Wallbox MG4-Standard

  • Eine "Überlastung" sehe ich nicht, wenn ich mit 1/3 der 22 kW Strom ziehe, weder in der Hauselektrik noch von der Strasse. Wenn ich Ofen und 2 Herdplatten laufen lassen, dazu Staubsauger und Waschmaschine/Trockner zieht man sicher mehr.

    Moin,

    Schieflast wurde weiter oben ja schon erklärt.

    Ofen und Herdplatten laufen allerdings nur sehr selten 10 Stunden am Stück. Staubsauger brauch eh maximal 900W ( ~knapp 4A ) und die Waschmaschine ( bis zu 3 kW ) bzw. der Trockner( aktuelle ~ 1kW ) benötigen diese Leistung nur kurz während der Heizzeit ( also ein paar Minuten ).

    Die von Dir angesprochene "Straße" ist tatsächlich das Problem.


    Bei uns im "Straßenverteiler" befinden sich 125A Sicherungen ( ~29kW pro Phase, ungefähr ~86 kW insgesamt ). Wobei die Sicherungen nicht bei 125A sofort auslösen, selbst 150A können die ein paar Minuten verkraften ( also ~ 100 kW )

    Wenn die da angeschlossenen Haushalte "normal" sind, dann reicht das locker, zumal nicht jeder zur gleichen Zeit WM, Trockner & Co laufen hat.


    Ziehen da jetzt aber 3 Leute jeweils schon 6,6 kW, dann sind das grob 20 kW AUF EINER PHASE. Dazu dann noch ein Backofen, ein Kärcher und ein paar andere Geräte, dann KANN diese EINE Sicherung sehr schnell auslösen, FALLS die Geräte alle zufällig auf der gleichen Phase liegen.

    Liegen die 3 Geräte auf 2 Phasen, dann gibt es pro Phase zwar erstmal kein Problem, allerdings wird dann der Neutralleiter zum Problem.

    WENN die 3 Ladegeräte auf 3 verschiedenen Phasen liegen, dann ergibt sich das Problem nicht.

    Laden jetzt aber die 3 Haushalte mit jeweils 22 kW, dann...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Moin,

    Schieflast wurde weiter oben ja schon erklärt.
    Liegen die 3 Geräte auf 2 Phasen, dann gibt es pro Phase zwar erstmal kein Problem, allerdings wird dann der Neutralleiter zum Problem.

    Korrektur:
    Der Neutralleiter wird NIEMALS zum Problem, da über den PEN-Leiter immer nur maximal der Differenzstrom zwischen den am stärksten belasteten Leiter und dem am schwächsten belasteten Leiter fließt.
    Anschaulich erklärt:
    Extremfall 1: ein Außenleiter wird mit 125A belastet, alle anderen mit 0A, dann ist die I resultierend auf PEN = 125A

    Extremfall 2: alle Außenleiter sind gleich mit 125A belastet, dann ist I resultierend auf PEN = 0A


    Oder anders erklärt: An Deiner Drehstrom gespeisten Kreissäge kannst theoretisch den Neutralleiter abklemmen und sie wird absolut ohne Einschränkung weiterlaufen da (theoretisch) alle 3 Phasen gleich belastet werden und somit genau Null A über den Neutralleiter fließen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Danke für die Veranschaulichung. Aktuell ziehe ich direkt Strom aus der PV Anlage und habe den Bezug von der Straße auf 0 gesetzt, auch die Wallbox zieht keinen Strom von der Straße. Somit wäre die Straße kein Problem mehr, oder? Ziel ist es die Sonne bei meiner Anlage maximal auszunutzen und nichts von der Straße zu ziehen. Kompensiert wird Schattenwurf durch durchziehende Wolken durch den 10kW Akku, den wir ebenfalls haben. Ich sehe dann, dass übergangsweise der Akku die Wallbox speist.

    Im Winter habe ich dann eh keine Leistung vom Dach, würde von der Straße beziehen, aber da kann ich die Wallbox auf 11kW runter setzen und über Nacht Strom von der Straße ziehen.


    Ich habe eine 32A Sicherung an der Wallbox. Sichert diese mich ab, wenn es wegen Schieflast zu Problemen im Haus käme? ;)

    MG4 Standard BJ2024, Leasing
    MCU 69.3.8.0, MPU SWI69-29958-1100R33
    Wallbox: Huawei FusionCharge AC Wallbox 22KT-S0
    an Huawei Speicher und WR, dazu 14,4kWp PV Anlage auf Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Imaduffus ()

  • Extremfall 1: ein Außenleiter wird mit 125A belastet, alle anderen mit 0A, dann ist die I resultierend auf PEN = 125A

    Extremfall 2: alle Außenleiter sind gleich mit 125A belastet, dann ist I resultierend auf PEN = 0A

    Right you are ( da Phasenverschiebung ja 120° ist, ich sollte meine Postings manchmal erstmal fünf Minuten stehenlassen und nochmals querlesen vorm abschicken ;) )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Ich habe eine 32A Sicherung an der Wallbox. Sichert diese mich ab, wenn es wegen Schieflast zu Problemen im Haus käme? ;)

    In Deinem Haus ist die Schieflast normalerweise kein Problem, höchstens im Verteilerkasten auf der Straße.

    Das Einzige, was Dir passieren KÖNNTE ( je nachdem, wie hoch Dein Hausanschluß abgesichert ist, heutzutage allerdings meist 63A, das sollte kein Problem darstellen ) wäre, daß die eine NH-Sicherung im Hausanschlußkasten durchbrennt ( und damit Teile des Hauses im dunkeln bleiben. Diese Sicherung darf dann nur der Netzbetreiber bzw.. ein bei ihm eingetragener Meister ersetzen.)

    Öffnen der Plomben durch Privatpersonen ist eine strafbare Handlung !

    Falls der Hausanschluß relativ neu ist, hast Du aber evtl. eine SHS ( unten im Sicherungsschrank ) vorgeschaltet, die löst dann 3-Phasig aus, dann ist´s komplett dunkel, aber die NH-Sicherung sollte heile bleiben. Die SHS kann mal selbst wieder einschalten.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4