Rechnungsaufforderung vom MG-Händler ohne Leistung zu bestellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen MG4 Standard bestellt bzw. geleast.

    Das Autohaus wollte neben der 999€ Bezahlung zusätzlich 250€ für die Zulassung.


    Da ich den Wagen selsbt anmelden wollte verzichtete ich auf diese Leistung, was anscheinend nicht so einfach war.
    Der (freundliche) Verkäufer musste erst mit seinem Vorgesetzte die Erlaubnis einholen, dass ich den Wagen selbst anmelden kann.


    Heute kam trotzdem eine Rechnung in Höhe von 129€.
    Grund: "Aufbereitung", "Volltanken" und "Kombitasche reinlegen".
    Ich wollte keine dieser Leistungen, das habe ich mehrfach vorher und auch bei der Auslieferung gesagt.


    Geht es euch auch so? Ist das normal, dass der MG-Händler im Nachhinein Rechnungen fürs Laden usw. stellt?

  • Also für mich ist das nicht normal. Ich und ich glaube, viele andere haben ihr Fahrzeug vollgetankt bekommen, bei mir war auch einr Kombitasche ohne Aufpreis dabei und Aufbereitung bei einem Neuwagen erscheint mir, gelinde gesagt, unverschämt.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ohne Dei okay und ohne das es irgendwo steht, ist es keinesfalls okay.

    Ich würde da massiv auf die Barrikaden gehen. Lediglich das „Aufbereiten“ könnte man diskutieren, aber auch hier: Ohne vorherige Kommunikation ist das für mich „inklusive“….

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Also laut der Checkliste von MG muss zur Übergabe des Fahrzeugs das FZ mit min. 50% Akku, gewaschen und poliert, mit aufbereitetem Innenraum, und komplett auf Deutsch eingestellt übergeben werden.
    Außerdem muss/soll das Fahrzeug komplett erklärt werden, sowie die Kopplung mit der App durchgeführt werden.

    200€ für die Anmeldung finde ich aber fair dafür das ich keine "Arbeit" damit habe und nicht 3 Wochen auf einen Termin bei der Zulassung warten muss. Die Ladekabeltasche gehört zum Ladekabel dazu was in den 999€ enthalten ist.

    Wir haben morgen die Übergabe von unserem 4er. Bei der Auslieferung unseres 5er war MG noch nicht so organisiert mit Checkliste etc. , aber auch da lief das alles bei unserem Agenten reibungslos ab - Geladen auf 100%, aufbereitet, alles wie sich eine Neuwagenübergabe gehört.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Ich habe vergangene Woche nur 79 € für die Zulassung des MG4 Leasing-Fahrzeugs gezahlt, also zusätzlich zu den 999 €. Bei Übergabe war die Batterie zu 100% geladen.

    Dafür 250 € zu verlangen, finde ich etwas frech.

  • Warndreieck inkl. Verbandtasche, 100% aufgeladen, gereinigt und auf mein Wunschkennzeichen zugelassen - Kosten für mich: 0 Euro

    Dazu App gekoppelt bei Übergabe und eine kurze Erklärung des Autos.

    So war es bei meinem Agenten.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von DatUwe ()

  • Hi ihr,

    habe auch nur die 999 Euro bezahlt und die Zulassung selbst gemacht (fahre eh jeden Tag da fast dran vorbei und Termin war gleich ein paar Tage später). Kabel und Aufbereitung sowie voller Akku war inclusive, nur die App-Kopplung und das Erklären des Fahrzeugs hatte ich abgekürzt, da mach ich mich lieber selbst schlau.

    Wegen der Rechnung würde ich einfach schreiben, dass das nicht verlangt war. Im Nachhinein kann der Händler eh nix mehr an seinen Leistungen ändern.

    Schönen Gruß aus dem Allgäu,

    Mario


    (Besitzer eines MG4 Luxury seit 6. Mai 2024,

    Leasing auf 48 Monate zu 15.000 km/Jahr)

  • Ich musste gar nichts dergleichen bezahlen. Hab Verbandszeug, Warndreieck und einen Satz Fußmatten plus vollgetanktes Auto bekommen

    Zulassung habe ich selbst gemacht über online Anmeldung. War überhaupt kein Problem - auch bei Leasing