Ladungssicherung und Zurrpunkte

  • Grüß euch,


    Aus beruflichen Gründen bin ich unter Anderem mit Ladungssicherung betraut und würde gerne wissen, hat hier schon Jemand Zurrösen, im Kofferraum gefunden oder nachgerüstet?

    Wir haben bei einer Probefahrt leider keine echten Zurrösen, für eine anständige Ladungssicherung gefunden. Die Zurrpunkte für die Isofixsitze an den Rücksitzen sind hierzu halbwegs OK, dann war es das aber auch schon. Klappt man die Rückbank um, sind die Isofixpunkte nicht mehr wirklich zu verwenden. An der Rückbank-Rückseite machen die Arritierungspunkte, für Kindersitze, leider nur einen sehr wackeligen Eindruck und nicht den einer vollwertigen Zurröse, die im Mittel ca. 250dan(250kg) ab-/aus-halten sollte.

    Im Kofferraumboden findet man zwei Muttern die das Notfallkit am Boden fixieren und hier wäre vielleicht ein Lösungsansatz, genaueres kann ich aber erst erarbeiten wenn wir den ersten MG4 bekommen (nach dem Ersten, ist nun auch ein Zweiter in der Pipeline) :P

    Als Beispiel, eine super Seite, für dieses Thema: https://www.ladungssicherung.e…ter/zurroesen-nachruesten


    Zur allgemeinen Info: Stabilisierende Öffnungen im FZG-Rahmen sind keine Ankerpunkte(Schulungsspruch: Nur weil da ein Loch ist, musst du da nix reinstecken...!) ;) wenn, muss eine Zurröse, am tragenden Rahmen verschraubt sein.
    Sitze, wie auch eine Rückbank, müssen/sollen nach DIN-Norm nicht mehr als an die 36kg-Last aushalten, um im Falle eines Auffahrunfalls, abbrechen zu können, damit sich die Masse des Körpers, sich nicht durch das potenzierte Eigengewicht, selbst zerquetscht. Der ADAC testet darum auch mit zwei 18kg-Blöcken den Kofferraum der idR. etwas mehr in Fahrtrichtung aushält, bei 64km/h Aufprall aber schon auch mal anbricht. Personen werden nur durch Gurte zurückgehalten Die vorderen Sitze sind eher ein "Federkernkonstrukt" und keine "Ladebordwand" um Frachten zu sichern. Ungesicherte Ladung wie auch Personen, würden bei einem Unfall, durch die Sitze und die davor befindlichen Personen gehen, wie ein Messer, durch die sprichwörtliche Butter.


    Bei Fragen und Anregungen habe ich als Ladungssicherungsbeauftragter immer ein offenes Ohr 8)


    VLG TOM