Günstig "tanken" wenn keine Möglichkeit einer Wallbox Zuhause

  • Wenn Steckdose vorhanden kann man darüber laden. Ich habe lange meinen Kona und über Steckdose geladen, mit reduziertem Ladestrom (ich glaube ich bin auf 12A runter). Das ist war bei meiner Dose absolut nicht notwendig, die ist in der Garage und explizit auf 16A Dauerlast ausgerichtet, es gibt aber irgendwie ein besseres Gefühl. Egal, der Laderiegel sollten so eine Ladestromreduktion auf jeden Fall beherrschen.


    Schnellladen, wenn längerfristig geplant und sowieso Mitglied beim ADAC, dann die ADAC-Karte mit dem entsprechenden Angebot. Derzeit ist das noch die EnBW und wird bald ARAL Pulse.

    Da hast du vielleicht nicht die günstigsten Preise am Markt, aber eigentlich ganz gute und vor allem bekannte und kalkulierbar. Du wirst also nicht abhängig von Tageszeit oder Mondstand abgezockt.


    Wenn nicht ADAC...kann man sich ja durchrechnen was ein jährliches ADAC-"Abo" gegen die anderen Abos kostet, die "anderen" werden ja meist auch erst ab 10 Euro im Monat wirklich interessant. ;)




    PS: Ich bin nur einfaches ADAC Mitglied. Aber es sei nicht unerwähnt das man sich durch dieses "Abo" auch andere Vorteile einhandelt die eigentlich als Autofahrer bzw. Verkehrsteilnehmer sehr willkommen sind. So wurde z.B. vor 4 Jahren mein liegengebliebener Touring (der hatte mit knapp 20 Jahren natürlich keine Mobilitätsgarantie :D) 50km zeitnah mit dem Transporter (sonntag Abend, innerhalb 1 Stunde war der da) vor die Werkstatttür meines Schraubers gestellt. Kostenlos! Ich bin dadurch sogar mit nach Hause gefahren! Möchte nicht wissen was so ein Transport sonst kostet...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • So schlimm ist es ja nicht mit den Kosten beim öffentlichen Laden. Aktuell verbrauche ich so 16/17 kWh im Schnitt was am EnBW Lader dann rund 8€ pro 100 km kostet. So günstig kann man keinen Verbrenner mit vergleichbarer Leistung fahren. Zuhause würde es natürlich nur 4,30€ kosten. Aber wenn man halt keine Möglichkeit hat muss man die öffentlichen Preise eben akzeptieren.

  • Wenn man nicht aufpasst kann man durchaus locker 80 cent und weit mehr pro kWh bezahlen. Da kosten deine 100km mal locker 15 Euro und mehr... Damit kann man selbst an der AB-Tankstelle locker mit Super-Benzin mithalten. :(


    Doch, es ist leider so schlimm!


    Selbst öffentliche Ladepreisunterschiede sind zumindest in Deutschland im Bereich +- 200% und mehr!!! Fossile Kraftstoffe sind da wesentlich sensitiver mit vielleicht 10% Preisunterschied (an AB-Tankstellen).

    Warum das so ist? Weil jede Tankstelle die statt 2 Euro 4 Euro pro Liter für den gleichen Schei...xx verlangt schlicht keinen cent Umsatz machen würde. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Wenn man die Leute gerade auf längeren Strecken abzockt ist es kein Wunder, dass sich mancher zweimal überlegt auf E umzusteigen.


    Energiewende stell ich mir anders vor.


    Dauert denke ich echt noch seine Zeit, bis hier genug Konkurrenz aufm Markt ist und die sich die Preise gegenseitig drücken

  • Wenn man nicht aufpasst kann man durchaus locker 80 cent und weit mehr pro kWh bezahlen. Da kosten deine 100km mal locker 15 Euro und mehr... Damit kann man selbst an der AB-Tankstelle locker mit Super-Benzin mithalten. :(

    Ja, wenn man nicht aufpasst. Information ist jedoch eine Hohlschuld.

    Und wenn man nicht aufpasst, fliegt man aus der Kurve oder fährt unter einen LKW.

    Oder man bezahlt etwa 20 Cent zu viel für Sprit nur weil man zur falschen Zeit tankt.

    Das hindert doch auch keinen daran sich ein Auto zu kaufen.

    Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, wer nicht aufpasst, der bedarf besonderen Schutz

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich sage mal so: Wenn ich mit meinen 75 Jahren und leider kaum vorhandenem Wissen der modernen Kommunikationsmittel eine einwandfreie Routenplanung mit evtl. Ausweichsladestationen , die preiswert sind, hinbekomme, sollte das doch für den allergrößten Teil hier kein Problem sein. Zumal ich uns immer Ladestationen suche, wo man schön mit dem Hund spazieren kann. Braucht natürlich etwas Zeit, ist aber etwas, was zumindest mir einigen Spaß bereitet. :)

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Das wird auch funktionieren wenn man sich bisschen organisiert dann halbwegs günstig tanken zu können.

    Nur wenn ich sehe, dass die Süwag hier an einer 11kw Steckdose 79 Cent verlangt ist das einfach nur Abzocke die potentielle Umsteiger erstmal verschrecken wird.

    Wer will sich denn den Aufwand einer Planung mit Wartezeit geben, wenn es dann mit Verbrenner doch günstiger und viel einfacher ist.

    Faktor Zeit spielt für viele eine große Rolle und genau das wird mMn systematisch ausgenutzt.


    Aber ja. Grundversorger sind die größten Abzocker. Hat man bei der Strompreisbremse gut gesehen.

  • Wenn Steckdose vorhanden kann man darüber laden.... mit reduziertem Ladestrom (ich glaube ich bin auf 12A runter)...

    Moin,


    man sollte außerdem darauf achten, daß da keine Feuchtraumsteckdose vom Baumarkte ( "Kopp", "Düwi" oder noch billiger ) verbaut ist.

    Markensteckdose a la "Busch-Jäger", "Jung" etc. ist ein muß.

    Und sie muß DAUERLASTFÄHIG sein, die "billigen" können 16A meist nicht mal 2 Stunden ab, bevor sie sich verformen.

    Eine Ladestrombegrenzung auf 10A ist, besonders bei alten Hausinstallationen anzuraten.

    Wenn natürlich eine komplett neue Leitung ( 2,5 mm² !) vom Zählerschrank zur Steckdose liegt, sollten auch 16A Dauerlast ( bei entsprechender Steckdose ) kein Problem sein.

    Ach ja,


    wer einphasig mit 3,6 kW lädt sollte auf seinen Strompreis ~20% Ladeverluste draufschlagen. Bei dreiphasigem Laden ist das signifikant geringer.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • man sollte außerdem darauf achten, daß da keine Feuchtraumsteckdose vom Baumarkte ( "Kopp", "Düwi" oder noch billiger ) verbaut ist.

    Markensteckdose a la "Busch-Jäger", "Jung" etc. ist ein muß.

    Und sie muß DAUERLASTFÄHIG sein, die "billigen" können 16A meist nicht mal 2 Stunden ab, bevor sie sich verformen.

    Steht auch REV auf Deiner roten Liste? Denn die AP-Schuko in meiner Garage ist von REV, geschätzte 40 Jahre alt, hat mir schon mehrmals 4 Stunden am Stück oder nöch länger den Strom für die Ziegel-Einstellung 16A geliefert (laut Ziegel-Display: durchgängig 3,3 - 3,4kW) und sich dabei laut Fühlprobe nur um ein paar °C erwärmt. Rund um die Steckerlöcher sind keinerlei Schmorspuren oder auch nur Wärmeverfärbungen zu sehen. Auch die 3 x 1,5mm² Zuleitung wurde kaum fühlbar wärmer als die Umgebung.
    Kann so etwas sein, oder paßt das nicht in Dein Weltbild vom Schuko-Laden?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()