Kosten eines E Autos

  • Vor einem Jahr habe ich mal eine Aufstellung gemacht, Kosten unser alter Verbrenner zu E Auto. Jährlichen Fahrleistung 25000 km .


    Vor einem Jahr hatten wir da noch einen Vorteil E Auto von ca. 800 € Ersparnis im Jahr.

    Mittlerweile hat sich das Blatt aber gewendet, unser altes Auto hat 350 Euro Versicherung gekostet, die e Versicherung will mittlerweile anstatt 580 jetzt 800 Euro. Der TÜV war auch günstiger ohne AU.

    Die THG Quote ist rapide gesunken, die Werkstatt Kosten sind auch viel höher wie ursprünglich angegeben.

    Wenn man dann heute hier noch liest, dass die der TÜV anstatt AU jetzt den Akku auslesen soll, dann schenken sich beide Autos beim Tüv auch nichts mehr.

    Irgendwann kommt auch der Staat und will irgendwas für die entgangene Moneralölsteuer.

    Wir haben seinerzeit das E Auto und die Wallbox unter rein rechnerischen Aspekten gekauft. Diese Rechnung wird wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr aufgehen.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Diese Einschätzung kann ich nicht bestätigen.
    Mein aktuell angezeigter Langzeitverbrauch quer über die gesamte (nicht sparsame!) Nutzung beträgt 18,5 kWh/100km, die kWh kostet mich an der Wallbox knapp 25 Cent, also 100km für 4,62 €! Das schafft kein Verbrenner. Niemals! Die Werkstattkosten lagen bei mir im ersten Jahr bei 138,78 €. Auch das ist mit keinem Verbrenner möglich! Da kosten alleine schon Öl und Filter mehr! Und meine Versicherung kostet 132,30 Haftpflicht und 244,58 Vollkasko, die ich aber wahrscheinlich nach dem 2. Versicherungsjahr jetzt dann rausnehmen werde.

    Also mich kommt das E-Auto immer noch weit, weit günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Wenn du das wirtschaftlich sehen willst, dann kommt es aber auf deinen Stromanbieter an.

    Ich selber bin bei Tibber und habe jede viertel Stunde einen marktüblichen Preis mittels digitalem Stromzähler. Damit kann ich dann selber festlegen, wann ich mein Elektroauto laden will.

    Jetzt um die Uhrzeit würde es mich um die 19,2 Cent kosten, morgen ab 13 Uhr 16,9, dafür heute Abend nach 19 Uhr 36 Cent.

    Also lade ich meine 50 %, die ich für mein volles Auto noch brauche, erst morgen wieder auf. In der Zwischenzeit brauche ich das Auto nicht mehr.

    Schönen Gruß aus dem Allgäu,

    Mario


    (Besitzer eines MG4 Luxury seit 6. Mai 2024,

    Leasing auf 48 Monate zu 15.000 km/Jahr)

  • Wir haben im Jahresschnitt 14.8KW verbraucht, Strom letztes Jahr 36 Cent, dieses jahr 30 Cent.

    Es geht aber hauptsächlich um die weiteren Kosten. Die Versicherung bitte immer mit unsere Laufleistung vergleichen, und bei den Anbietern die ganzen Häkchen , wie Werkstattbindung etc rausnehmen. Wir haben für die erste Inspektion 228€ bezahlt.


    Für 132 und 244 Euro Versicherung wäre ich gerne mal für die genauen Vertragsdetails dankbar.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Warum das Häckchen bei Werkstattbindung raus nehmen. Damit habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Bei der Werkstattbindung ist die Versicherung der Auftraggeber und übernimmt gleichzeitig die Gewährleistung.

    Das erste mal nach einem Hagelschaden, ich habe das Auto nach der Reparatur in der Werkstatt stehen lassen, da die Lakierung nicht einheitlich war. Die Versicherung hat sofort einen Gutachter in die Werkstatt geschickt, der dann entschieden hat, dass das Auto eine Ganzlakierung bekommt.

    Dann bei einem Wildschaden, ein Anruf bei der Versicherung und die hat innerhalb einer Stunde eine Werkstatt beauftragt. Die gesamte Abwicklung wurde von der Versicherung übernommen.Ich habe in beiden Fällen eine Kopie der Schlussrechnung bekommen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Und dann ist nach einer Reparatur mal irgendwann was mit der Elektronik o.ä. und MG sagt, ätsch, du warst nicht in der Vertragswerkstatt und schon geht das Gezuchtel los.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Mich schockiert, dass der neue Fahrzeugmarkt, egal ob EV oder Verbrenner, so sehr ihn Richtung Leasing/Miete geht, will man das Risiko der garantiert steigenden Kosten nicht selbst tragen?! Da m.M. nach alles über vier Jahre, entweder veraltete Technik tragen wird, oder billigste Bauteile enthält, die möglichst nach Garantiezeit über den Jordan gehen(sollen).


    Leasing beim EV: weil die Entwicklung noch so rasende Schritte macht, dass die verbaute Technik in wenigen Jahren schneller "veraltet" sein kann, als Verschleißteile hier den Geist aufgeben könnten.
    Beispiel: E-UP und E-Gof, haben im Grunde absolut solide Technik, sie sind halt nicht mehr wirklich zeitgemäß mit ihrer Reichweite und Ladekapazität. Wem das egal sein kann, ist hier echt gut dabei ;) Demnächst, könnte Catl oder BYD mit noch leistungsfähigeren Batterien den ganzen Markt beherrschen, bzw. ältere Modelle ohne die Technik, bekommen quasi nur noch Recyclingwert, weil zu ineffizient

    Leasing beim Verbrenner: Weil deren Technik gefühlt immer schlechtere Qualität verabreicht bekommt und eine gewünschte Mortalitätsrate bei viel mehr Verschleißteilen, eher geplant als verhindert wirkt und hier augenscheinlich noch so viel Geld wie möglich ausgequetscht werden soll, solange es noch so komplexe Bauteile und ganze Gruppen gibt, auf die man es "schieben" kann. Mängel, fallen hier auffällig häufig, teils schon Vor- Garantieablauf auf, was regelrecht nach Wartungsverträgen "schreit", wenn man sich nicht selbst helfen kann, sofern man es "darf", oder wenn es bei gewerblicher Nutzung, über das WP so über das Finanzamt abrechenbar wird.


    Wenn Strom, gegenüber dem Ausland immer teurer wird, machen sie einem die Entscheidung auch nicht leichter, denn Spritpreise steigen insgesamt - weil endlich und die Öl-Multis wollen hier ja zum "Schichtende", noch ordentlich die Rente vergolden.

  • Und dann ist nach einer Reparatur mal irgendwann was mit der Elektronik o.ä. und MG sagt, ätsch, du warst nicht in der Vertragswerkstatt und schon geht das Gezuchtel los

    Die Werkstattbindung, beinhaltet Reparaturen und Material in Erstausrüsterqualität, von qualifizierten Werkstädten... ich hatte auch schon den Fall, dass die Versicherung den Wagen dann vorsichtshalber direkt zur Vertragswerkstatt brachte, damit hier kein Garantiebruch entsteht.


    BTW.: Die Versicherung von MG ist für uns, ausgerechnet auch hier günstiger, als z.B. die Vers. mit dem großen HuK ;)

  • Wir haben im Jahresschnitt 14.8KW verbraucht, Strom letztes Jahr 36 Cent, dieses jahr 30 Cent.

    Es geht aber hauptsächlich um die weiteren Kosten. Die Versicherung bitte immer mit unsere Laufleistung vergleichen, und bei den Anbietern die ganzen Häkchen , wie Werkstattbindung etc rausnehmen. Wir haben für die erste Inspektion 228€ bezahlt.


    Für 132 und 244 Euro Versicherung wäre ich gerne mal für die genauen Vertragsdetails dankbar.

    Also ich hab nen Strompreis von 28cent und zahle 920€ im Jahr Versicherung für den Standard.

    Davor hat ich nen Audi s3 da war ich bei Vollkasko bei 1060 im Jahr. Aber ist ja auch en ganz anderes Auto.