehlt?!
-
Interessant, danke.
-
Ne...
Also ich hab das schon ein paar mal beobachtet, das er bei 80% noch ca 45 minuten am Strom nuckelt und die App eigentlich fertig meldet.
Im Fahrerdisplay wird auch "Ausgleichsladen" angezeigt
Kann sein das bei euch ein Update fehlt?!
Ist bei uns ebenfalls so, App meldet 80 % geladen, wenn ich dann in die Garage gehe, ist er noch am Stromziehen, also Ausgleichsladung. Die Anzeige im Display ist mir noch nicht aufgefallen. Und Umgesprungen von 80 auf 100 % ist unserer noch nie.