MG4 von guten Geistern verlassen ?

  • Aber mir hat auch mal ein Bänker versichert, dass ETFs immer eine super Sache sind…

    Besser als ein Sparbuch sind sie allemal :D

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Also ich glaub auch das OTA Updates IRGENDWANN kommen, aber wohl erst 2030

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Jetzt muss ich trotzdem nochmal mit dem Topic anfangen. Hab ja jetzt meine ersten 2,5k Kilometer gefahren.

    Finde das Fahren mit TJA fast schon anstrengend.

    Irgendwie ist das schon gefährlich. Frag mich echt ob man sich da dran gewöhnen kann?

    Bei Regen ist's ja nochmal richtig schlimm was das Auto da veranstaltet.

    Und es jedes Mal auszuschalten bzw. umzustellen ist doch auch nicht der Sinn.

    Haben andere Autos das auch so schlimm mit dem eingreifen oder wirklich nur MG jetzt?

    Komme von nen 10 Jahre alten Polo ohne Schnickschnack. Vllt bin ich auch einfach schon zu alt.


    Klar sagt ihr, wenn man es weiß kann man sich ja drauf einstellen. Aber ist das echt der Sinn bei einem Sicherheits "Assistenten" ihn noch überwachen zu müssen?

  • Nachdem mein Spurhalteassistent durch Updates gezähmt wurde, habe ich zumindest für die Autobahn ein stressfreies Vorgehen gefunden. Vielleicht hilft es ja einigen von Euch.


    Solange auf der Strecke keine der bekannten Stressfaktoren für TJA zu erkennen sind (fehlende Markierung, Baustelle, etc.), ist dieser aktiv. Kommen Stressfaktoren in Sicht, halte ich die "Lenkradtaste" links am Lenkrad für drei Sekunden gedrückt und wechsele somit in den Abstandstempomaten ohne Spurhaltung. Die gleiche Aktion führt später bei "freier Bahn" wieder zurück in den TJA-Modus.


    Ob das auf der Landstraße genauso gut klappt, kann ich nicht beurteilen, da mein Fahrprofil praktisch keine Landstraße enthält.

  • Sehe und mache ich genauso. Und wo das wirklich gut funktioniert ist im Stau bei Stop and Go. Heißt ja auch tja, also .. JAM ASSIST, also Stau Assistent, nicht Fahr Assistent!

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Also als gefährlich empfinde ich das Eingreifen des Spurhalteassistenten nicht, eher als unnötig und störend. Nervt halt, und das Ding jedesmal ausschalten, nervt auch.

    :(

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich bin halt seit knapp 27 Jahren ein eine Hand am Lenkrad Fahrer. Das werde ich jetzt auch nicht mehr raus trainiert bekommen. Klar kann man sich drauf einstellen, aber dann 3Std immer angespannt zu sein, nur weil er vllt das zucken anfängt empfinde ich -noch- als stressig.

    Hatte mir letztens so gedacht, es wäre ja geil wenn man das auf die Sterntasten legen könnte.

    Würde mir insgesamt sowieso mehr individuelle Einstellungen wünschen. Ne Custom ROM wäre nice 🤣🙈

    Der Tipp von dir B.Nutzer klingt super. Das werde ich beim nächsten längeren Ausflug gleich mal testen.

    Wie du schon sagst stromer20. Immer hin und her schalten im Menü ist auch nervig.


    Gut, wenn das wirklich nur als Stauassistent gedacht ist, ist's ja auch nochmal ne ganz andere Sache. Ich dachte das ist schon die Vorstufe vom autonomen Fahren.

  • Ich bin halt seit knapp 27 Jahren ein eine Hand am Lenkrad Fahrer. Das werde ich jetzt auch nicht mehr raus trainiert bekommen. Klar kann man sich drauf einstellen, aber dann 3Std immer angespannt zu sein, nur weil er vllt das zucken anfängt empfinde ich -noch- als stressig.

    Gratuliere zu Deinem 27 jährigen Jubiläum. Schön, daß Du überlebt hast. Im Ernst, immer nur eine Hand am Lenkrad ist in meinen Augen mehr als fahrlässig und außerordentlich gefährlich und das nicht nur für dich. Eigentlich unglaublich, so etwas auch noch zu posten. :cursing: :thumbdown:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46