Wagen zieht nach rechts...

  • mein MG4, den ich gestern bekommen habe, zieht beim Fahren immer nach rechts. Und der Spurhalteassistent wartet immer bis ich schon fast auf der Markierung rechts bin, und korrigiert dann recht stark (und manchmal schaltet er sich einfach aus). Ich denke, da müssen die Achsen noch Mal justiert werden. Ist echt doof, wenn der Händler 50 km weg ist.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Bei seitlich geneigten Fahrbahnen ziehen alle Wagen auch mit korrekter Achsvermessung in Richtung "bergab". Also auf Landstraßen mit Rechtsverkehr und dem höchsten Bereich bei der Mittellinie nach rechts in Richtung Straßengraben.

    Wechselt man dort (ohne Gegenverkehr in gefährlicher Nähe!!) auf die Gegenfahrbahn, dann will ein richtig eingestelltes Fahrwerk eher nach links statt nach rechts.

    Bambulko Wenn Dein MG4 auch dort nach rechts zieht, obwohl es keine Spurrinnen oder verschiedene Fahrbahnbeläge unter den rechten und linken Reifen gibt, und VA und HA-Reifen achsweise den gleichen Fülldruck haben, stimmt evtl. die Vermessung nicht.


    Bei einem früheren PKW hatte ich allerdings auch schon einen Sommerreifensatz, der trotz ebener Fahrbahn, korrekter Fahrwerkseinstellung und Reifendrücken einfach von sich aus nicht richtig gradeaus laufen wollte . . .

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das war auf der Autobahn. Und stärker als ich von meinem bisherigen Auto gewohnt war. Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich dann den Spurhalteassistenten ausgeschaltet, und dann fuhr das Auto relativ gerade. Und auch bei uns im Ort fuhr das Auto auf einer Straße ohne Markierung ziemlich gerade. Ich muss das noch genauer untersuchen.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Ich hab mal irgendwo gelesen dass man in so einem Fall einmal an den Linksanschlag und dann an den Rechtsanschlag lenken soll. Dann kalibriert sich irgendwas. War, glaub ich, bei Renault.

    Ein Versuch kann nicht schaden.


    Chris

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • Es ist alles ok bei mir. Auf einer geraden Straße fährt das Auto auch geradeaus. Und ich habe bemerkt, dass ich gar nicht den TJA aktiviert hatte, sondern nur den ACC. Es war also ganz normal, dass das Auto nicht die Spur gehalten hat, und nur beim überschreiten der Markierung gegen gelenkt hat. Mit TJA funktioniert bisher alles, wie es soll. Was nur nervt, ist dass man keine Warnung bekommt, wenn der Assistent sich ausschaltet.

  • Es „bimmelt“ schon oft genug in dem Auto, das meiste „gebimmel“ kann man nicht auseinander halten.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • mein MG4 zieht beim Fahren immer nach rechts.

    Achtung Sarkasmus:
    Passiert das immer nur wenn "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino im Radio läuft und Du Richtung Sylt fährst...?? :P
    Dann ist's normal! Stand der Technik sozusagen... :D

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX