Hat sich bei Euch eigentlich schon mal der Müdigkeits-Assistent gemeldet?? Bei mir in eineinhalb Jahren und 15.000km noch nicht einmal.
Allerdings hab ich erst seit dem R46-Update die Kaffeetasse beim starten im Display. Aber auch seit dem hat sich das Ding noch nie gemeldet. Und ich war schon mehr als müde. Bei aktiviertem TJA hatte ich bestimmt schon mal nen 10-Sekundenschlaf gehabt.
Fahrer-Aufmersamkeits-Assistent hat sich noch nie (!) gemeldet.
-
-
Ne. Der hat sich bei mir in den vorherigen Autos allerdings auch nie gemeldet. Wir sind wohl noch aufmerksam genug. Bei meinem 75-jährigen Vater im Hyundai meldet der sich manchmal schon nach ner halben Stunde wenn er selbst fährt. Wenn ich das Auto fahre kommt da auch nie eine Meldung.
-
Ne. Der hat sich bei mir in den vorherigen Autos allerdings auch nie gemeldet. Wir sind wohl noch aufmerksam genug. Bei meinem 75-jährigen Vater im Hyundai meldet der sich manchmal schon nach ner halben Stunde wenn er selbst fährt. Wenn ich das Auto fahre kommt da auch nie eine Meldung.
Bin auch 75, hat sich bei mir aber auch noch nicht gemeldet. Also bitte keine Diskriminierung
-
Ja, hatte ich schonmal am späten Abend.
Die ist echt nervig, da hilft z.B. Sicherheitsgurt ablegen und die Fahrertür öffnen.
-
Moment, der Assi nervt weiter, wenn man nicht anhält und aussteigen zumindest simuliert?!
Ein Grund mehr für die Deaktivierung.
Wie geht das weiter: Matheaufgaben lösen oder Gedichte aufsagen 🥳🤪?
-
Moment, der Assi nervt weiter, wenn man nicht anhält und aussteigen zumindest simuliert?!
Ein Grund mehr für die Deaktivierung.
Ich würde eher sagen:
Mal ein Grund für eine 15 - 30 minütige Pause
Wenn sich das Ding meldet, so hat das einen Grund !
Ich kann das bei meinem Hyundai provozieren: Nach 30 Minuten Fahrt einfach mal ein paar mal über den Mittelstreifen fahren ohne zu blinken, schon geht der Balken stark nach rechts. -
Snoopywtm : Es geht mir nicht darum, schlafend fahren zu können. Aber das System sollte sich m.E. wieder beruhigen, wenn fahrerseitig wieder "normales" Verhalten gegeben ist. Klappte bei einem Fiesta, den ich übergangsweise gefahren habe sehr gut (habe es hellwach getestet). Auch werden einem beim MG ja regelmäßige Pausen schon durch die Ladestation "verordnet".
-
Auszug aus der Betriebsanleitung:
"Bei Fahrgeschwindigkeiten über 60 km/h (37 mph) wird das Fahreraufmerksamkeitswarnsystem aktiviert. Das System beendet die Überwachung des Ermüdungsgrades des Fahrers, wenn dieser die folgenden Handlungen ausführt:1 Er legt den Sicherheitsgurt ab und öffnet die Fahrertür..."
Also ich halte das bei über 60 km/h für sehr gefährlich! -
Ich hatte schon oft den Eindruck, als würden diverse Meldungen a la "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!" vom Müdigkeits-Assistenten ausgelöst, obwohl ich grade aktiv lenke oder gelenkt habe.
Allerdings scheinen diese Nerv-Attacken wohl eher zu kommen, wenn ACC aktiv und überfordert ist mit dem Verständnis, daß von parkenden Fahrzeugen am Straßenrand KEINE Kollosiongefahr ausgeht, obwohl sie links im Display unsinnigerweise als Klötze mitten vor dem MG4 angezeigt werden. Wenn ich dann - genervt von den völlig überflüssigen ACC-Bremsungen, weil ich schon seit-zig Metern an den HIndernissen vorbei lenke - aufs Strompedal steige, scheint ACC sich mit dem "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!"- Gebimmel rächen zu wollen
-
Ich hatte schon oft den Eindruck, als würden diverse Meldungen a la "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!" vom Müdigkeits-Assistenten ausgelöst, obwohl ich grade aktiv lenke oder gelenkt habe.
Allerdings scheinen diese Nerv-Attacken wohl eher zu kommen, wenn ACC aktiv und überfordert ist mit dem Verständnis, daß von parkenden Fahrzeugen am Straßenrand KEINE Kollosiongefahr ausgeht, obwohl sie links im Display unsinnigerweise als Klötze mitten vor dem MG4 angezeigt werden. Wenn ich dann - genervt von den völlig überflüssigen ACC-Bremsungen, weil ich schon seit-zig Metern an den HIndernissen vorbei lenke - aufs Strompedal steige, scheint ACC sich mit dem "Bitte die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen!"- Gebimmel rächen zu wollen
Naja, streng genommen sollte ACC ja auch nicht im innerstädtischen Bereich eingesetzt werden, weil per Definition nicht für diesen Einsatzzweck ausgelegt.