Verlängerungskabel

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, mit einem entsprechend dimensionierten Verlängerungskabel die Reichweite desLadeziegels zu verlängern? Fahre demnächst in Urlaub in ein etwas abgelegeneres Ferienhaus. Habe mit dem Vermieter gesprochen. Er hätte nichts dagegen, wenn ich das Auto lade, aber die Reichweite meines Ziegels ist leider etwas zu kurz.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich hab auch schonmal in DK an einer Verlängerungstrommel geladen. Je weiter der Weg, desto weniger kommt halt im Auto an, da die Verluste dann entsprechend hoch sind. Funktioniert hat es aber. Ich hatte damals allerdings einen PHEV, ein BEV wird entsprechend sehr lange brauchen.


    Ach ja, du solltest das Kabel komplett abrollen, sonst erwärmt sich die Trommel sehr stark, oder schaltet sich ab.

    MG4 Luxury, Andes Grey, Entertainment R46, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    10kW Sungrow PV mit 11kW Sungrow AC11 Wallbox

  • Ach ja, du solltest das Kabel komplett abrollen, sonst erwärmt sich die Trommel sehr stark, oder schaltet sich ab.

    ... oder sie verschmort und fängt an zu brennen.

    Von daher "sollte" man das Kabel nicht abrollen, sondern "muss" es abrollen ( gerade wenn eine Last von mehreren kW dran hängt )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Von daher "sollte" man das Kabel nicht abrollen, sondern "muss" es abrollen ( gerade wenn eine Last von mehreren kW dran hängt )

    Sehr richtig!


    Ansonsten sind Verlängerungskabel mit mindestens 1,5mm² auf der AC-Seite des Ziegels funktional problemlos. Allerdings kann der Wärmesensor im AC-Stecker des Ziegels dann natürlich nur die Kupplung der Verlängerung überwachen, nicht aber die gebäudeseitige Steckdose.

    Letzteres kann man aber auch selbst erledigen: Nach dem Start einer Ladung mit 10A oder mehr bei der Steckdose beiben, auf Gerüche nach heißem Plastik achten und alle paar Minuten eine Fingerfühlprobe auf warme oder heiße Stellen machen. Noch besser: Nach ein paar Minuten den AC-Stecker ziehen und Fühlproben an beiden AC-Pins machen. Wenn einer deutlich wärmer ist als der andere oder beide unangenehm heiß sind, gibt es ein Problem mit Übergangswiderständen.

    Dann die entsprechende Haussicherung abschalten, Dose öffnen, die Klemmungen auf Korrosion / Gammel prüfen bzw. mit einem soliden Schraubendreher die Klemmschrauben nachziehen. Letzteres kann schon reichen, daß die Dose beim weiteren Laden unauffällig kühl bleibt.

    Wenn man nach ca. 15 Minuten keine auffällige Erwärmung der Steckdose bzw. der AC-Pins bemerkt, wird es IMO auch bei stundenlangem Laden (auf gleicher Stufe) keine Schmor- oder Brandgefahr geben.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Würde aber auf 2,5mm² bei der Verlängerung gehen, da sind die Leitungsverluste in der Verlängerung weniger und so viel mehr kostet die auch nicht.

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Habe ich gemacht. Vielen Dank schonmal, habe jetzt ein speziell dafür ausgelegtes Kabel bestellt. Werde dann beim ersten Laden trotzdem auf Wärmeentwicklung achten. :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Kurzes Update: Kabel ist angekommen, 10 m lang, 2,5 mm Durchmesser, habe natürlich gleich getestet, überraschenderweise kein Leistungsverlust, lädt mit dem Ziegel genau wie vorher ohne Verlängerung. Gibt bei Ebay einen Anbieter, der Kabel auf Wunsch und für verschiedene Zwecke zusammenbaut, weiß nicht, ob ich ihn hier nennen darf. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Genau, was ich gesucht habe. :thumbup:

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Verlängerunskabel“ zu „Verlängerungskabel“ geändert.