V-Strom 1000 stimmt, Asche auf mein Haupt, aber mit beiden Werten kommt man bei reinen eAuto's nicht weit
Auslieferung Checkliste - Protokoll: Worauf achten MG4 Übergabe? Übergabecheckliste
-
-
So ein Käse.. bin zwar auch neu im E Auto Universum, aber kurz googlen sagt einem, dass die Dinger erstmal 10 Jahre steuerfrei sind.
-
Mir war neu, dass man dennoch seine Bankverbindung angeben muss, obwohl die 10 Jahre steuerfrei sind, und der Leasingvertrag nur 4 Jahre läuft. Das ist albern. Ich weiß ja nicht mal ob ich in 10 Jahren noch das gleiche Konto habe.
-
insaneBrain Bambulko die Wagen sind bis zu 10 Jahren steuerfrei, die Steuerbefreiung endet auf jeden Fall am 31.12.2030 und gibt es noch bis Ende 2025
-
Ah auf der Seite wo ich's gelesen hatte war's unglücklich formuliert.
Wer bis 2030 ein Elektroauto kauft, zahlt 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer. Nach Ablauf der 10 steuerfreien Jahre zahlen Halter nur 50 % Steuer.
🙈
-
Jetzt wird es albern. Die Zulassungsstelle will meine Bankverbindung und Sepa-Mandat mit Unterschrift. Für die KFZ-Steuer. 🤦
Im Bescheid steht dann, man muss selber darauf achten, das die Steuer rechtzeitig bezahlt wird, da so eine Einzugserlaubnis ungültig wird, wenn sie drei Jahre lang nicht genutzt wird.
Moin,
Das Bev ist zwar Steuerbefreit aber eben nicht für immer, die KFZ Steuer wird in Zukunft pro kg Fahrzeugewicht erhoben .
Im Bescheid steht, das die Steuer nach Dauerleistung berechnet wird. Da steht auch ein Betrag, den habe ich aber vergessen. Ich glaube es war ein mittlerer zweistelliger Betrag.
-
Im Bescheid steht dann, man muss selber darauf achten, das die Steuer rechtzeitig bezahlt wird, da so eine Einzugserlaubnis ungültig wird, wenn sie drei Jahre lang nicht genutzt wird.
Echt? Das setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. 🤣
-
Hast dazu mal mehr Info ( Gewicht) ?
Das wäre ja wieder ein schlag ins Gesicht von der Regierung.
Hatte 2021 bis 2023 eine Zoe , da stand das so in meinem Steuerbescheid.
-
Ich hab das für den MG grade nicht zur Hand, aber der Kraftfahrzeugsteuerbescheid für den Tesla (EZ 03/19) sagt folgendes:
Ab dem 29.03.2029 kostet es 68,00€ jährlich. (also nach 10 Jahren)
Die Berechnungsgrundlage ist das zulässige Gesamtgewicht. Bis 2000 kg sind es 11,25€ je angefangene 200kg Gesamtgewicht, bei 2000-3000kg dann 12,02€/200kg. (Tesla hat 2305kg zGG)
So steht es im Bescheid, die Steuer ermässigt sich um 50%, da BEV.
Ich hätte da erwartet: 12x12,02€/2 = 72,12€, aber die Steuerberechnung sagt 136,54€/2 = 68,27€ - warum auch immer - mysteriöse Berechung des Finanzamts.steuer2029.jpeg
-
Danke, habe nur die 1.Seite des Bescheids gelesen, die Rückseite hatte ich nie angeschaut.