Erfahrungsbericht: Ottoaibox Mini Wireless Carplay Adapter

  • Damit ihr das nicht tun müsst, habe ich mich für euch geopfert ^^


    Ich habe mir folgenden CarPlay Wireless Adapter für meinen MG4 Trophy Extendend Range bestellt: https://ottoaibox.com/products…er?variant=48541532881211


    Vorweg: das ist kein gesponserter Bericht o.Ä.

    I worked hard for the money und habs mit meinem eigenen Geld bezahlt.


    Zunächst zur Ausgangslage:

    Ich mag Wireless Carplay. Habe das in dem ein oder anderen Testauto über die Arbeit sehr geschätzt, weil es einfach nahtlos funktioniert. Klar jetzt könnte man sagen: Sei doch nicht so ein faules Stück und steck das iPhone am Kabel an. Ja könnte man. Aber ich hasse Kabel. Und vor allem kann und will ich es nicht verstehen, dass es im MG4 nicht funktioniert, wenn andere das anbieten. Die Tragik in Sachen Lizenz und Programmieren kann das meiner Meinung nach als Laie nicht sein. Aber gut, seis drum. Es gibt ja Lösungen.


    Hab mir also noch in der ersten Woche als ich das Auto hatte den Carlinkit Air 5.0 bestellt. Fazit: absoluter Müll. Erste Verbindung hat ca. 15min gedauert und nach dem ersten Mal abstellen und wieder einsteigen hat es nicht mehr funktioniert. Auch gut 5 Wochen später habe ich das Teil nicht zum Laufen gebracht.

    Verstaubt also jetzt bei mir zu Hause. Wenn es jemand braucht, gebt mir Bescheid. Ich lass es euch gern zukommen.


    Gut. Also wieder Kabel. Oder nicht ganz. Weil ich mich jetzt einige Wochen mit der Bluetooth-Lösung und dem integrierten Navi abgefunden habe. Einfach um das auch ausgiebig zu testen. Navi ist… naja.

    Bluetooth Musik funktioniert toll, aber mit Abstrichen. Bin oft mit meiner Frau im Auto unterwegs und wenn die Playlist dann mal nervt oder durch ist, gibt es keine Möglichkeit die Playlist am Bildschirm zu ändern. Also dann während der Fahrt fummelig iPhone entsperren usw. - auch nicht so komfortabel.


    Also nach einer Lösung gesucht und dabei über den Ottoaibox Mini Wireless Car Play Adapter gestolpert. 1 Woche hatte ich den Tab am iPhone geöffnet und wollte mich nicht drüber trauen ihn zu bestellen. Viel zu schön um wahr zu sein, dass das Teil funktioniert. Von der Größe ca. wie ein USB Stick, direkt angesteckt. Ne… dat kann nisch jut gehen.


    Habs aber dann trotzdem bestellt, weil die Neugier dann doch größer war und der Preis nicht so weh tut, wenn das Teil nichts taugt. Heute von der Post geholt, ausgepackt und angesteckt.


    Im Lieferumfang ist der Dongle selbst, ein USB-A auf USB-A Winkel (falls man den Dongel nicht nach vorne wegstehen sonden abgewinkelt haben will) und ein USB-C auf USB-A Adapter (der für den MG ja unnötig ist). Und eine kurze Gebrauchsanweisung, die es aber nur bedingt gebraucht hat.


    Angesteckt, mit Bluetooth gekoppelt, Carplay und Kontakte Synch erlaubt und zack. Da spuits die Musi.

    War positiv überrascht, dass es so problemlos geklappt hat.


    Auto abgestellt. Versperrt. Paar Minuten weg gegangen und dann alles (mit angestecktem Dongel) hochgefahren. Fehlanzeige.

    Da war ich schon angepissed.

    Mal eingewählt via IP und ein Update gemacht.

    Während des Updates hab ich dann nachgedacht und den Fehler schnell gefunden. Denn mein iPhone hat sich zuerst direkt mit dem Auto verbunden. So war keine Verbindung mit dem Adapter möglich.

    Auto getrennt, Adapter verbunden. Siehe da. Läuft wie geschmiert.


    Das ist jetzt mal der Status Quo. Werde ihn die nächsten Tage ausgiebig testen und auch in verschiedenen Szenarien (abgesteckt bei Auto Aktivierung, angesteckt und Auto via Bluetooth ignoriert usw.)


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Bei Fragen, gerne melden :)

  • Genau so ging es mir am Anfang auch mit dem Carlinkit5.0

    Danke für den Bericht.

    Wie geht denn dieses ip update , macht man das im Auto oder zu Hause am Computer?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man also grundsätzlich das Auto aus der Bluetooth Liste des iPhones verbannen damit sich nur der dongl mit dem iPhone verbinden kann. Funktioniert dann das telefonieren über CarPlay?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Das Update lauft auf den Dongle, nicht das Auto.

    Also du musst im Auto sitzen, den Dongle anstecken, dann gibts eine IP Adresse die einen ins Einstellungsmenü des Dongles führt und dann kann man dort updaten.


    Das mit Bluetooth&Auto habe ich entweder hier oder im englischen Forum gelesen. Weil das iPhone sonst denkt, dass das Auto die primäre Verbindungsquelle ist und nicht der Dongle.


    Telefonieren via CarPlay hab ich noch nicht versucht, wüsste aber nicht was dagegen sprechen sollte. Werde ich aber berichten.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Ich darf euch schon mal den 2. Teil meines Erfahrungsberichtes liefern.

    Dieses mal mit einem Downer aber auch etwas positives ist mit dabei.


    Fangen wir mal mit den Bad News an:

    Dongle angesteckt lassen funktioniert leider nicht. Habe ihn angesteckt und das Auto über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag leider wie befürchtet eine Fehlermeldung.

    Zunächst wollte er noch mit meinem iPhone koppeln (siehe Bild im Anhang) allerdings war nach dem drücken auf „Koppeln“ nur eine Fehlermeldung sichtbar.


    Schade. Aber jetzt kommt das Positive:

    Ich habe den Dongle abgesteckt, erneut eingesteckt und siehe da. Die Verbindung war innerhalb von 10 Sekunden da und Carplay lief.


    Heute Morgen dann ein erneuter Test. Dieses Mal den Dongle am Vorabend abgesteckt. Heute Morgen dann eingestiegen, hochgefahren und sobald das Hauptmenü sichtbar war, habe ich den Dongle eingesteckt. Nach nicht mal 5 Sekunden war CarPlay nicht mehr ausgegraut und es startete sofort der CarPlay Bildschirm bzw. die Musik-App.


    Wenn es also wirklich nur das An- und Abstecken ist, dann ist das wirklich eine Kleinigkeit.


    Soweit mal meine Erfahrungen in Sachen Startverhalten. Ich melde mich dann demnächst mal wieder, wenn das Ding ein paar Stunden (vor allem auch am Stück) gelaufen ist.

    Aber so nach den ersten 3 Tagen bin ich sehr positiv überrascht.

  • Hmm,

    wenn das mit an- und abstecken funktioniert, dann dürfte der MG ja die USB-Steckdose bei ausgeschaltetem Fahrzeug weiter mit Spannung versorgen ( und sich somit auch die 12V-Batterie entleeren ) ...

    Täte er das nicht, dann wäre das ja das Gleiche, wie an- und abstecken...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Ich glaub das Problem ist der Boot-Vorgang der Software.

    Da es ja schon mal ein bisschen dauert bis das Menü des MG4 hochgefahren ist, aber der Dongle schon bei Start mit Energie versorgt wird, dürfte da was mit der Initialisierung des Kopplungsprozesses nicht klappen.

    Kurzum: Der Dongle ist schneller als der MG selbst.


    Ich muss allerdings noch etwas testen. In dem Setup-Menü des Dongles habe ich eine Einstellung gesehen, die mit dem Boot-Vorgang zu tun hat. Da gibt es 3 Modi. Vielleicht kann man da was einstellen, dass der Dongle trotz Stromversorgung verzögert startet und damit die MG Software quasi den Dongle „überholt“

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Habe hier den CarlinKit 3.0 und der funzt wohl genauso wie der Otto. Vielleicht etwas performanceschwächer. Aber sonst ist es das gleiche Verhalten.

    Vorteil des CarLinkit: Die USB Schnittstelle bleibt nutzbar, da durchgeschleift.

    Es kommt im CarLinkit nur auf die korrekte Parametrisierung an, nach meiner Erfahrung.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Die USB-Anschlüsse werden unterschiedlich mit Strom versorgt.

    Vorne: sobald man das Türschloss öffnet, egal ob mit der Fernsteuerung im Schlüssel oder mit dem Knopf im Türgriff, werden beide USB-Anschlüsse mit Strom versorgt. Der Strom wird erst eine gewisse Zeit nach dem Verschließen des Türschlosses abgeschaltet.

    Hinten: Sobald man sich auf den Fahrersitz gesetzt hat, wird der hintere USB-Anschluss mit Strom versorgt. Abgeschaltet wird der USB-Anschluss sofort wenn das Türschloss verschlossen wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich warte jetzt mal die Erfahrungen ab. Wenn es darauf hinausläuft, dass immer erst der Dongl eingesteckt werden muss, wenn die Karre hochgefahren ist, dann kann ich auch beim Kabel bleiben

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22