Fahrer-Aufmersamkeits-Assistent hat sich noch nie (!) gemeldet.

  • Hat sich bei Euch eigentlich schon mal der Müdigkeits-Assistent gemeldet?? Bei mir in eineinhalb Jahren und 15.000km noch nicht einmal.
    Allerdings hab ich erst seit dem R46-Update die Kaffeetasse beim starten im Display. Aber auch seit dem hat sich das Ding noch nie gemeldet. Und ich war schon mehr als müde. Bei aktiviertem TJA hatte ich bestimmt schon mal nen 10-Sekundenschlaf gehabt. :sleeping: =O

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ne. Der hat sich bei mir in den vorherigen Autos allerdings auch nie gemeldet. Wir sind wohl noch aufmerksam genug. ^^ Bei meinem 75-jährigen Vater im Hyundai meldet der sich manchmal schon nach ner halben Stunde wenn er selbst fährt. Wenn ich das Auto fahre kommt da auch nie eine Meldung.

  • Ne. Der hat sich bei mir in den vorherigen Autos allerdings auch nie gemeldet. Wir sind wohl noch aufmerksam genug. ^^ Bei meinem 75-jährigen Vater im Hyundai meldet der sich manchmal schon nach ner halben Stunde wenn er selbst fährt. Wenn ich das Auto fahre kommt da auch nie eine Meldung.

    Bin auch 75, hat sich bei mir aber auch noch nicht gemeldet. Also bitte keine Diskriminierung ;) :P

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ja, hatte ich schonmal am späten Abend.

    Die ist echt nervig, da hilft z.B. Sicherheitsgurt ablegen und die Fahrertür öffnen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Moment, der Assi nervt weiter, wenn man nicht anhält und aussteigen zumindest simuliert?!

    Ein Grund mehr für die Deaktivierung.


    Wie geht das weiter: Matheaufgaben lösen oder Gedichte aufsagen 🥳🤪?

    Fanus

    MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

  • Moment, der Assi nervt weiter, wenn man nicht anhält und aussteigen zumindest simuliert?!

    Ein Grund mehr für die Deaktivierung.

    Ich würde eher sagen:

    Mal ein Grund für eine 15 - 30 minütige Pause ;)

    Wenn sich das Ding meldet, so hat das einen Grund !

    Ich kann das bei meinem Hyundai provozieren: Nach 30 Minuten Fahrt einfach mal ein paar mal über den Mittelstreifen fahren ohne zu blinken, schon geht der Balken stark nach rechts.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Snoopywtm : Es geht mir nicht darum, schlafend fahren zu können. Aber das System sollte sich m.E. wieder beruhigen, wenn fahrerseitig wieder "normales" Verhalten gegeben ist. Klappte bei einem Fiesta, den ich übergangsweise gefahren habe sehr gut (habe es hellwach getestet). Auch werden einem beim MG ja regelmäßige Pausen schon durch die Ladestation "verordnet".

    Fanus

    MG4 Trophy Ext. Diamond Red / black roof, R46

    Einmal editiert, zuletzt von Fanus ()

  • Auszug aus der Betriebsanleitung:
    "Bei Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h (37 mph) wird das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem aktiviert. Das System beendet die Überwachung des Ermüdungsgrades des Fahrers, wenn dieser die folgenden Handlungen ausführt:

    1 Er legt den Sicherheitsgurt ab und öffnet die Fahrertür..."

    Also ich halte das bei über 60 km/h für sehr gefährlich! 8| ;)

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Ich hatte schon oft den Eindruck, als würden diverse Meldungen a la "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!" vom Müdigkeits-Assistenten ausgelöst, obwohl ich grade aktiv lenke oder gelenkt habe.

    Allerdings scheinen diese Nerv-Attacken wohl eher zu kommen, wenn ACC aktiv und überfordert ist mit dem Verständnis, daß von parkenden Fahrzeugen am Straßenrand KEINE Kollosiongefahr ausgeht, obwohl sie links im Display unsinnigerweise als Klötze mitten vor dem MG4 angezeigt werden. Wenn ich dann - genervt von den völlig überflüssigen ACC-Bremsungen, weil ich schon seit-zig Metern an den HIndernissen vorbei lenke - aufs Strompedal steige, scheint ACC sich mit dem "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!"- Gebimmel rächen zu wollen X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich hatte schon oft den Eindruck, als würden diverse Meldungen a la "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!" vom Müdigkeits-Assistenten ausgelöst, obwohl ich grade aktiv lenke oder gelenkt habe.

    Allerdings scheinen diese Nerv-Attacken wohl eher zu kommen, wenn ACC aktiv und überfordert ist mit dem Verständnis, daß von parkenden Fahrzeugen am Straßenrand KEINE Kollosiongefahr ausgeht, obwohl sie links im Display unsinnigerweise als Klötze mitten vor dem MG4 angezeigt werden. Wenn ich dann - genervt von den völlig überflüssigen ACC-Bremsungen, weil ich schon seit-zig Metern an den HIndernissen vorbei lenke - aufs Strompedal steige, scheint ACC sich mit dem "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!"- Gebimmel rächen zu wollen X/

    Naja, streng genommen sollte ACC ja auch nicht im innerstädtischen Bereich eingesetzt werden, weil per Definition nicht für diesen Einsatzzweck ausgelegt. :/ :S

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX