Welche Wallbox oder Ladeziegel

  • Moin,

    ich habe meinen MG4 zwar noch nicht, lade aber meinen Ioniq5 mit dem "go-e charger" in der 22kW Ausführung.

    Das Ding kann ich überall mit hinnehmen ( habe auch die Adapter für CEE 16, CEE-blau und zur Not sogar Schuko ).

    E-Auto mit "Ladeziegel" ( also 230V max 16 A ) zu Laden ist Energieverschwendung, da gehen rund 20% flöten ( ergo: werden verbraucht, aber kommen nicht im Akku an ).

    Bei einer Ladung von 20 auf 80% ( 64kWh Akku ) werden zur Ladung ~ 38,4 kWh benötigt, der Stromzähler wird aber ~ 46 kWh anzeigen.

    Also pro Ladevorgang 8 kWh "Kosten" ( also je nach Stromtarif so zwischen 2 und 3 € ).

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Heute, also mit den Erkenntnissen die man erfährt, würde ich auch eine Wallbox ohne Kabel oder festen langen Kabel nehmen. Hatte damals den Kia Nio EV favorisiert (Nasenlader). Als die Lieferzeit immer wieder verschoben wurde und der Händler meinte über die Inzahlungsnahme werden uns nochmals unterhalten müssen, habe ich den Vertrag storniert. Somit hängt meine Wallbox etwas blöd in der Garage ( durch ein gutes Angebot war die Box schneller als das Auto), heißt jetzt Rückwärts in die Garage fahren.

  • Festes Ladekabel kann man schon machen - meins ist 7m oder 7,5m (?) - das reicht mit, egal wo am Nachfolger des MG das Kabel eingestöpselt wird.

    In dieser Richtung habe ich auch bei der Lidl-WB mit 5m Ladekabel vorgesorgt:


    Lidl_Wallbox_mobil.jpg


    Mit dem DIY-Ständer läßt sie sich ganz normal an die Garagenwand hängen.

    Das 5x 4mm² Eingangskabel mit 1,5m Länge hat einen 16A-CEE-Stecker für die Dose in der Garage.

    Für den mobilen Einsatz kann ich noch ein 5,5m langes CEE-Verlängerungskabel (auch mit 5x 4mm²) dazwischenstecken und habe so insgesamt ca. 11 - 12 Meter Aktionsradius rund um die Wanddose: das reicht für alle denkbaren BEV und Parksituationen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich habe eine Hesotec Electrify smart. Die kann man mit RFID Karte und Handy freischalten und hat ein Flotten Abrechnungssystem.

    Das ist für mich interessant, da ich den Wagen geschäftlich betreibe und so korrekt jeden Ladevorgang per Rechnung/Beleg abrechnen kann.

    Ausserdem sehen die sehr stylisch aus :)

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Heute, also mit den Erkenntnissen die man erfährt, würde ich auch eine Wallbox ohne Kabel oder festen langen Kabel nehmen. Hatte damals den Kia Nio EV favorisiert (Nasenlader). Als die Lieferzeit immer wieder verschoben wurde und der Händler meinte über die Inzahlungsnahme werden uns nochmals unterhalten müssen, habe ich den Vertrag storniert. Somit hängt meine Wallbox etwas blöd in der Garage ( durch ein gutes Angebot war die Box schneller als das Auto), heißt jetzt Rückwärts in die Garage fahren.

    Willkommen im Klub. Bei mir war es aber ein Hyundai Kona, dessen Lieferzeit sich immer weiter verschob. Etwa 1 Jahr nach der Bestellung habe ich den Vertrag storniert. Zum Glück hat meine Wallbox eine Steckdose, da musste ich nur ein 10 Meter Ladekabel kaufen. Sonst müsste ich auch zum Laden immer rückwärts in die Garage fahren.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wir haben einen go-eCharger Gemini 11kW, da wir schon eine CEE-Steckdose hatten. Praktisch, weil fast überall als Ladestation nutzbar, es gibt Adapter für viele Anschlüsse. Mit einem CEE-Verlängerungskabel kann man auch - z.B. bei "unserer" Pension in Südtirol - mit 11kW laden, wenn man nett fragt und dort eine Kraftstrom-Steckdose verfügbar ist. Ansonsten geht es auch einphasig am Schuko, oder mit Camping-Adapter.

    Haben wir auch schon mit verschiedenen E-Autos probiert, funktioniert einwandfrei.

    So schaut das dann aus auf längeren Touren:

    IMG_9034.jpg

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Wir haben einen go-eCharger Gemini 11kW, da wir schon eine CEE-Steckdose hatten. Praktisch, weil fast überall als Ladestation nutzbar, es gibt Adapter für viele Anschlüsse. Mit einem CEE-Verlängerungskabel kann man auch - z.B. bei "unserer" Pension in Südtirol - mit 11kW laden, wenn man nett fragt und dort eine Kraftstrom-Steckdose verfügbar ist. Ansonsten geht es auch einphasig am Schuko, oder mit Camping-Adapter.

    Haben wir auch schon mit verschiedenen E-Autos probiert, funktioniert einwandfrei.

    So schaut das dann aus auf längeren Touren:

    IMG_9034.jpg

    Da würde sich doch der Frunk von frunk.at lohnen. Dann ist auch wieder unter dem Kofferraumboden Platz. 8)

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)