Damit ihr das nicht tun müsst, habe ich mich für euch geopfert
Ich habe mir folgenden CarPlay Wireless Adapter für meinen MG4 Trophy Extendend Range bestellt: https://ottoaibox.com/products…er?variant=48541532881211
Vorweg: das ist kein gesponserter Bericht o.Ä.
I worked hard for the money und habs mit meinem eigenen Geld bezahlt.
Zunächst zur Ausgangslage:
Ich mag Wireless Carplay. Habe das in dem ein oder anderen Testauto über die Arbeit sehr geschätzt, weil es einfach nahtlos funktioniert. Klar jetzt könnte man sagen: Sei doch nicht so ein faules Stück und steck das iPhone am Kabel an. Ja könnte man. Aber ich hasse Kabel. Und vor allem kann und will ich es nicht verstehen, dass es im MG4 nicht funktioniert, wenn andere das anbieten. Die Tragik in Sachen Lizenz und Programmieren kann das meiner Meinung nach als Laie nicht sein. Aber gut, seis drum. Es gibt ja Lösungen.
Hab mir also noch in der ersten Woche als ich das Auto hatte den Carlinkit Air 5.0 bestellt. Fazit: absoluter Müll. Erste Verbindung hat ca. 15min gedauert und nach dem ersten Mal abstellen und wieder einsteigen hat es nicht mehr funktioniert. Auch gut 5 Wochen später habe ich das Teil nicht zum Laufen gebracht.
Verstaubt also jetzt bei mir zu Hause. Wenn es jemand braucht, gebt mir Bescheid. Ich lass es euch gern zukommen.
Gut. Also wieder Kabel. Oder nicht ganz. Weil ich mich jetzt einige Wochen mit der Bluetooth-Lösung und dem integrierten Navi abgefunden habe. Einfach um das auch ausgiebig zu testen. Navi ist… naja.
Bluetooth Musik funktioniert toll, aber mit Abstrichen. Bin oft mit meiner Frau im Auto unterwegs und wenn die Playlist dann mal nervt oder durch ist, gibt es keine Möglichkeit die Playlist am Bildschirm zu ändern. Also dann während der Fahrt fummelig iPhone entsperren usw. - auch nicht so komfortabel.
Also nach einer Lösung gesucht und dabei über den Ottoaibox Mini Wireless Car Play Adapter gestolpert. 1 Woche hatte ich den Tab am iPhone geöffnet und wollte mich nicht drüber trauen ihn zu bestellen. Viel zu schön um wahr zu sein, dass das Teil funktioniert. Von der Größe ca. wie ein USB Stick, direkt angesteckt. Ne… dat kann nisch jut gehen.
Habs aber dann trotzdem bestellt, weil die Neugier dann doch größer war und der Preis nicht so weh tut, wenn das Teil nichts taugt. Heute von der Post geholt, ausgepackt und angesteckt.
Im Lieferumfang ist der Dongle selbst, ein USB-A auf USB-A Winkel (falls man den Dongel nicht nach vorne wegstehen sonden abgewinkelt haben will) und ein USB-C auf USB-A Adapter (der für den MG ja unnötig ist). Und eine kurze Gebrauchsanweisung, die es aber nur bedingt gebraucht hat.
Angesteckt, mit Bluetooth gekoppelt, Carplay und Kontakte Synch erlaubt und zack. Da spuits die Musi.
War positiv überrascht, dass es so problemlos geklappt hat.
Auto abgestellt. Versperrt. Paar Minuten weg gegangen und dann alles (mit angestecktem Dongel) hochgefahren. Fehlanzeige.
Da war ich schon angepissed.
Mal eingewählt via IP und ein Update gemacht.
Während des Updates hab ich dann nachgedacht und den Fehler schnell gefunden. Denn mein iPhone hat sich zuerst direkt mit dem Auto verbunden. So war keine Verbindung mit dem Adapter möglich.
Auto getrennt, Adapter verbunden. Siehe da. Läuft wie geschmiert.
Das ist jetzt mal der Status Quo. Werde ihn die nächsten Tage ausgiebig testen und auch in verschiedenen Szenarien (abgesteckt bei Auto Aktivierung, angesteckt und Auto via Bluetooth ignoriert usw.)
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Bei Fragen, gerne melden