MG4 von guten Geistern verlassen ?

  • Tach zusammen,


    heute möchte ich einige bemerkenswerte Erfahrungen mit meinem MG4 mit Euch teilen.


    Ich hatte mein Modell Trophy Extended Range im Rahmen eines Geschäftsleasings Ende Februar 2024 beim Händler abgeholt und war zunächst erstaunt, dass mein Ansprechpartner bei der Übergabe mir nicht erklären konnte, wie die App mit dem Auto verknüpft wird. Außerdem hatte ich Winterreifen zur separaten Lieferung bestellt, welche dann völlig fehlten. Abgesehen davon verlief alles planmäßig.


    Bei den ersten Ladevorgängen im Verlaufe der folgenden Tage und Wochen musste ich verwundert feststellen, dass mir die (iOS-) App entweder mitteilte, dass keine Akkuvorheizung erforderlich sei oder mir eine französisch lautende Fehlermeldung zeigte. Außerdem war unabhängig von der Außentemperatur und unabhängig vom SoC an der 300 kW Ladesäule keine Ladeleistung von mehr als 90 kW zu erreichen. Überdies ist es mir nie gelungen, den Ladevorgang nach aufstecken der Pistole direkt zu starten. Dies gelang stets erst beim vierten oder fünften Versuch sowie unter Festhalten des Ladesteckers in unterschiedlichen Positionen: Mal nach oben drücken, bis der Ladevorgang startet, mal nach unten drücken, etc. Dabei stand ich keineswegs immer an der gleichen Ladesäule.


    Nachdem ansonsten alle Systeme unauffällig arbeiteten, habe ich diese Unannehmlichkeit meiner mangelnden Talentierung zugeschrieben und mich gefügt, auch wenn es beim Laden natürlich immer geregnet hat X(


    Merkwürdig wurde es etwa sechs Wochen nach der Abholung. Plötzlich stiegen der Totwinkelassistent sowie der Spurhalteassistent dauerhaft aus. Bei jedem Fahrzeugstart erhielt ich entsprechende Meldungen im Display und die Assistenten blieben ohne Funktion.


    Nach und nach kamen binnen kurzer Zeit folgende weitere Phänomene hinzu:

    • Sporadisch spontane Aktivierung der Alarmanlage ca. 30 – 60 Sekunden nach Verschießen des Fahrzeugs (egal, ob per Türgriff oder per Schlüssel Fernbedienung)
    • Sporadisch spontane Aktivierung der Alarmanlage beim Öffnen des Kofferraums, bei ansonsten verschlossenem Fahrzeug (zum Beispiel beim Einkaufen: Ich lade zuerst die Einkäufe in den Kofferraum und öffne danach zum Einsteigen die Türen).
    • Spontane heftige Lenkeingriffe bei aktiviertem Tempomaten (merke: Der Spurhalteassistent ist ja eigentlich „kaputt“).
    • Immer wieder spontane Deaktivierung des One-Pedal-Drive Modus während „normaler“ Stadt-, Land- und Autobahnfahrt.
    • Die Klimaanlage kühlt nicht (wurde im Februar nicht bemerkt).

    Kleinere Phänomene wie zum Beispiel gelegentlich auftretende, jedoch unbegründete Reifendruckwarnungen oder die Anzeige der falschen Uhrzeit trotz korrekt gewählter Zeitzone erscheinen in dieser Aufzählung unbedeutend (inzwischen habe ich erfahren, dass man Amsterdam und nicht Berlin wählen muss). Über die Effektivität der Scheibenwaschdüsen will ich hier gar nicht anfangen.


    Da meine online Suche nach Updates erfolglos blieb, und ein Werksreset auch keine Besserung zeigte, suchte ich einen Werkstatttermin und musste erfahren, dass zwei der drei umliegenden Händler sich inzwischen weitestgehend vom MG Geschäft zurückgezogen hatten, jedoch noch immer in der App bzw. auf der MG Onlinepräsenz gelistet sind. Mein ausliefernder Händler ist etwas aufwändiger zu erreichen und bot mir binnen vier Wochen einen Termin an.


    Inzwischen befindet sich mein MG seit knapp zwei Wochen dort und man arbeitet an der Fehlersuche bzw. an der Fehlerbehebung. Bemerkenswert fand ich dabei, dass mir versichert wurde, meine Symptomkombination bislang noch nicht gesehen zu haben. Dies lässt mich darauf schließen, dass es sich nicht mal eben um einen Bug in der Software handelt, denn sonst müsste die Symptomatik stärker verbreitet sein. Nach einem defekten Steuergerät sieht es für mich ebenfalls nicht aus, da offenbar mehrere Steuergeräte betroffen sind. Dies sind jedoch nur Spekulationen eines Laien.


    Erfreulicherweise wurde mir kostenfrei ein Ersatzfahrzeug überlassen, so dass ich weiterhin mobil bin. An dieser Stelle vielen Dank an das sehr freundliche und hilfsbereite Team vom Autohaus :thumbup: .


    Wie diese Geschichte ausgeht, ist aktuell offen. Wenn es so weit ist, werde ich ein Update liefern. Bis dahin wünsche ich Euch viel Freude mit Euren MGs und allzeit gute Fahrt. Über Eure Stimmen zu meiner Geschichte würde ich mich freuen.


    LG - Frank

  • Dein Fall liest sich für mich eindeutig wie "Montagsauto" :( :( :(

    Leider dauert es meisten sehr lange (mit gefühlt Dutzenden Reparaturversuchen), bis der Autobauer solche Fälle anerkennt und zur Rücknahme bzw. Tausch gegen einen anderen Neuwagen bereit ist X(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Hallo Ulf,


    danke für Deinen Kommentar. Ich denke, dass im Falle weiterer Probleme eine rasche Kulanzlösung den Hersteller deutlich weniger kostet und glorreicher aussehen lässt, als Streß mit einem (noch) zufriedenen Kunden und wiederholten Nachbesserungen. Wir werden sehen.


    LG - Frank

  • Ich muss tatsächlich - auch wenn es dir nichts hilft - sagen, dass mein Trophy problemlos das tut, was er soll. Das einzige Problem, welches meiner hat: der Spurhalteassistent kommt mit gelben Baustellen-Markierungen nicht klar, wenn die weiße Fahrbahn-Markierung nahe an der gelben ist.

    MG4 Trophy Extended Range, Dover White (R46)

  • Zum Thema Spurhalteassistent muss ich nach 800km aber auch sagen, dass ich jetzt zwei Mal das Problem hatte dass er voll in den Gegenverkehr zieht. Nicht in Baustellen oder Landstraße, sondern bei 130 auf der Autobahn 🙈

    In Baustellen schalte ich das grundsätzlich schon aus. Das nervt ja nur.


    Und was hier ausführlich beschrieben wird kann ich bestätigen. TJA macht so eher keinen Spaß bisher, obwohl ich das ne echt geile Sache finde!

    Hoffe dass das Thema jetzt richtig Aufmerksamkeit bekommt und MG reagieren MUSS

  • Die Tests waren alle in "linksfahrer"-Ländern, die haben wohl ein Modell für Rechtsfahrer-Länder getestet.

    Ironie OFF /

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Hi Leute,


    hier kommt ein Update:


    Nach dem Aufspielen von Updates und dem Austausch des Kofferraumschlosses funktionieren die Assistenten und die Alarmanlage scheint sich beruhigt zu haben. Die Klimaanlage kühlt weiterhin nicht, das Checken des Fehlerspeichers lieferte keine Erkenntnisse.


    Insgesamt hat mich das Thema nachbessern nun mehrere Werktage und ein paar Hundert Kilometer Wegstrecke gekostet, ohne dass alle Beanstandungen behoben wären. Ich bestehe nun auf Austausch des Fahrzeugs oder alternativ auf Wandlung des Vertrags. Mitteilung an den Hersteller ist raus.


    Melde mich wieder.


    LG - Frank

  • Naja fies ist der Bericht nicht. Das entspricht ja der Wahrheit. Wenn das jetzt schon in der Presse ist, wird sich MG vielleicht auch bald mal um Abhilfe bemühen.


    Für mich sind die gelegentlichen konfusen Lenkeingriffe kein Problem. Man kennt es inzwischen und ist darauf vorbereitet. Für unversierte Fahrer kann das aber tatsächlich böse enden.