Günstig "tanken" wenn keine Möglichkeit einer Wallbox Zuhause

  • Frage an Dich: Wieviele Deiner NoGo-Schuko-Marken hast Du selbst mit gut blanken Kontaktstellen installiert, die Klemmschrauben fest angezogen...

    Da fängt das Problem schon an, da sich die Schrauben schon oft verabschiedet haben, wenn ich die richtig fest angezogen habe.

    Mittlerweile haben die meisten Steckdosen ja eh Steck-Kontakte.

    Aber zur eigentlichen Frage: Seit 20 Jahren baue ich einfach grundsätzlich keine NoName Steckdosen mehr ein.

    Grundsätzlich heißt: Es gab Ausnahmen.

    Da brach dann entweder das Gehäuse ( bzw. verzieht sich ) oder das Innenleben, wenn man die Schrauben richtig anzieht. Verschmorte Steckdosen hatte ich glaube ich zwei.

    Verschmorte "drei- oder Fünffach-Verlängerungen" dagegen deutlich mehr ( auch da habe ich schon gesehen, daß jemand Waschmaschine / Trockner, die nur für einen Bruchteil der Zeit überhaupt 2 oder 3 kW ziehen, dran angeschlossen hatte... Ladeziegel bis jetzt noch nicht gesehen.):

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Da fängt das Problem schon an, da sich die Schrauben schon oft verabschiedet haben, wenn ich die richtig fest angezogen habe.

    Oha: Klemmschrauben mit einem normalen Schraubendreher zu killen, das habe ich bisher nicht geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob mir zufällig nur Dosen mit ausreichend stabilen Klemmgewinden bzw. Schraubenköpfen begegnet sind...


    Verschmorte Steckdosen hatte ich glaube ich zwei.

    Das wären die interessanten Fälle: Hattest Du die selbst installiert und kannst sicher sein, daß bis zum Verschmoren niemand sonst daran rumgebastelt hatte? Wenn ja, welche Marken waren das, und wie lange hat es ungefähr zwischen der Installation und dem Schmordefekt gedauert?

    Denn im Laufe der Jahre können sich Schraubklemmungen ein wenig "setzen", und dann können die Klemmstellen bei hoher Last tatsächlich wärmer werden als frisch nach der Installation. Das hatte ich auch bei einer der Klemmschrauben in besagter REV-Schukodose. Also Dose nach vermutlich ~ 30 Jahren geöffnet, Klemmschrauben nachgezogen (nur bei einer habe ich es geschafft, sie ein paar ° zu drehen), und seitden bleiben beim Ziegel-Laden auch in höchster Stufe beide Steckerpins gleich kühl.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Ich hab kein Problem damit für 49 Cent bei EnBW DC zu laden. Nur wenn irgendwann diese Meldung "Please slow charge your vehicle" -oder wie es heißt- kommt, dann wird mich das ziemlich nerven. Dann tritt nämlich genau diese Situation ein das ich irgendwo in der Stadt stundenlang das Auto stehenlassen muss, mit dem eigenen Kabel rumkröse und dann noch 5km hin und her laufen muss. Das sollte eigentlich nicht passieren bei einem modernen Auto. Sehr unpraktikabel ist das. Es gibt ja nicht nur Häuslebauer mit eigener Wallbox. Es müsste wohl technisch auch möglich sein die Ausgleichsladung an einer DC-Säule durchzuführen. Schließlich läuft die zum Schluss auch nur noch mit 3-4 kW.

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Oha: Klemmschrauben mit einem normalen Schraubendreher zu killen, das habe ich bisher nicht geschafft. Ich weiß allerdings nicht, ob mir zufällig nur Dosen mit ausreichend stabilen Klemmgewinden bzw. Schraubenköpfen begegnet sind...


    Das wären die interessanten Fälle: Hattest Du die selbst installiert und kannst sicher sein, daß bis zum Verschmoren niemand sonst daran rumgebastelt hatte? Wenn ja, welche Marken waren das, und wie lange hat es ungefähr zwischen der Installation und dem Schmordefekt gedauert?

    Denn im Laufe der Jahre können sich Schraubklemmungen ein wenig "setzen", und dann können die Klemmstellen bei hoher Last tatsächlich wärmer werden als frisch nach der Installation. Das hatte ich auch bei einer der Klemmschrauben in besagter REV-Schukodose. Also Dose nach vermutlich ~ 30 Jahren geöffnet, Klemmschrauben nachgezogen (nur bei einer habe ich es geschafft, sie ein paar ° zu drehen), und seitden bleiben beim Ziegel-Laden auch in höchster Stufe beide Steckerpins gleich kühl.

    Da kann ich Dir vielleicht was dazu berichten: ich lade schon seit 10 Jahren meinen BMW E-Roller mit 16A an Schuko. Dabei ist auch mir mal eine Steckdose leicht angekokelt. War eine Busch-Jäger die bauseits aufputz installiert war. Das passierte nachdem die Steckdose etwa 23 Jahre alt war. Nie nachgezogen und die Schukostifte waren regelrecht an den Kontaktzungen festgeschweißt. Ich konnte den Stecker nur mit aller Kraft aus der Steckdose ziehen. Die Steckdose war nur an den Löchern ganz leicht angekokelt. Also meilenweit von "brennt gleich ab" entfernt. Allerdings muss ich dazu sagen dass zwischen dem Menekes-Ladeziegel und der Steckdose ein 12m Verlängerungskabel war mit nicht Temp.-überwachtem Stecker. Der Menekes temperaturüberwachte Stecker hatte keine Reaktion verzeichnet. Ich sehe das Problem weniger an den Schraubklemmen oder (moderner) Federzugklemmen, sondern tatsächlich an der Kontaktierung zwischen Stecker und Steckdose. Also vor allem an der Federkraft der Kontaktzungen in der Steckdose.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Ich sehe das Problem weniger an den Schraubklemmen oder (moderner) Federzugklemmen, sondern tatsächlich an der Kontaktierung zwischen Stecker und Steckdose. Also vor allem an der Federkraft der Kontaktzungen in der Steckdose.

    Jeder sieht die Dinge eben primär nach seinen eigenen Erfahrungen ;)

    Wobei am Kontakt Federzunge <-> Pin auch Korrosion und festhaftender Dreck den Übergangswiderstand so weit erhöhen können, daß an den verbleibenden Kontaktflächen (oder besser: Kontaktpunkten) trotz neuwertiger Federkraft Verschweißungseffekte auftreten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Bisher war EnBW ja die günstigste Variante im 17,99 Abo sind es 39 Cent am Schnelllader.

    Musste dafür zwar immer 10km in die Stadt rein pimmeln (gut 25-30min Fahrt) aber hat sich dennoch gelohnt.


    Doch jetzt haut Shell einen raus...

    43 Cent im 4,99 Abo ist aktuell bei Schnellladern der beste Tarif wenn ich das richtig sehe. Zumal man noch die Club Punkte sammelt. Und ich hätte sogar eine direkt um die Ecke. Wäre ja perfekt! Da stehen auch schon Charger (seit gut einem Jahr), aber nicht in Betrieb 🤦🏽

    Heute nachgefragt... Es fehlt eine Genehmigung.

    In Offenbach gibt's wohl eine Filiale, die wartet schon seit 2 Jahren auf diese Genehmigung.

    So wird das echt nix mit der E Mobilität.

    Trotzdem wird es bei mir jetzt erstmal das Shell Abo werden, da die nächste nur 4km entfernt ist und ich nicht in die Stadt rein pimmeln muss.


    Bin auch seit zwei Monaten dran in der Arbeit die Möglichkeiten der Big Chefs zu nutzen. Wallbox kann mehrere Accounts verwalten. Strompreis liegt bei 35 Cent. Also eigentlich die optimale Lösung für mich. Nur da scheitert es noch an der Frage des geldwerten Vorteils und wie man das dann am besten abrechnet. 🤣🙈


    Bis 2028, wenn ich das Auto dann zurück gebe, wird es dann bestimmt was mit "günstig" tanken


    EDIT: Ich sehe gerade so revolutionär ist das mit Shell ja gar nicht. Scheint es schon seit 3 Monaten zu geben 🙈

    Leider jetzt erst durch Zufall drauf gestoßen

    MG4 Luxury - MY23 - Pebble Black - R46

    Einmal editiert, zuletzt von insaneBrain ()

  • Bei uns bei Aldi ist es noch günstiger.

    39 CT am Schnelllader 150 KW oder 29 CT an der Typ2 Anschluß.

    Ja, Aldi Süd hat das. Bei Aldi Nord gibt es derzeit noch keine Lademöglichkeiten.

    Bin zwar Aldi Süd Gebiet, aber hier gibts dennoch rund herum keine Aldi Filialen mit Lademöglichkeiten...