die Strompreise auch inklusive der Netzentgelte und Gebühren sind so tief wie lange nicht mehr. Aus meiner Sicht darf eine kwh am Schnelllader maximal 30 Cent kosten und auch das ist bereits viel Zuviel ....
Günstig "tanken" wenn keine Möglichkeit einer Wallbox Zuhause
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Um den Ausbau zu fördern können sie auch gerne 40 Cent verlangen. Aber alles drüber ist dann echt schon überzogen.
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Naja, es ist Goldgräberstimmung - d.h. jeder versucht seinen maximalen Reibach zu machen.
Man darf nicht vergessen, die Aufstellung und der Anschluß einer Schnelladesäule ist teuer und mit viel Bürokratie verbunden. Denn wie ihr sicherlich seht, steht in der Nähe noch ein Haufen Steuer- und Speichergedöns in Form von großen Kästen rum. De Säule ostet ja auch mal einiges.
Zusätzlich muß man ja noch Miete bei Tank & Rast zahlen, wenn man auf deren Parkplatz seine Schnellader aufstellt.
Dazu wird bei jedem DC-Laden ja nur der Strom in das Auto gemessen und abgerechnet. Aber gerade beim DC-Laden fallen viele Verluste an, die "zahlt" theoretisch der Anbieter. Schon mal die Abluft bei Ionity gefühlt und die warmen Kabel?
D.h. er muß alles auf den Preis aufschlagen. Und amortisieren muß sich das alles auch in einer bestimmten Zeit. So eine Säule geht auch mal kaputt.
Was dann nun "gerechtfertigt" ist kann ich aber auch nicht sagen.
Aber wenn ihr genau hinschaut, ist euch sicherlich aufgefallen, dass Tesla nicht auf Tank & Rast steht, sondern meist etwas "entfernt" auf günstigerem oder sogar eigenem Grund. Das macht den Betrieb auch günstiger.
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Naja, es ist Goldgräberstimmung - d.h. jeder versucht seinen maximalen Reibach zu machen.
Man darf nicht vergessen, die Aufstellung und der Anschluß einer Schnelladesäule ist teuer und mit viel Bürokratie verbunden. Denn wie ihr sicherlich seht, steht in der Nähe noch ein Haufen Steuer- und Speichergedöns in Form von großen Kästen rum. De Säule ostet ja auch mal einiges.
Zusätzlich muß man ja noch Miete bei Tank & Rast zahlen, wenn man auf deren Parkplatz seine Schnellader aufstellt.
Dazu wird bei jedem DC-Laden ja nur der Strom in das Auto gemessen und abgerechnet. Aber gerade beim DC-Laden fallen viele Verluste an, die "zahlt" theoretisch der Anbieter. Schon mal die Abluft bei Ionity gefühlt und die warmen Kabel?
D.h. er muß alles auf den Preis aufschlagen. Und amortisieren muß sich das alles auch in einer bestimmten Zeit. So eine Säule geht auch mal kaputt.
Was dann nun "gerechtfertigt" ist kann ich aber auch nicht sagen.
Aber wenn ihr genau hinschaut, ist euch sicherlich aufgefallen, dass Tesla nicht auf Tank & Rast steht, sondern meist etwas "entfernt" auf günstigerem oder sogar eigenem Grund. Das macht den Betrieb auch günstiger.
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Naja, es ist Goldgräberstimmung - d.h. jeder versucht seinen maximalen Reibach zu machen.
Man darf nicht vergessen, die Aufstellung und der Anschluß einer Schnelladesäule ...
Nicht gegen dich, aber diese Argumentation hängt mir zum Halse raus...sieht man sich die Geschäftszahlen der Ladeanbieter/Energieanbieter an, schwimmen die im Geld und machen jedes Jahr neue Rekordgewinne! Aufstellung und Anschluß einer Schnellladesäule bezahlen die aus der Kaffeekasse und bekommen nicht nur 1 Kaffee zurück sondern noch eine neue Kaffeemaschine dazu!
Statt die Freiheitsrabatte für Dienstwagen auf 90K anzuheben sollte sich die Politik mal darum kümmern. Mit der DSL-/Mobilfunk-Abzocke (Roaming, Flatrates, ...) hat es sich auch erst gelegt als die Politik/EU strengere Bandagen angelegt hat. Und auf einmal ging es und trotzdem haben alle gut verdient.
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Ganz ehrlich glaube ich aber, das diese Regierung mit diesem Problem nicht mehr anfangen wird.
Eine "schnelle" Lösung ist also nicht in Sicht.
Philipp
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Mei einem Verkehrsminister von der FDP oder CDU/CSU wird das nichts. Da kann man froh sein wenn keine abgerissen werden.
Es gibt da aber auch einen Haufen bürokratische Hemmnisse. Ds treibt wohl seltsame Blüten und kann ewig dauern. Und dann gibts noch Anwohner die 10km entfernt wohnen und sich gestört fühlen.
Oft ist auch einfach nicht genug Kapazität für DC Lader vorhanden. Deshalb stehen die auch oft in Industriegebieten oder Orten wo ausreichend Infrastruktur vorhanden ist.
In Ortschaften die nicht genug Kapazität haben werden dann AC Lader verteilt. Der Betreiber verdient dann Geld damit, dann ist noch Miete fällig die oft Privatpersonen kassieren. Die Gemeinde geht leer aus. Da ist auch verständlich dass das keine hohe Priorität hat.
In meiner heilen Welt wäre die Ladeinfrastruktur eine kritische Struktur. Und dafür hat der Staat zu sorgen.
Im Land werden geschickt Ladestationen verteilt. Der Betreiber ist der Staat. Die Firmen wir EnBW oder EWE können dann gegen Entgelt die Stationen nutzen. Der Kunde kann dann entweder aus einer Liste einen Anbieter auswählen und mit Karte oder Handy bezahlen. Oder er hält seine Ladekarte ans Gerät oder scannt in der Anbieter App eine. QRCode. Der Preis steht dann vorher auf dem Display. Man kann direkt die Preise vergleichen und entsprechend wählen. Ich kann mir vorstellen dass es zu einem Preisdruck nach unten kommen kann. (Bestimmt tauchen dann auch Anbieter auf die Premiumstrom verkaufen)
Und die Bildzeitung darf nur noch von Sport und Wetter berichten.
Chris
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ja, genau wie bei den Tankstellen, die betreibt ja auch der Staat und man kann am Zapfhahn einstellen welche Sorte man gerade Tanken will (z.B. ESSO, ARAL, SCHELL)
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Apropos QR Code. Gestern einen Artikel gelesen, dass es hier neue Betrugsmaschen gibt. Kleben einfach ihren eigenen QR Code drüber und wenn man dann seine Zahlungsdaten eingibt haste den Salat.
Auf den Premium V Power Strom freue ich mich auch schon. Holt bestimmt nochmal 20PS raus und senkt den Verbrauch
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neue Betrugsmaschen gibt. Kleben einfach ihren eigenen QR Code drüber und wenn man dann seine Zahlungsdaten eingibt haste den Salat.
Ein Grund mehr, nur mit Ladekarte statt Smartphone zu tanken
Nachtrag: Mehr dazu hier im Video
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