Günstig "tanken" wenn keine Möglichkeit einer Wallbox Zuhause

  • Thomas: Der Preis ist schon interessant. Wir fahren auch häufig in die Niederlande, da wir im westlichen Ruhrgebiet wohnen und schnell in Venlo, Nijmegen oder Venlo und anderen grenznahen Orten sind. Für Fahrten an die Nordsee nutzen wir jedoch noch immer unseren Diesel, mit dem wir in der Regel ohne nachzutanken auch wieder nach Hause kommen, würden aber aus ökologischen Gründen auch gerne mit unserem E-Auto und den E-Bikes auf der AHK dorthin fahren. Mit meinen Ladekarten beträgt der zu zahlende Kurs aber m. E. immer zw. 0,50 EUR und 0,65 EUR. Zu welchen Kursen könnte ich mit ggf. auch einer NL- Karte/App öffentlich Laden? Kannst du mir/uns hier Tipps geben?

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Kostenlos oder günstiger beim Arbeitgeber Laden ist seid 2017 steuerfrei. Wir können auch kostenlos bei uns auf der Arbeit laden, brauchen nur unseren Chip für die Zeiterfassung bei der Wall Box vorhalten.

    Steuerfrei klingt interessant. Evtl. muss ich mich da selbst mal rein lesen, sonst wird das nix.

  • Thomas: Der Preis ist schon interessant. Wir fahren auch häufig in die Niederlande, da wir im westlichen Ruhrgebiet wohnen und schnell in Venlo, Nijmegen oder Venlo und anderen grenznahen Orten sind. Für Fahrten an die Nordsee nutzen wir jedoch noch immer unseren Diesel, mit dem wir in der Regel ohne nachzutanken auch wieder nach Hause kommen, würden aber aus ökologischen Gründen auch gerne mit unserem E-Auto und den E-Bikes auf der AHK dorthin fahren. Mit meinen Ladekarten beträgt der zu zahlende Kurs aber m. E. immer zw. 0,50 EUR und 0,65 EUR. Zu welchen Kursen könnte ich mit ggf. auch einer NL- Karte/App öffentlich Laden? Kannst du mir/uns hier Tipps geben?


    Ich würde bei Tesla laden. Einfach die app runterladen bezahl info hinterlegen und los gehts. Ich habe keine Ahnung was Offenliche anbieder verlangen aber für meine ladekarte muss man in NL wohnen und in der Provinz Sud west Nederland.

  • Bei "Fahrten an die Nordsee" ist, je nachdem, welche Ecke gemeint ist, Tesla evtl. nicht die beste Idee.

    In Ostfriesland gibt´s in Norden und Leer Tesla-Säulen, sonst zig Kilometerweit NICHTS. Nächster Ort wäre dann Oldenburg...

    Von z.B. Carolinensiel mindestens 60km, egal welche Richtung...

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Snoopywtm: Danke für den ergänzenden Hinweis zur deutschen Nordseeküste/Ostfriesland/Ammerland, wohin auch ab und zu fahren. Ich denke aber hier ist man mit den etablierten Karten von EnBW, Shell und Maingau noch ganz gut aufgestellt. Vor Ort kann sicherlich an 11/22 kW-Ladesäulen der örtlichen Versorgungsunternehmen laden, hat man dann während des Aufenthalts ja Zeit. Hier dürfte dann der Preis nicht die 0,50 EUR-Grenzen überschreiten.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Bei "Fahrten an die Nordsee" ist, je nachdem, welche Ecke gemeint ist, Tesla evtl. nicht die beste Idee.

    Meines Erachtens ging es hier um die Niederlande...


    Ich überlege auch gerade wo ich in Belgien am besten schnelllade... Wird aber wohl auch auf Tesla rauslaufen.

  • Meines Erachtens ging es hier um die Niederlande...

    Jein,

    er schrieb ja "... für Fahrten an die Nordsee..."

    WSOB: EnBw und einige andere gibt´s hier, aber für unter 50ct. wirst Du hier nix mehr. EWE nimmt 59 ct... ( aber die sind eh in allem, was Energie angeht hier die teuersten ;) ).

    Bevor ich hier bei EWE AC lade kann ich lieber EnBW DC ( 150 kW ) nehmen, ist günstiger ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Jetzt will ich euch mal neidisch machen. Bei uns in der Tiefgarage lade ich öffentlich für 32 cent. Allerdings wohne ich in Niederlanden und es ist Special für e-Autofahrer in der Provinz Süd-West Nederland .

    wir sind gerade in Westkapelle im Urlaub. Ich habe Teslaladestationen in Midleburg und Tilburg genutzt. Der Preis war/ist echt mega gut. Ich hatte mir vorsorglich noch eine Ecotap-Karte geholt aber bisher nicht eingesetzt. Shell und BP/Aral geht auch ist aber mit deutschen Tarifen wesentlich teurer...

  • wir sind gerade in Westkapelle im Urlaub. Ich habe Teslaladestationen in Midleburg und Tilburg genutzt. Der Preis war/ist echt mega gut. Ich hatte mir vorsorglich noch eine Ecotap-Karte geholt aber bisher nicht eingesetzt. Shell und BP/Aral geht auch ist aber mit deutschen Tarifen wesentlich teurer...

    Man sieht halt auch daran, wie ernst es mit der Mobilitätswende ist. Wenn das Laden nicht deutlich günstiger als Tanken ist, dann werden viele sich fragen, warum sie wechseln sollten. Zumal sie sich ja umstellen müssen.