Beim Leasing musst du das Auto zur Reparatur in die Vertragswerkstatt bringen. Wenn das eine andere Werkstatt macht gibt es Ärger bzw. Kosten bei der Rückgabe. Daher beim Leasingauto niemals eine Versicherung mit Werkstattbindung abschließen! Genauso braucht es unbedingt einen GAP-Schutz.
Ansonsten finde ich die Kosten für den XP im normalen Rahmen. Ich zahle 688€ Versicherung und im bisherigen Gesamtverbrauch liege ich (trotz relativ hoher Stromkosten bei EnBW 49 Cent) bei 10€ pro 100 km. Das ist angesichts der 435PS sehr moderat. Zumal jetzt bei wärmeren Temperaturen der Verbrauch spürbar sinkt. Wenn die erste Inspektion irgenwo bei 150-200€ liegt, ist das auch normal. Ich wüsste nicht was bei einem Verbrenner großartig günstiger wäre. Außerdem muss man auch dort mit steigenden Benzinpreisen und ggf. noch einer möglichen zukünftigen Strafteuer rechnen.