Wallbox MG4-Standard

  • Liebe Community!

    Ich habe seit letzter Woche einen MG4 Standard und bin nun auf der Suche nach einer guten Wallbox. Muss ich dabei irgendetwas bedenken?

    Ich weiß, dass ich nur einphasig laden kann, also bei 11kW-Wallbox nur mit einem Drittel. Aber gibt es bei der Wallbox selbst irgendwas zu beachten?

    Ist eine 22kw-Wallbox zu empfehlen?


    Aktuell habe ich folgende Wallboxen im Blick:


    vi-CHARGE CION 11kW


    oder


    Keba P40 - 11kW


    Vielen Dank!

  • Ich stehe aktuell im Prinzip vor der gleichen Frage und habe mich fast schon entschieden für den go-e charger gemini flex 22 kW. Hintergrund ist, dass ich den problemlos (natürlich mit Kontrolle vom Elektriker) an einen bestehenden 32 A Starkstromanschluss anstöpseln kann und so nicht so stellplatzgebunden bin. Außerdem preislich sehr attraktiv. Praktische Erfahrungen habe ich dazu aber natürlich keine.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33

  • Sie sollte am besten zu den Komponenten einer eventuell passenden PV Anlage passen.


    Ich habe z.B. die Wechselrichter von Fronius und habe mich daher für den Fronius Wattpilot entschieden, da sich beide koppeln lassen und dann auch im PV-Überschußmodus geladen werden kann.


    Eine Unterstützung von flexiblen Tarifen wäre auch schön, automatische Umschaltung 1-3Phasig sollte sie auch können.
    Die flexible Nutzung ist auch eine gute Sache.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Die Lösung von Ferdinand (22kW Ladegerät) ist beim Standard nützlich, weil er daran mit ca. 6-7 kW laden kann anstatt nur ca. 3kW an einer 11kW Wallbox. Letztere bietet beim Standard keinerlei Zeitvorteil gegenüber einem Schuko-Ladeziegel (an einer intakten 1,5mm² Hausinstallation).

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Zuständig ist der Netzbetreiber.

    Bei uns müsste ich eine 22kW Box nur anmelden. Keine Kosten.

    Ich hab dann gleich weiter gefragt wegen CEE Dose und Juice Booster. Wenn die Kombi dauerhaft zum laden verwendet wird müsste man sie auch anmelden. Auf alle Fälle sollte man aus Eigeninteresse die gleichen elektrischen Voraussetzungen schaffen wie bei einer Wallbox. Also vernünftiges Kabel, extra FI und extra Sicherungen für die Dose. Vorhandene Dosen zu nutzen kann problematisch sein da die oft nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sind. O-Ton: Eine halbe Stunde Kreissäge ist was anderes als stundenlang Auto laden.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • ...22kw Wallboxen sind Genehmigungspflichtig...

    Moin,


    das stimmt zwar per Jure, allerdings würde er die ja nur als 7,2 kW Wallbox nutzen ;) ( was dann wiederum ein Problem aufgrund der Schieflastverordnung sein könnte ).

    Insgesamt scheint mir die Rechtslage da eh nicht eindeutig:

    Der angesprochene "go-e-charger" ( ich habe die "alte Version, auch 22kW-fähig, mit 22kW kann aber kein mir bekanntes bezahlbares Auto laden ) ist eine "MOBILE Wallbox".

    Ergo:
    Wenn ich bei einem Bekannten, im Hotel oder sonstwo mit vorhandenem 16 oder gar 32A CEE-Anschluß bin, dann darf ich damit ja auch laden ( wobei ich den Ladestrom dann begrenzen würde auf max 10A / Phase ) ohne daß der Anschlußinhaber das angemeldet hat.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Guten Morgen,


    ich selbst habe selbst einen Standard und das gleiche Dilemma mit dem einphasigen Laden mit 3,4kW aus Wallbox und 3,1kW ins Auto (alut Anzeigen). Ich lade an einer

    Huawei Smart Charger AC 22 kW Wallbox SCharger-22KT-S0

     [Blockierte Grafik: https://www.mg-solar-shop.de/media/image/b6/81/31/Huawei_Technologies_Co-_Ltd-.jpg] 


    Betreibe diese aber nur mit 11kW weil 22Kw genehmigungspflichtig sind.


    Wir haben eine PV Anlage errichtet (14,4kWp) und alle dazugehörige Elektrik inkl. Stromkastern erneuert. Der Elektriker bestätig, dass wir die Wallbox mit 22kW betreiben können.


    Nun frage ich mich, was schief gehen kann, wenn ich die Wallbox auf 22kW freischalte und nur mit 6,6kW ziehe, ob vom Dach oder vom Stromnetz. Eine "Überlastung" sehe ich nicht, wenn ich mit 1/3 der 22 kW Strom ziehe, weder in der Hauselektrik noch von der Strasse. Wenn ich Ofen und 2 Herdplatten laufen lassen, dazu Staubsauger und Waschmaschine/Trockner zieht man sicher mehr.

    Bin aber kein Elektriker. Irgendwelche Ideen? Was bedeutet Schieflast?

    Danke

  • das stimmt zwar per Jure, allerdings würde er die ja nur als 7,2 kW Wallbox nutzen ;)

    Bzw. nur 6,6 kW, weil der Onboard-Charger vom Standard nicht mehr aufnimmt.


    Bin aber kein Elektriker. Irgendwelche Ideen? Was bedeutet Schieflast?

    Soweit ich es verstanden habe bedeutet Schieflast, dass man nur mit einer Phase statt drei Phasen lädt, und dabei einen gewissen Grenzwert überschreitet. In Deutschland liegt die Grenze wohl bei 4,6 kW, die man dann maximal laden dürfte. Bin allerdings auch kein Elektriker und habe mir das nur angelesen.

    MG4 Standard MY 2023

    Software-Version: SWI69-29958-1100R33