Wie groß sind die vorderen Lautsprecher

• Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die Lautsprecher getauscht? Ich würde gerne wissen wie groß die sind.

Ich würde die gerne tauschen, weil die Originalen nicht so toll sind. Bei meinem alten Audi hatte das Wunder bewirkt.

Grüße

Uwe

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46

• Ich hatte gestern ein youtube Video gesehen und versucht anhand der Bezeichnung die Größe herauszufinden. 165mm scheint es danach zu sein. Man könnte jetzt natürlich die Türverkleidung abnehmen und nachmessen, aber zweimal die Dinger abbauen hab ich keine Lust zu. Manchmal geht einer der Clips kaputt und und da will man das Risiko natürlich reduzieren.

• So nun habe ich neue Lautsprecher in den MG4 eingebaut und siehe da, es hört sich wesentlich besser an.

Der Klang hat sich bei externen Zuspielern wie z.B. Spotify über das Handy massiv verbessert und der Sound des Radios ist ein bisschen besser geworden (ja man hat jetzt auch Bass beim Radio hören).

Was habe ich gemacht:

1. Lautsprechersystem für vorne gekauft: Audio System X 165-4 Evo2 Link: https://www.audio-system.de/wp…-EVO-2-CarHifi_4_2019.pdf
    2. Lautsprechersystem für hinten gekauft: Audio System CO 165 EVO Link: https://www.hifitest.de/test/c…o-system-co-165-evo-12018
    3. MDF Distanz- / Einbauringe gekauft: https://www.ebay.de/itm/135234131857 Achtung: unten meinen Nachtrag beachten.
    4. Passende Kabelschuhe hatte ich noch in der Kramkiste.
    5. Video für Einbau angeschaut:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    6. Alternatives Video:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    7. Fronttür Verkleidung wie im Video abnehmen.
    8. Alten Lautsprecher ausbauen.
    9. Die MDF Ringe sind sehr groß, also den ausgebauten Plastering auflegen mit Bleistift anzeichnen und mit Stichsäge aussägen. Löcher bohren. Man kann die Ringe etwas größer lassen als die alten. Vielleicht lieber andere Einbauringe suchen oder Wasserfest machen.
    10. Man kann alle Ringe forbereiten, da die Hinteren den Vorderen gleichen.
    11. Man kann im Fachhandel Schaumstoff kaufen der zwischen Tür und Ring kommt. Ich habe den Schaumstoff von den alten Ringen mit einem scharfen Messer abgetrennt und auf den neuen Ringen befestigt.
    12. MG Stecker abschneiden und die richtigen Kabelschuhe befestigen. Achtung Polung beachten! Die richtige Polung ist im Video für alle Türen beschrieben.
    13. Anstecken, anschrauben und Abdeckung wieder an der Tür befestigen. (Kabel und Bowdenzug des Türöffners nicht vergessen)
    14. Bei allen Türen wiederholen.

Klingt schon mal gut! Wer nun den Aufwand der Hochtöner nicht scheut weiter geht's:

1. Hochtöner ausbauen wie im Video gezeigt.
    2. Die Lautsprecher kann man ganz leicht ausklippen.
    3. Hochtöner aus dem Audio System X 165-4 Evo2 zerlegen. (Ich habe sie auch aus dem Gehäuse mit dem verklebten Gitter entfernt, dann passen sie in die alten Halter ohne das man daran herummanipolieren muss.)
    4. Hochtöner mit heißkleber einkleben. Aber Achtung: Die Höchtöner nicht zu tief in das Gehäuse schieben, dann stößt das Membran später am Gitter an!
    5. Halter wieder am Gitter befestigen.
    6. Kabel wieder per Verbinder anschließen und man könnte es fertig einbauen.
    7. Die Klangprobe liefert nun aber extrem laute Hochtöner. (Es ist nicht auszuhalten.)
    8. Man könnte die mitgelieferte Frequenzweiche nutzen, die auch eine Pegelabsenkung für die Hochtöner vorsieht. Aber wo soll die hin? Da wird mir der Aufwand zu hoch.
    9. Also, Kondensator aus der Weiche ausgelötet und am Höchtöner angelötet.
    10. Die Klangprobe liefert immer noch einen zu hohen Pegel.
    11. Also die beiden Widerstände des Spannungsteilers auch ausgelötet und im Kabel mit verarbeitet.
    12. Angesteckt und siehe da, es klingt. :)
    13. Eventuell muss man ein bisschen rumprobieren. In der Weiche gibt es Jumper, die diese Funktion übernehmen. Vielleicht schließt man die vorher an und probiert die Werte für Kondensator und Widerstände durch.

Für die Berechnung von Kondensator und Spannungsteiler hab ich noch zwei Links:

Widerstandsteiler zur Pegelanpassung

Kapazitiver Blindwiderstand Rechner Reaktanz Kondensator Frequenz - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Nachbereitung:

1. Im Nachhinein würde ich vielleicht die originalen Hochtöner drin lassen oder nach Lautsprechersystemen ausschau halten, wo die nicht so aufdringlich sind. Vielleicht auch alle Teile einzeln kaufen und nicht als Set. Hier ist im Forum auch eine gute Beschreibung für den Enbau von Hochtönern: Neue Hochtöner im MG4 Standard/Comfort eingebaut, ginge möglicherweise auch bei Leasing -- bleibt unbemerkt...
    2. An dem Tag des Einbaus hatte es geregnet und ich habe festgestellt, dass es in allen Türen nass um die Lautsprecher war. Es war mehr in der Tür im Hohlraum. Da MDF nicht Wasserfest ist und ich dran rumgesägt habe, werde ich wohl nach einiger Zeit nachsehen müssen. Die Ringe waren mit schwarzer Farbe überzogen und vielleicht vorher wasserfest. Hier gibt es vielleicht was passenderes. Ich glaube im Video hatten die andere.
    3. Wenn man die Verkleidungen ab hat, sollte man sich überlegen, ob man die Dämmungen wie im Video mit einbaut. Ich bin aber auch so zufrieden.
    4. Wer eine gute Idee hat, wo man die Weichen mit einbauen kann, der kann komfortabel die Geräuschkulisse auch später noch verfeinern.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von mg4all ()

• Ich hatte die Lautsprecher auch schon immer in meinen alten Autos getauscht. Es ist schon ein großer Unterschied. Aber eigentlich reichen auch immer die Originalen. Ich mag es eben auch gerne mal wenn der Hintern durch die Bässe wackelt :)

Das einzige Auto wo ich keinen Bedarf zum Tauschen hatte, ist mein alter Opel Astra. Der wummert super.