Kosten eines E Autos

• Beim Leasing musst du das Auto zur Reparatur in die Vertragswerkstatt bringen. Wenn das eine andere Werkstatt macht gibt es Ärger bzw. Kosten bei der Rückgabe. Daher beim Leasingauto niemals eine Versicherung mit Werkstattbindung abschließen! Genauso braucht es unbedingt einen GAP-Schutz.

Ansonsten finde ich die Kosten für den XP im normalen Rahmen. Ich zahle 688€ Versicherung und im bisherigen Gesamtverbrauch liege ich (trotz relativ hoher Stromkosten bei EnBW 49 Cent) bei 10€ pro 100 km. Das ist angesichts der 435PS sehr moderat. Zumal jetzt bei wärmeren Temperaturen der Verbrauch spürbar sinkt. Wenn die erste Inspektion irgenwo bei 150-200€ liegt, ist das auch normal. Ich wüsste nicht was bei einem Verbrenner großartig günstiger wäre. Außerdem muss man auch dort mit steigenden Benzinpreisen und ggf. noch einer möglichen zukünftigen Strafteuer rechnen.

• ich bezahle für den Luxuary als Zweitwagen aber mit nur 9000 km im Jahr 730€ VK mit 300€ SB. Der Mitsubishi Outlander hätte als Zeitwagen über 1000€ gekostet. Das eAuto erhält bei meinem Versicherer Rabatte

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Es geht aber hauptsächlich um die weiteren Kosten. Die Versicherung bitte immer mit unsere Laufleistung vergleichen, und bei den Anbietern die ganzen Häkchen , wie Werkstattbindung etc rausnehmen. Wir haben für die erste Inspektion 228€ bezahlt.

Für 132 und 244 Euro Versicherung wäre ich gerne mal für die genauen Vertragsdetails dankbar.

Also ich weiß ja nicht bei welcher Apotheke Du versichert bist, oder ob Du zu den Zeitgenossen gehörst die so gut wie alles im Leben versichert haben wollen, aber meine Versicherung ist ein großer schwäbischer Anbieter mit Filialen vor Ort, es ist sogar ein "Optimal"-Tarif mit zahlreichen Goodies, ohne Werkstattbindung (wobei die kein Problem sein sollte), mit GAP-Deckung und in TK/VK mit 150,-/1.000,- SB.

Und warum sollte ich meine Versicherung mit "Eurer Laufleistung" vergleichen? Woher sollte ich die auch wissen? Die zu vergleichen ist doch Deine Aufgabe! Aber wer 800,- € für eine Autoversicherung zahlt...

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 09.31.04.png

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Weil die jährlich gefahrenen km Laufleistung einen großen Posten bei der Gesamtsumme ausmachen. Wenn ich nur 10000 oder 15000 im Jahr fahre, dann ist es günstiger.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022

MG 4 Luxury MJ 22

• Weil die jährlich gefahrenen km Laufleistung einen großen Posten bei der Gesamtsumme ausmachen. Wenn ich nur 10000 oder 15000 im Jahr fahre, dann ist es günstiger.

Ich korrigiere: einen kleinen Posten! Das erhöht den Beitrag nur unwesentlich.
    Es kommt mehr auf das persönliche Unfallrisiko an und das wird mehr vom Versicherungsnehmer bestimmt als vom Auto oder der Fahrleistung.

Die ganze E-Flotte:

• ohne Werkstattbindung (wobei die kein Problem sein sollte)

Das hab ich schon geschrieben. Ein Leasingauto muss in der Vertragswerkstatt repariert werden! Steht auch bei Arval im Vertrag. Anders sieht es mit den Inspektionen aus. Da darf man theoretisch überall hingehen wo nach Herstellervorgabe gearbeitet wird.

C-Evo Die WGV Versicherung zeigt mir (SF25) 755 € an! Hab grade nachgesehen. Kann ggf. daran liegen das hier in Kassel letztes Jahr im Juni dramatische Hagelschäden an tausenden Autos entstanden sind. Ich zahle bei der Verti im Premiumtarif 688€. Das war die günstigste Möglichkeit den XP gut und relativ preiswert zu versichern. Da hab ich auch nur 500€ SB in der VK.

• In der Praxis wird es eh so sein dass der MG4 immer in eine MG-Werkstatt kommt. Momentan ist es eh so, dass fast nur die Vertragswerkstatt an der HV-Technik arbeiten kann.

Ich kenne zwar die Versicherungsbranche sehr gut, wenngleich auch nicht in allen Einzelheiten. Aber ich würde aufgrund meines Rechtsverständnisses eh sagen dass der Geschädigte immer so zu stellen ist als wäre der Unfall nicht passiert. Das ist ein eiserner Rechtsgrundsatz. Also sollte, wenn der Leasinggeber dies vertraglich fordert, auch die Vertragswerkstatt von den Versicherungsbedingungen gedeckt sein.

Aber wie gesagt - meine Hand würde ich da nicht ins Feuer legen.

Die ganze E-Flotte: