RDKS / TPMS Speicherplätze

  • Aber probiert doch mal bitte mal durch ob bei Euch die Räder an der richtigen Position angezeigt werden. Bei mir wurden von der MG-Werkstatt bei der Montage der Ganzjahresreifen die Räder wild durchgetauscht und alle an einer verkehrten Position angezeigt.

    Mein angestammter Reifenhändler konnte das mit seinem RDK-Gerät auch nicht korrigieren da eine spezielle OEM-Software von MG verlangt wurde. Erst meine MG-Werkstatt konnte das wieder in Ordnung bringen. Doof is halt jetzt wenn ich mal von vorne nach hinten durchtauschen will.

    Oder wie sieht das bei Euch aus?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Also ich hab zwar nen 22er, aber bei mir ist definitiv so, das Sommer und Winterreifen gespeichert sind!


    Sommerreifen waren bei Übergabe drauf und natürlich programmiert.


    Hab dann Winterkompletträder von reifen.com mit Sensor bestellt, hab ich dann selbst programmiert (mit Diagnosegerät), beim wechsel von Winter auf Sommerreifen hat er automatisch die Sommerreifen wieder erkannt, musste also nicht neu programmieren.

    Hi, die erstmalige Programmierung müsste also der Händler machen, wenn man nicht selbst ein entsprechendes Diagnosegerät hat, oder erfolgt diese automatisch, wenn man einige Kilometer bei einer bestimmten Geschwindigkeit fährt?

  • Gestern hatte mein XP die 1.Inspektion. Ich bin mit den Turanzas @ 3,1bar auf meinen Aftermarket-Felgen hingefahren, deren Sensoren im Frühjahr der Agent angelernt hatte (bevor ich mein Diagnosetablet bekam).

    Nach der Rückfahrt stand im Display überall 2,8 bar - und zwar mit 1 Kommastelle, obwohl vorher definitiv immer 2 Kommastellen angezeigt wurden. Da wurde also irgendwas geupdatet, was mir der Kundendienstler auch gesagt hatte ("... etliche Updates gemacht..."). Meine Infotainment-Version ist immer noch R46, da hatte ich auch nichts angemeckert.

    Vorhin habe ich dann meine GJR auf den Werksfelgen aufgesteckt. Bei der Fahrt zur Tanke in ~ 2,5km Entfernung zum Drucknachfüllen stand noch überall 2,8bar, obwohl die Reifenfüllsäule erstmal 2,3 - 2,4bar anzeigte (wegen Druckverlust über den Sommer).

    Bei der Heimfahrt mit 3,1bar rundum standen immer noch 4 x 2,8 bar im Display - bis kurz vor zuhause die Anzeigen auf 3,1 bzw. 3,0bar wechselten.

    Damit scheint klar zu sein, daß mein XP sich mindestens 2 Sensorsätze merken kann. Oder vielleicht wurde das Gedächtnis auch erst gestern mit dem vermutlichen TPMS-Update aktiviert :/ Dann wäre der Tausch "2. Sensorsatz im Speicher gegen Verlust der 0,01bar-Dezimalstellen im Display" ein funktionaler Fortschritt :thumbup:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Na ja, unsere Erste Inspektion steht ja auch demnächst an. Termin ist schon fix, etliche Updates sollen gemacht werden. Ist ja beim gleichen Händler bzw. Agenten. Bin schon sehr gespannt, was sich ändert. Laut seiner Aussage ist weder R 59 noch folgende momentan von MG freigegeben. Die verbauten Sensoren in unseren Winterrädern werden momentan noch nicht erkannt.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Die verbauten Sensoren in unseren Winterrädern werden momentan noch nicht erkannt.

    Wurden die denn schon mal angelernt?

    Vlt. werden neue Sensoren nicht spontan erkannt, sondern nur wieder-erkannt, nachdem sie schon mal per TPMS-Tool in die ECU geschrieben wurden...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Die wurden noch nicht angelernt, soll jetzt bei der ersten Jahresinspektion erfolgen. Bei den meist kurzen Strecken, die wir hauptsächlich fahren, meckert er ja nicht. Erst ab so 10 bis 15 km kommt halt einmalig die Warnung, und dann ist auch wieder Ruhe. Die Anzeige im Display stört ja nicht weiter. ;)

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Erst ab so 10 bis 15 km kommt halt einmalig die Warnung

    Genau das hatte ich auch mit den Aftermarket-Sensoren, bevor sie angelernt wurden. Das bestätigt die Vermutung, daß der MG4 (ab MY xx?) einen 2.Sensorsatz nicht ohne Anlernen erkennt, sondern nur wieder-erkennt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Na wenn es bei dir geklappt hat, hoffe ich ja auf Erfolg auch bei uns, da ja gleicher Agent. Werde berichten!

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Ich glaube, wenn die angelernten (!) Räder wieder an der selben Position montiert werden, muss nix angelernt werden.


    Meine Sommerräder (original MG) mussten komischerweise nach den Wechsel nicht angelernt werden, ob das jetzt an den MG Sensoren liegt oder daran das die Räder an die selbe Position montiert wurden wie vorherige Saison kann ich (noch) nicht sagen.


    Die vorher angelernten Winterräder musste ich heuer neu anlernen, hab aber von hinten nach vorne getauscht (HL nach VL), vielleicht deswegen neu anlernen?!

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km