MG4 von guten Geistern verlassen ?

  • Für mich sind die gelegentlichen konfusen Lenkeingriffe kein Problem. Man kennt es inzwischen und ist darauf vorbereitet. Für unversierte Fahrer kann das aber tatsächlich böse enden.

    Heißt also in meinen Worten: Du hattest einfach Glück, daß in Deiner "Trainingsphase" kein Unfall passiert ist?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Man merkt ja sehr schnell wie die Systeme reagieren. Der Ford den ich vorher hatte machte auch manchmal ähnliche Kapriolen. Von daher bin ich immer darauf gefasst das kuriose Lenk- oder Bremseingriffe vorkommen können. Nichtsdestotrotz ist das aber für viele Fahrer gefährlich und sollte dringend nachgebessert werden.

  • Ich empfinde das System mehr störend als gefährlich, nervt einfach nur. Anscheinend war bei unserem schon nachgebessert, so heftig sind die Eingriffe nicht.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Seit einem System Update Anfang Juni funktioniert mein Lenkassistent gut und ohne Überraschungen. Die Nachfrage beim Freundlichen dürfte sich also lohnen.


    Die verbleibenden Schwächen liegen im Bereich dessen, was zu erwarten ist und meiner Erfahrung nach andere Hersteller ebenfalls vor Herausforderungen stellt: Starkes Gegenlicht + nasse Fahrbahn, Baustellen mit Markierungswirrwarr, (teilweise) fehlende Markierungen, etc.


    Wann kommt eigentlich das OTA-Update Feature?

  • Wenn man bedenkt, wie alt die Berichte sind, unabhängig, dass es sich um Linksverkehr-Länder handelt, und wie lange es benötigt, bis z.B. der Focus so einen Artikel aufsetzt, bin ich mir fast sicher, dass bei den genannten Wagen nicht das aktuelle Update aufgespielt ist.
    Auf die Idee das zu hinterfragen scheint keiner gekommen zu sein - unsereins kann dazu eh nichts sagen.


    Ich fahre auf Autobahn eigentlich nur Abstandstempomat. Wenn ich rechtzeitig, also recht weit, vor einem zu überholenden Fahrzeug blinke und auf die linke Spur fahre, gibts auch keine "Notbremsungen". Es dauert nämlich verdammt lange, bis ein scheinbares Hindernis die Spur wechselt. Soll heißen, das voraus fahrende Fahrzeug beim Überholen auf der Nebenspur erscheint statt als Phantom noch auf meiner Spur (im Display) gammelt. So kommt es auch zu übertriebenen Bremsungen.


    Der Spur-Nothalte macht auf der Autobahn meist keine Zicken. Auf Landstraße eher - aber meist ist er zahm.

    Probleme sind Baustellen oder fehlende Mittelstriche - aber da bin ich ja eh auf Hab-Acht und halte das Lenkrad fest.


    Den Assist AJ-Dingsbums benutze ich meist nicht. Der ist zwar schon gut (Autobahn, Landstraße) aber das Auto schwingt immer noch leicht von links nach rechts und umgekehrt. Das ist gerade für Passagiere hinten unangenehm. Da muss auch noch etwas nachgebessert werden.


    Wer nicht "freihändig" lässig mit einer Hand Auto fährt, sondern, weil man generell ausweichbereit sein muß, mit beiden Händen am Lenkrad, hat gut Chanchen schnell einzugreifen.


    Unabhängig davon wäre ein SW-Update überfällig. Obs die arg langsame Rechnerhardware in unserem MG4 überhaupt vernüftige Bearbeitungszeiten zulässt?
    Oder wurde da etwas zu arg gespart?

    we will see ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Seit einem System Update Anfang Juni funktioniert mein Lenkassistent gut und ohne Überraschungen. Die Nachfrage beim Freundlichen dürfte sich also lohnen.


    Die verbleibenden Schwächen liegen im Bereich dessen, was zu erwarten ist und meiner Erfahrung nach andere Hersteller ebenfalls vor Herausforderungen stellt: Starkes Gegenlicht + nasse Fahrbahn, Baustellen mit Markierungswirrwarr, (teilweise) fehlende Markierungen, etc.


    Wann kommt eigentlich das OTA-Update Feature?

    Sagst du das nur so oder gibt's echt Überlegungen in die Richtung OTA Update?

    Verstehe eh noch nicht so ganz warum man das nicht direkt so umsetzt.

    Oder wenigstens, dass man sich das entsprechende Update im Netz laden kann, auf nen Stick und fertig.

    Voll der Aufwand mit MG schreiben, Werkstatt braucht Zusage bla bla für ein Software Update

  • ...

    Verstehe eh noch nicht so ganz warum man das nicht direkt so umsetzt.

    Oder wenigstens, dass man sich das entsprechende Update im Netz laden kann, auf nen Stick und fertig...

    Na ja,


    es gibt ja auch schon mal Probleme beim "relativ einfachen" Update des Navis per USB-Stick.

    Wenn da jetzt ein Unbedarfter an Steuergeräten der Lenkung, der Bremsen etc. werkelt...

    Und sei es nur, daß das Update aus welchen Gründen auch immer zwischendrin abbricht.

    Wer HAFTET dann im Fall von Defekten oder gar Unfällen ?

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Jeder, der einmal diesen Schreckmoment erlebt hat, ist sensibilisiert und merkt sich das.

    Wenn ich mir diverse BEV-Testvideos anschaue, in denen "freihändig" gefahren wird um die Lenkaktionen des LKA zu beobachten, dann erscheint mir das schon ein bißchen wie russisches Roulette. Und dieser Test vom 21.06.24 scheint mir aktuell zu sein undd bestätigt mich 100%ig in meiner Startroutine, den LKA jedesmal auf "Warnung" zu entmachten. Denn das Zittern des Lenkrades, wenn der LKA eine Gefahr zu erkennen glaubt, fühlt sich für mich schon gruselig genug an.


    Dein Zitat würde ich daher schreiben als "Jeder, der einmal diesen Schreckmoment überlebt hat..."

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km